02.03.2025, 00:43
(01.03.2025, 09:48)Michael (Voitlanger schrieb: Woher soll ich wissen, dass du dich auf Hermann Hesses Die Morgenlandfahrt beziehst?Woher sollte ich das wissen? Ich wusste gar nicht, dass es da ein Buch von Hermann Hesse gibt (das hat mir die Suchmaschine gefunden).
Zitat:Dein Satz klang, als ob du eine bestimmte Gruppe von Menschen meinen würdest, nicht eine literarische Metapher.
Ich meine eben genau eine bestimmte Gruppe von Menschen. Ich bin kein Schubladenmensch, der im Kopf alles in irgendwelche Schubladen stecken will. Und die Morgenlandfahrer gibt es wirklich, das ist so etwas ähnliches wie Gnostiker.
Ich dachte, das ist ein stehender Begriff im Kontext der Lebensreform (und was die Lebensreform ist, muss ich ja hoffentlich nicht auch noch erklären).
Es ist auch nicht relevant was ich meine. Relevant ist, was Du selber denkst. Aber wenn Du ganz genau wissen willst was ein anderer meint, nur um ihn diesbezüglich in eine gedankliche Schublade zu stecken und dementsprechend [ab]zuurteilen, dann ist das für gar niemand relevant und ganz entbehrlich.
Wenn Hermann Hesse etwas schreibt, und wir Wissenden das wiedererkennen als das, was wir alle meinen, dann ist das relevant - denn es zeigt, dass es da etwas gibt, was jenseits der persönlichen Metaphern transpersonale Gültigkeit hat.
Zitat:Dann schickst du einfach einen Link ohne jegliche Erklärung. Soll ich jetzt raten, was du meinst?
Richtig, genau das sollst Du. Denn das kann Dich zu eigener Erkenntnis bringen. Und um Erkenntnis geht es in diesen Foren.