Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reiter, die wir riefen
(15.03.2025, 14:51)Michael (Voitlanger) schrieb: Das muss ich hintereinander abarbeiten: „Das Problem dabei ist, das erstmal ein Drittel der Ukraine Polen gehört.“

Meine Kurzanwort: halb richtig, halb falsch

Immerhin.

Zitat:Das ist historisch irreführend. Ja, Teile der heutigen Ukraine gehörten einst zu Polen-Litauen, aber das ist keine Grundlage, um die Existenz der Ukraine als Staat zu leugnen. Nach dieser Logik müsste Deutschland heute Anspruch auf Elsass-Lothringen oder Danzig erheben

Muss nicht - das tut Polen ja auch nicht. Und viel interessanter ist ohnedies der Anspruch auf Königsberg.

Zitat:Aussage E8: „Das ist ein interessantes Detail. Ich hab mir. (….) Schutz ja sogar vertraglich verpflichtet.“

Meine Antwort:

Diese Argumentation ist ein klassisches Red Herring (Ablenkungsmanöver). Das Budapester Memorandum verpflichtet Russland nicht dazu, in die Ukraine einzumarschieren – im Gegenteil: Russland hat sich darin verpflichtet, die Souveränität der Ukraine zu respektieren und zu schützen, nicht sie zu verletzen.

Und genau das tut Russland: es schützt die Menschen in der Ukraine vor der Ausplünderung durch den Biden-Clan und dergleichen Imperialisten.

Im Übrigen wird mir Deine Renitenz jetzt zu blöd. Bei uns in Süddeutschland hat man einen Namen für Figuren wie Dich, man nennt sie Streithanseln.
Und die Argumentation kenne ich schon, es ist dasselbe widerwärtige Winkeladvokatentum, mit dem man die Indianer enteignet hat, um der Geldgier willen. Die Vielzahl der Unwahrheten darin herauszuarbeiten ist einfach zu viel Arbeit, und ich denke, das ist auch der Hintersinn dabei.

Zitat:
Aussage E8: „Der Ukraine-Krieg ist ein Bruderkrieg, angezettelt von den Westmächten.“

Das ist eine klassische Verschwörungstheorie, die jede Verantwortung Russlands leugnet.
1.Es gibt keinen Beweis, dass der Westen die Ukraine „aufgestachelt“ hat.

Welche Art Beweis braucht es für etwas, das zehn Jahre lang ständig in den Nachrichten berichtet wird?

Zitat:2.Die Ukraine wurde nicht von außen gezwungen, sich Richtung Westen zu orientieren – sie tat es, weil sie sich von Russland distanzieren wollte. (Viel plausibler. Denn: Nach dem Zusammenbruch des Eisernen Vorhangs haben sich die Menschen in den ehemaligen Sowjetrepubliken geradezu auf McDonald’s gestürzt – nicht, weil sie plötzlich Heißhunger auf labbrige Burger hatten, sondern weil es ein Symbol war. Coca-Cola, Jeans, westliche Kultur – all das, was aus dem Westen kam, wurde mit offenen Armen empfangen.

Na das sagt doch alles! Gegen genau diesen Dreck hat sich doch schon vor 50 Jahren die gesamte Alternativkultur aufgelehnt!

Und jetzt kommen diese Abzocker daher, mit ihren Pappdeckelsemmeln und ihrer lizensierten Zuckerbrühe, und suchen neue Opfer in Osteuropa, nur um des Reibachs willen. Und genau davor will Russland die Menschen beschützen. Was brauchst Du denn sonst noch zu wissen, damit ist doch alles erklärt!

Die Frage ist jetzt nur noch: auf welcher Seite stehst Du? Auf der Seite der Geidgeier, Ausbeuter und Naturzerstörer, oder auf der Seite des Lebens, der Gesundheit und der Harmonie mit der Natur?

Kleine Anekdote am Rande: ich war etliche JAhre lang immer wieder in Polen, um ein Kulturfestival zu besuchen. Dazu musste ich in Wroclaw umsteigen in den Bus. Da war ein Bus-Terminal: ein sandiger planierter Platz, zwei Imbissbuden und ein Kiosk. Und 100 Meter weiter ein gemütliches Restaurant mit gutbürgerlich polnischer Küche.

Irgendwann war das Bus-Terminal weg, und dafür eine Riesen-Baustelle. Wiederum zwei Jahre später war die Baustelle nicht mehr, und dafür eine achtstöckige amerikanische Shopping-Mall. Das Bus-Terminal war jetzt im dritten Untergeschoß, unter den beiden Parking-Ebenen. Nach oben drei Ebenen, wo man lauter teuren Plastik-Müll kaufen kann, und dann eine "Restaurant"-Ebene aus Kentucky-fried, Pizza-hut, Burger-king, und noch zehn weitere Junkfood-Stalls dieser art. Kein einziges polnisches Essen. Rauchen und Alkohol, ansonsten in Polen überall akzeptiert, gibt es nirgendwo. Aber Kaffee gibt es, für 15 Zloty (das war vor acht Jahren, inzwischen wahrsch. das doppelte).
Und genau: auf den ganzen technischen und sanitären Einrichtugen dieser shopping-mall stehen die Firmenzeichen deutscher Firmen.

Da hab ich kapiert was läuft.

Die Frage bleibt: auf welcher Seite stehst Du? Bist du für flächendeckendes Junkfood, das Plattmachen aller kulturellen Identität, die rücksichtslose Naturzerstörung und weltweiten Amerikanismus - oder eher für regionale Kulturen und Identitäten, umsichtiges Wirtschaften, geschlossene Kreisläufe, und überschaubare nachhaltige Strukturen?

Das ist Dein Call, alles andere ist zweitrangig. Es geht nur darum, welche Werte Du letztlich vertrittst, also die die Welt nach Deiner Facon aussehen wird. 
Dien ganzes Winkeladvokatentum und Deine Rechthaberei ist mir demgegenüber komplett irrelevant.

Zitat:Wenn die Ukraine wirklich „russisch“ wäre, warum kämpft dann die Mehrheit der Bevölkerung gegen Russland?

Woher willst Du das wissen? Sogar meine Mutter hat bemerkt, dass im Fernsehen ein Vierteljahr lang jeden Tag derselbe Wohnblock "zerstört" wurde. "Scripted Reality" nennt man das.

Zitat:Du hältst dich also für einen rational denkenden Menschen, hast aber noch nicht ein einziges Mal folgende Möglichkeit durchgespielt: Was wäre, wenn die Mehrheit der Ukraine tatsächlich gerne russisch wäre?

Das ist was anderes. Ich bin ja auich nicht "gern deutsch", sondern bin es halt, ohne gefragt worden zu sein. (Und verfluche mich ständig, dass ich nicht vor zwanzig Jahren nach Russland ausgewandert bin, wo ich alles das hätte was mir hier fehlt.)

Zitat:Dann gäbe es doch gar keinen Krieg. Selbst wenn die Obrigkeit ihnen Waffen gibt, würde die Bevölkerung einfach kapitulieren. Die Russen wären innerhalb von 14 Tagen in Kiew, ohne nennenswerten Widerstand.

Ja, aber warum saufen die Leute CocaCola? Es gibt ihrem Körper nichts, macht die Zähne kaputt und bewirkt Übergewicht - und dazuhin ist es teuer.
Das nennt man Manipulation. Werbung, Gehirnwäsche. Oder auch: psychologische Kriegführung. Und es funktioniert beängstigend gut.

(15.03.2025, 18:13)Michael (Voitlanger) schrieb: Anschließend folgt dein persönlicher Seitenhieb: „Lesen lernen musst du selber, das kann ich dir nicht von hier aus ins Hirn füllen.“ Das ist ein klassisches Argumentum ad hominem, also ein persönlicher Angriff, der die Diskussion auf eine unsachliche Ebene zieht, anstatt sich inhaltlich mit dem Argument zu befassen. Das Problem ist nicht, dass ich deine Aussage nicht gelesen hätte – es fehlen schlicht die Fakten.

Du behauptest hier, Du könntest angeblich lesen was geschrieben ist, und zeigst doch im nächsten Satz, dass Du es nicht kannst (oder nicht willst):

Zitat:Nehmen wir dein Beispiel: Du behauptest, die Ukraine wolle eigentlich russisch werden.

ICh habe nirgens geschrieben, dass die sug. "Ukraine" russisch werden will - denn das wäre genauso unsinnig wie zu sagen, dass Bayern deutsch werden will.

Zitat:Mein Gegenargument: Nein, Russland will, dass die Ukraine russisch wird

Das stimmt nicht. Russland will lediglich die auf Moskau zielenden Atomraketen in der der Ukraine nicht.

Zitat:Dein Exkurs zu Galilei und dem Scheiterhaufen ist ein weiteres Ablenkungsmanöver. Die Vorstellung, dass Wahrheit erst unter Druck entstehe oder unterdrückt werde, ist eine falsche Analogie. Galilei wurde nicht verbrannt,

Richtig, weil er widerrufen hat, und eingestanden dass die Erde der unbewegliche Mittelpunkt des Universums ist.

Zitat:und sein Fall hat nichts mit der heutigen Diskussion über Wahrheitsfindung zu tun. Der Vergleich zwischen damaliger Ketzerei und heutigen Verschwörungstheorien ist schlicht unhaltbar.

Doch, das gleiche will man von den angeblichen "Verschwörungstheoretikern": dass sie widerrufen und die Lügen des Regimes bestätigen.

Aber das ist alles nicth so wesentlich. Wirklich wesentlich ist nur, auf welcher Seite Du stehst.

Nachrichten in diesem Thema
Die Reiter, die wir riefen - von Wolfgang - 05.12.2024, 04:45
RE: Die Reiter, die wir riefen - von manden - 05.12.2024, 13:20
RE: Die Reiter, die wir riefen - von Wolfgang - 05.12.2024, 13:41
RE: Die Reiter, die wir riefen - von Melvin - 05.12.2024, 16:05
RE: Die Reiter, die wir riefen - von manden - 05.12.2024, 16:46
RE: Die Reiter, die wir riefen - von Wolfgang - 05.12.2024, 17:26
RE: Die Reiter, die wir riefen - von manden - 05.12.2024, 17:42
RE: Die Reiter, die wir riefen - von Wolfgang - 05.12.2024, 17:48
RE: Die Reiter, die wir riefen - von manden - 05.12.2024, 18:13
RE: Die Reiter, die wir riefen - von Wolfgang - 06.12.2024, 07:15
RE: Die Reiter, die wir riefen - von manden - 06.12.2024, 21:12