14.03.2025, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2025, 17:44 von Elevation Eight.)
(14.03.2025, 17:19)Michael (Voitlanger) schrieb: E8, ich fürchte, du hast Raiks Argument nicht ganz erfasst. Es geht nicht darum, wer den ersten Stein geworfen hat – das wäre übrigens ebenfalls Wolfgang gewesen – sondern darum, wer eindeutig die Grenze des guten Geschmacks überschritten hat. Und in diesem Forum ist das unbestreitbar Wolfgang.
Du hast offenbar den Bibelspruch nicht ganz gelesen. Er lautet:
wer ohne Schuld ist, werfe den ersten Stein.
Es interessiert mich nicht, wer angefangen hat (oder den ersten Stein geworfen), sondern um den Balken im eigenen Auge, den man nicht wahrhaben will.
Zitat:Jedes meiner Worte an ihn, so scharf es auch formuliert sein mag, muss im Kontext betrachtet werden
Genau, die Rechthaberei.
Zitat:Es geht mir dabei nicht darum, jede falsche Behauptung über mich zu korrigieren. Würde Wolfgang verbreiten, ich sei 13 Jahre alt oder homosexuell, wäre mir das völlig gleichgültig. Doch hier geht es um etwas anderes: Er stellt mich als Kriminellen dar. Das kann und werde ich nicht hinnehmen.
Die Psychologie zeigt, dass man sich vor allem an Bezichtigungen stört, die im Grunde eine Substanz enthalten, die man aber selber nicht wahrhaben will und daher verdrängt. Bezichtigungen, die einfach nur komplett unwahr sind, kann man zumeist gelassen ignorieren oder darüber lachen.
Daher, ernst gemeinte, sachliche Frage: Bist Du kriminell?
(14.03.2025, 17:30)Michael (Voitlanger) schrieb: Wenn jemand gesagt hat: „Boah, bist du schon so alt, dass du nachts dreimal rausmusst?“, dann war das halt ein Spruch – kein Grund für einen Herzinfarkt. Und derjenige, der das gesagt hat, musste sich auch nicht groß schämen.
Ja, unter Freunden.
Zitat:Aber es gibt eben eine klare Grenze. Was nicht geht, ist zu behaupten, jemand sei ein Mörder, ein Vergewaltiger oder – wie es es in meinem Fall tat – zu behaupeten ich wäre ein Erpresser. Das ist keine Neckerei mehr, das ist eine falsche Tatsachenbehauptung. Und genau da hört der Spaß auf.
Das war/ist doch bei der Frauenbewegung gang und gäbe: "Jeder Mann ist ein potentieller Vergewaltiger".
Da stört sich niemand dran - so what?
Oder geht es nur darum, dass man mit zweierlei Maß messen will?
Zitat:Nur ein Beispiel: du hast behauptet, ich würde mich freuen, wenn Palästinenser sterben. Das ist eine Frechheit, aber im Gegensatz zur Erpressungs-Lüge kein Verbrechen – selbst wenn es wahr wäre.
Das hab ich so wohl kaum behauptet, sondern vielmehr zu verdeutlichen versucht, wie durch eingleisiges Denken effektiv mit zweierlei Maß gemessen wird.
Aber ganz grundsätzlich, ich bin seit einem Vierteljahrhundert hier, und zuvor war ich im Usenet (alt.syntax.tactical), als es noch hieß "Globales Dorf, rechtsfreier Raum". Und ich kann damit sehr gut leben - wer also nach seinem Anwalt schreit, gewinnt bei mir gewiß alles andere als Respekt und imponiert mir Null.