12.01.2025, 08:04
(11.01.2025, 13:36)manden schrieb: Laut 1. Satz gibt es den wirklichen GOTT, der Universum samt Leben gemacht hat.
Alles weiter ist im Gebiet der Fantasie.
Der Satz allein ist kein vollständiger Gottesbeweis, sondern eher eine Behauptung ohne logische Begründung. Auch wenn mich das bloße Mitlesen der verschiedenen Argumentationen langsam ermüdet, muss ich akzeptieren, dass sich hinter dieser Behauptung eine berechtigte Frage verbirgt und sie als Ausgangspunkt für eine Diskussion über die Existenz Gottes dienen kann.
Ich möchte allerdings auf zwei Dinge hinweisen. Erstens machen logische Beweise nur dann Sinn, wenn die zugrunde liegenden Prämissen klar formuliert und allgemein akzeptiert sind. Zweitens ist das Thema Gottesbeweis nicht alles im Leben. Ich persönlich kann mittlerweile auch ganz gut ohne einen Gott leben. Falls es ihn jedoch geben sollte, ist das für mich ebenfalls in Ordnung. Ich brauche ihn aber nicht für das ewige Leben, denn das habe ich bereits. Dafür machen die Mitglieder hier im Forum eine Unterweltsfahrt. Das hat schon im alten Ägypten so funktioniert. Da braucht man keine 8 oder 9 Sätze, man muss nur sein Leben bewusst leben und schon fängt man an, sich etwas zu wundern. Irgend wann ist man dann auch richtig erschüttert, gefolgt von einem großen Staunen.
Übrigens, um die Suppe noch etwas zu würzen: Auch die Anthroposophen vertreten die Ansicht, dass der Mensch eine werdende Gottheit ist.
![[Bild: aegypten_smilies_0015.gif]](https://ich-glaub-es.net/images/smilies/aegypten_smilies_0015.gif)