01.02.2025, 17:10
Manfred, ich weiß, dass du nicht besonders klug bist – deine Kommentare lassen da keinen Zweifel. Aber hier kommst du schon wieder mit dieser absurden Vorstellung, dass Hoffnung ein Beweis wäre. Natürlich kannst du Hoffnung haben. Aber deine Hoffnung ist genauso unbegründet wie die von Menschen, die an Wiedergeburt glauben. Und jetzt kommt der Unterschied zwischen einem klugen und einem dummen Menschen: Ein Gott, der ewig lebt und das Leben immer wieder erneuern kann, kann auch immer wieder einen neuen Körper für dich erschaffen. Also weißt du nicht, ob es eine Wiedergeburt gibt, ein ewiges Leben oder einfach einen ewigen Tod.
Nur weil du auf etwas hoffen kannst, bedeutet das nicht, dass es Realität wird. Das wäre mir viel zu wenig, aber wenn du mit leeren Hoffnungen zufrieden bist – bitte. Dann kannst du genauso gut auf einen Sechser im Lotto hoffen oder darauf, dass du zweimal hintereinander gewinnst. Und hier wissen wir zumindest mathematisch, dass es möglich ist. Es ist extrem unwahrscheinlich, aber es kann passieren.
Bei deinem Gott hingegen wissen wir gar nichts. Nicht mal, ob er überhaupt noch existiert. Und das ist der Punkt, an dem deine „Hoffnung“ ins Lächerliche kippt.
Nur weil du auf etwas hoffen kannst, bedeutet das nicht, dass es Realität wird. Das wäre mir viel zu wenig, aber wenn du mit leeren Hoffnungen zufrieden bist – bitte. Dann kannst du genauso gut auf einen Sechser im Lotto hoffen oder darauf, dass du zweimal hintereinander gewinnst. Und hier wissen wir zumindest mathematisch, dass es möglich ist. Es ist extrem unwahrscheinlich, aber es kann passieren.
Bei deinem Gott hingegen wissen wir gar nichts. Nicht mal, ob er überhaupt noch existiert. Und das ist der Punkt, an dem deine „Hoffnung“ ins Lächerliche kippt.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.