Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel hat 1 Widerspruch. WAS bedeutet das ?
Keinen konntest du zeigen,Manfred, wie oft muss ich dir eigentlich noch zeigen, dass du den Unterschied zwischen einem echten, logischen Widerspruch – also etwas, das unter keinen Umständen richtig sein kann – und einem scheinbaren Widerspruch nicht erkennst?

Ich kann jetzt sagen: „Boah, bin ich hungrig!“ und fünf Minuten später: „Boah, bin ich satt!“. Ist das ein Widerspruch? Natürlich nicht – dazwischen lag eine Veränderung, nämlich dass ich etwas gegessen habe.

Genauso verhält es sich mit deiner Argumentation über Gott und die Liebe. Du verdrehst es so: Gott ist die reine Liebe, also kann er keinen bestimmten Befehl geben. Doch das ist eine Fehlinterpretation. Ich lasse jetzt mal außen vor, dass das Alte Testament gar nicht eindeutig belegt, dass Gott diesen Befehl gegeben hat – bewiesen ist nur, dass Samuel ihn so wiedergibt. Aber selbst wenn wir annehmen, dass Gott diesen Befehl gab, folgt daraus kein Widerspruch.

Denn nehmen wir Johannes als Beispiel: Er schreibt in seinen Briefen, dass die Liebe von Gott kommt. Aber was meint er mit Liebe? Nach seinem Verständnis bedeutet Liebe nicht nur Sanftmut und Zuneigung, sondern auch die Bereitschaft, Opfer zu bringen – selbst das größte Opfer. In seiner Sichtweise hat Gott seinen eigenen Sohn geopfert, um den Menschen zu retten.

Das bedeutet: Für Johannes existiert dieser Widerspruch gar nicht. Und das ist entscheidend. Ein Widerspruch entsteht nur, wenn zwei Dinge sich logisch ausschließen. Aber wenn ein Mensch bereit ist, sein eigenes Leben für seinen Sohn zu geben, bedeutet das nicht gleichzeitig, dass er nicht auch andere töten würde, um seinen Sohn zu schützen. Liebe und Hass schließen sich also nicht aus.

Aber weißt du, was sich wirklich ausschließt? Ewiges Leben und ewiger Tod.

Hier kommt der Kern deines eigenen Widerspruchs:

Du behauptest, dass die Schöpfung Gottes Wort ist.
Die Schöpfung zeigt uns ganz klar: Wer stirbt, bleibt tot.
Aber du redest von ewigem Leben, obwohl alles in der Schöpfung das Gegenteil zeigt.
Die einzige Möglichkeit, diesen Widerspruch aufzulösen, ist zu sagen: „Einige bekommen das ewige Leben, andere werden vernichtet und bleiben tot.“ Doch dann musst du akzeptieren, dass Gott verschieden handelt – also in einem Fall gnädig ist und im anderen Fall nicht.

Wenn du aber akzeptierst, dass Gott unterschiedlich handeln kann, dann fällt dein angeblicher Widerspruch in der Bibel sofort in sich zusammen. Denn dann kann Gott auch Liebe sein und trotzdem Menschen richten.

Vielleicht ist also nicht Gott widersprüchlich – sondern du verstehst ihn einfach nicht.

Psychologisch betrachtet ist das übrigens völlig normal: Menschen machen aus den Widersprüchen fremder Überzeugungen einen Elefanten, während sie die eigenen Widersprüche ignorieren. Und genau das tust du gerade. Würde ein Widerspruch in deiner eigenen Religion auftauchen, würdest du einfach sagen: „Gott weiß es besser. Er hat einen Plan, den wir nicht verstehen.“

Und damit bestätigst du genau das, was du mir vorwirfst: Einen Glauben, der mit doppelten Maßstäben misst.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Bibel hat 1 Widerspruch. WAS bedeutet das ? - von Michael (Voitlanger) - Gestern, 10:47

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
48 Ein GANZ KLARER Widerspruch in der Bibel ! Und seine Konsequenzen. manden 41 278 09.03.2025, 19:40
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  Wenn die Bibel 1 Widerspruch hat, ist die christliche Religion erledigt ! manden 46 712 04.03.2025, 11:39
Letzter Beitrag: Raik

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste