Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelverschwendung im 21. Jahrhundert – was können wir tun?
Ja, darüber habe ich mir tatsächlich auch schon Gedanken gemacht. Ich bin auf drei Möglichkeiten gekommen, um Nahrungsmittelüberschüsse aus Industrieländern effizient in bedürftige Regionen der Dritten Welt zu bringen:
1.Produktion und Transport haltbarer Lebensmittel.Durch den Anbau und die Herstellung von Lebensmitteln mit langer Haltbarkeit, wie getrockneten Hülsenfrüchten, Reis oder Konserven, kann sichergestellt werden, dass diese Produkte den langen Transport in bedürftige Regionen überstehen und dort verteilt werden können.
—Regulierung von Ressourcenextraktion durch multinationale Konzerne. Um sicherzustellen, dass lokale Gemeinschaften von der Nutzung ihrer natürlichen Ressourcen profitieren, könnten Regierungen Vorschriften einführen, die Unternehmen verpflichten, einen bestimmten Prozentsatz der produzierten Lebensmittel oder Gewinne in die lokale Wirtschaft zu reinvestieren.
3.Anstatt sich ausschließlich auf den Import von Lebensmitteln zu verlassen, sollte die lokale Lebensmittelproduktion unterstützt werden. Ein Beispiel hierfür ist die Fördermaßnahme “RegioKost” des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), die den Aufbau von Verarbeitungsstrukturen für regionale Lebensmittel unterstützt.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Lebensmittelverschwendung im 21. Jahrhundert – was können wir tun? - von Voitlanger - 13.01.2025, 18:34

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste