22.06.2017, 07:28
(21.06.2017, 08:44)Matthias schrieb:(20.06.2017, 18:02)Elevation Eight schrieb: Der entscheidende Punkt ist doch, dass es diese "Normalverteilung"zwar in der Mathematik gibt, in der alltäglichen Wirklichkeit dagegen finden wir vielmehr soetwas wie eine umgekehrte Normalverteilung vor, die starke Verteilung zu beiden Rändern aufweist und nichts in der Mitte.
Zum Beispiel gibt es einen sehr großen Bevölkerungsanteil, der extrem dumm ist, täglich brav in den Fernseher guckt, seine Freizeit im Einkaufszentrum verbringt und all das glaubt, was die herrschenden Blockparteien und die Mainstreampresse ihm weismachen will.
Ein Mittelfeld, in dem eine differensziert kritische Auseinandersetzung mit diesen Verhältnissen passieren würde, existiert praktisch nicht.
Stattdessen gibt es dann erst wieder eine ausgeprägte Elite künstlerischer und spiritueller Avantgarde, die im Geheimen operiert, ganz extreme Anforderungen an die Persönlichkeitsentwicklung stellt und von daher praktisch unzugänglich ist.
Hallo Elevation Eight,
das Prinzip der Dummheit kann einen in der Tat ganz schön erschauern lassen. Es hat aber bei genauerer Betrachtung, wie alles in der Welt, einen wohldurchdachten Sinn. Ich sehe die Dummheit mittlerweile als eine Art Bremsfallschirm - Damit nicht alle Götter, die hier die Erde besuchen wollen eine Bruchlandung machen.
Könnte man anstatt Dummheit auch Desinteresse,den Weg des geringsten Widerstandes...benennen....
Weil es ja einfacher und bequemer ist,diese Art des Lebens,ohne jegliche eigene Selbstverantwortung zu tragen....es wird ja alles geregelt...
Als Mittelfeld könnte man auch diese benennen,die etwas Neugierde entwickelt haben und geradeso über den Tellerrand gucken können...
Somit sehe ich da eine ignorante Dummheit,dass Einpressen in ein Zweischichtenproblem...wobei die angeblich spirituelle Elite gar nicht im Geheimen agiert,dieses gab es mal zu Zeiten der Hexenverbrennungen.
Geheim ist eben nur das,was keiner als "Normal" ansehen will....es könnte ja störend wirken,beim Bequemen..ich lass mal machen
Mattjias,diesen Bremsfallschirm sollte man echt patentieren lassen....schmunzel

Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...