30.06.2017, 08:14
(08.06.2017, 13:30)Margoth schrieb: Hi,
ich bin Margoth, eigentlich Marcus, aber eben gern Margoth genannt.
Ich würde euch gern gleich eine Frage zum ethisch und ökologisch korrektem Reisen stellen.
Mir macht es nämlich ein wenig Kopfschmerzen mich da zu entscheiden.
Eigentlich fahre ich super viel mit dem Rad oder auch mit der Bahn. Aber ein geplanter Urlaub in Rom (mit Besuch beim Vatikan ) stellt mich nun vor eine neue Herausforderung.
Meine Bekannte will unbedingt fliegen.
Sie begründet ihre Wahl damit dass man so günstiger reisen könne und klar hat sie da recht, doch erstens ist mir das zu Co2 intensiv und zweitens vertraue ich nicht sonderlich in Flugzeuge. Man könnte munkeln, ich hätte Angst .
Alternativ fällt mir jetzt auch nur Auto oder Bahn ein?
Doch ist das besser?
Wie würdet ihr an die Sache ran gehen?
Grüße
Margoth
Hallo Margoth,
wenn möglich bevorzuge ich immer das langsamere Reisen.
In Rom war ich 1982 mit einem guten Freund. Wir sind damals von Freiburg aus mit dem Fahrrad nach Sizilien gefahren und von dort aus mit dem Zug über Rom zurück. Eine unvergesslich schöne Reise und unschlagbar günstig. In den 2 Monaten haben wir nur jeder 200,00 DM für Grundnahrungsmittel gebraucht. Geschlafen haben wir im Freien und auf Sizilien und in Rom wurden wir von der Familie meines Freundes durchgefüttert. Fasst des Guten zu viel, denn wir kamen mit ordentlichen Schwimmringen nach Hause
Wenn es aber mal schnell gehen muss, habe ich aber auch keine Hemmungen mich in einen Flieger zu setzen. Ist ja mittlerweile auch oft die günstigste Lösung. Nächstes Jahr möchte ich z.B. meinen Bruder in Michigan besuchen. Da werde ich sicher keine Schiffsreise buchen.
Liebe Grüße
Matthias