Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevor hier alle ganz weg sind...
Aegypten_smilies_0014 
Wie wäre es, wenn wir den depressiven Tatsch zukünftig mal etwas bei Seite lassen und hier wieder ein Bisschen die Sonne scheinen lassen?

Hatten wir es nicht vom inneren Licht. Heraus damit! Lasst es leuchten und vertreibt die Finsternis!

Wie mir scheint ist es hierzu wohl am besten, man verdrängt vorübergehend die bedeutungsvolle spirituelle Seite und gibt sich den weltlichen Freuden hin [Bild: biggrin.png]

Wer sich auf Erkenntnis wirklich einlässt, muss auch was aushalten lernen. Es steht aber nirgends geschrieben, dass es zwingend ein ewiger Quältrip bleiben muss.
Ganz im Gegenteil 

Die Verheißung ist der Himmel auf Erden

Und der Himmel war schon immer da

man muss es nur erkennen

Kleines Spässle an dieser Stelle. Als ich zu Eik und Juliane kam, habe ich ihnen berichtet, ich sei nur auf die Erde gekommen, um mal Urlaub zu machen. Da haben die mich damals ganz schön komisch angeguckt. Kurz danach, ist mir der Spaß dann aber auch erstmal vergangen. Erkenntnis zu lernen hatte ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn etwas anders vorgestellt. Mittlerweile empfinde ich das Leben aber wieder als sehr genüsslich und kann auch wieder herzhaft lachen. Und ich gebe Wolfgang völlig Recht. Das Forum wurde in den letzten Jahren zu sehr zu einem Forum für Leidende gemacht. Ist völlig ok, aber richtig cool wird Erkenntnis  für diejenigen, die bereits gelitten haben. Will sagen, das Leiden ein für alle mal hinter sich zu lassen. Denn erst dann hat man zum richtigen Leben im Sinne der Erkenntnis gefunden!

Eine zukünftige Frage für das Forum könnte sein: 

Du hast Dich erkannt, was dann?

[Bild: aegypten_smilies_0014.gif]
Nunja, mit der Dualität ist es zuweilen etwas verwickelt. Das sonnig leichtige ist ja oft recht flach, anspruchs- und niveaulos. Während die spirituell niveauvollen Späßchen durchaus unterhaltsam, aber dabei reichlich düster sind. Die es ja durchaus gibt. Als da wäre zB - Herbert West, der Wieererwecker. O-Ton: "es hat ihn gefressen!".

Oder, mal gute Musik gefällig? https://www.youtube.com/watch?v=B46VsZTo2dA Ach, ich liebe Italien!
Hallo E8,

An Wiesbaden erkenne ich, dass auch zwischen uns noch ein tiefer Abgrund von Missverständnissen klafft.

Wenn wir die nicht schließen, macht es auch wenig Sinn, wenn wir beide hier weitere Gespräche führen.

Ich antworte Dir erstmal hier, weil ich gerade Deine Musikempfehlung höre und die gefällt mir schonmal richtig gut.
[Bild: aegypten_smilies_0012.gif]

Um schonmal ein Missverständnis zu klären. Wenn ich vom Forum spreche, geht es mir um die Menschen die hier schreiben und nicht um irgendwie geartete IT-Struktur.

Denn Rest können wir dann hoffentlich in Wiesbaden klären.

Ganz offensichtlich bin ich doch noch ganz schön dumm, dass ich mich so schlecht artikulieren kann.

Wünsche eine gute Nacht
Matthias
(22.12.2024, 00:23)Matthias schrieb: An Wiesbaden erkenne ich, dass auch zwischen uns noch ein tiefer Abgrund von Missverständnissen klafft.

Das ist völlig normal.

Zitat:Wenn wir die nicht schließen, macht es auch wenig Sinn, wenn wir beide hier weitere Gespräche führen.

Nun, die kann man nicht schliessen. Das ist genau die Idee des Turmbaus zu Babel - auf einer bestimmten Ebene bricht die Verständigung zusammen, weil die Worte selber, die Sprache und Semantik, in ihrer Bedeutung in sich zerfällt.
Was dann noch funktioniert, ist die geistige Kommunikation, direkt von Seele zu Seele. Die ist aber sehr intim, und das geht nicht mit jedem Menschen, das will man auch nicht mit jedem Menschen, weil, man will ja auch nicht mit jedem Menschen Sex.

Zitat:Ich antworte Dir erstmal hier, weil ich gerade Deine Musikempfehlung höre und die gefällt mir schonmal richtig gut.
[Bild: aegypten_smilies_0012.gif]

Na, da gehts ja auch um Irre. Solche die Stimmen hören.
Und um aufgestaute psychische Energie, in unserer Kultur genuin unterdrückt und verdrängt.

Zitat:Um schonmal ein Missverständnis zu klären. Wenn ich vom Forum spreche, geht es mir um die Menschen die hier schreiben und nicht um irgendwie geartete IT-Struktu

Die IT-Struktur lasse ich bewusst ausser acht. Was ich meine, ist das Forum als Fetisch, im Kontrast zu den Menschen im Forum. Deswegen der Vergleich mit dem Vaterland, das ja auch ein Fetisch ist.

Zitat:Wünsche eine gute Nacht
Matthias

Danke, gleichfalls!
Zitat:Nun, die kann man nicht schliessen. Das ist genau die Idee des Turmbaus zu Babel - auf einer bestimmten Ebene bricht die Verständigung zusammen, weil die Worte selber, die Sprache und Semantik, in ihrer Bedeutung in sich zerfällt.
Was dann noch funktioniert, ist die geistige Kommunikation, direkt von Seele zu Seele. Die ist aber sehr intim, und das geht nicht mit jedem Menschen, das will man auch nicht mit jedem Menschen, weil, man will ja auch nicht mit jedem Menschen Sex.

Bravo! das ist wieder einmal ein sehr guter Vergleich von Dir.

Wir reden hier aber zunächst nicht von höchsten geistigen Stufen, sondern von der Verständigung, die notwendig ist, um das Fundament zu bauen. Und wenn dieses Forum so etwas wie ein virtueller Tempel, oder auch Turm werden soll, müssen wir als allererstes ein stabiles Fundament gießen. Da sollte eine vernünftige Kommunikation schon noch möglich sein und davon sind wir momentan noch meilenweit entfernt.

Zitat:Na, da gehts ja auch um Irre. Solche die Stimmen hören.

Diesen Satz hast Du wieder einmal so formuliert, dass er irreführend verstanden werden kann. Deshalb versuche ich hier etwas klärend einzugreifen.

1. Der Begriff "irre" ist stigmatisierend und nicht sehr hilfreich. Es hat einen guten Grund warum er heute innerhalb der Psychiatrie keine Anwendung mehr findet.

2. Stimmenhören kann belastend sein, es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jemand den Verstand verloren hat.

3. Die Ursache für das Hören von stimmen kann vielfältig sein:
  • Stimmenhören kann ein Symptom einer psychischen Erkrankung sein.
  • Menschen die traumatische Erlebnisse hatten, können manchmal Stimmen hören.
  • Stimmenhören kann auch neurologische Ursachen haben.
  • In manchen Kulturen wird das Hören von Stimmen auch als spirituelles Phänomen angesehen.   Bei einer Ausbildung als Schamane kann man dies sogar erlernen.
  • Stimmenhören kann auch im Rahmen völlig normaler Variationen auftreten. Z.B. bei hoher Kreativität oder Phantasie.
In Studien konnte zudem gezeigt werden, dass etwa 5 -15% der Allgemeinbevölkerung im Laufe ihres Lebens Stimmen hören und dass 70-80% dieser Stimmenhörer keine psychische Erkrankung haben.

Zitat:Und um aufgestaute psychische Energie, in unserer Kultur genuin unterdrückt und verdrängt.
Genau den Eindruck habe ich bei Dir sehr stark. Das sich bei Dir noch sehr viel aufgestaute psychische Energie entladen will.

Ist das Dein Grund, sich hier im Forum auszutoben?

Musstest Du in Deinem Leben viel unterdrücken und verdrängen?

LG Matthias
(22.12.2024, 08:19)Matthias schrieb:
Zitat:Nun, die kann man nicht schliessen. Das ist genau die Idee des Turmbaus zu Babel - auf einer bestimmten Ebene bricht die Verständigung zusammen, weil die Worte selber, die Sprache und Semantik, in ihrer Bedeutung in sich zerfällt.

Bravo! das ist wieder einmal ein sehr guter Vergleich von Dir.

Wir reden hier aber zunächst nicht von höchsten geistigen Stufen,

Was willst Du denn immer mit irgendwelchen "geistigen Stufen"? Bist Du so fanatisch auf Hierarchie und Hackordnung aus, dass Du unbedingt ein oben und unten brauchst? Oder gehts darum, dass Du selber nichts tun willst?

Geistige Kommunikation ist trivial, und das wissen auch alle. Die wissen alle dass das geht - ausser man ist zu viel mit was anderem beschäftigt.

Zitat:sondern von der Verständigung, die notwendig ist, um das Fundament zu bauen.

Ja dann mach das halt. Deine Leichen im Keller, die Dich daran hindern, Dich selbst wahrzunehmen, die musst schon Du aufräumen. Das können andere nicht für Dich tun.

Zitat:Und wenn dieses Forum so etwas wie ein virtueller Tempel, oder auch Turm werden soll, müssen wir als allererstes ein stabiles Fundament gießen.

Ja dann mach das halt. Schau, ich hab im Internet schon dutzende male geistige Kommunikation erlebt, weil das nunmal ganz normal ist und sich spontan einstellt (jedenfalls wenn man kein Vertrauensproblem hat).
Der Effekt war in den meisten Fällen, dass das Gegenüber zwar ganz gern im Kino irgendwelche Filme anguckt wo Leute telepathisch miteinander kommunizieren, aber wenn es in die Situation kommt, das selber zu tun, eine Riesenscheissangst kriegt wenn ihm bewusst wird dass da jemand ist der in sein Bewusstsein hineingucken und den ganzen Scheissdreck darin sehen kann.
Ich hab dieses Problem nicht, denn ich betreibe Psychohygiene: "Also denke, jeder einzelne deiner Gedanken würde für alle und jeden sichtbar mit Feuer in den Himmel geätzt, denn wahrhaftig, so verhält es sich"

Das ist mein Fundament; ich brauche also keine Angst haben. Deinen Scheiss, vor dem Du soviel Angst hast, musst Du selber aufräumen. Anderen predigen führt Dich zu nichts, auch wenn es bequemer ist.

Zitat:
Zitat:Na, da gehts ja auch um Irre. Solche die Stimmen hören.

Diesen Satz hast Du wieder einmal so formuliert, dass er irreführend verstanden werden kann.

Natürlich kann er. Soll er ja auch. Ich bin da ein wandelnder Intelligenztest.

Das funktioniert so: Die Entscheidung, etwas mißzuverstehen, liegt allein beim Leser. Ich gebe ihm lediglich die Erlaubnis dazu.
Und er wird genau das mißverstehen, wo er selber keine ordentliche Psychohygiene betreibt, wo er nicht clear ist. Und dann wird er das, was er in sich selber verdrängt und nicht wahrhaben will, nach aussen projizieren.

Und auf diese Weise erfahre ich, was für Baustellen er hat - was für eine art Irrer er ist.

Zitat:Deshalb versuche ich hier etwas klärend einzugreifen.

1. Der Begriff "irre" ist stigmatisierend und nicht sehr hilfreich. Es hat einen guten Grund warum er heute innerhalb der Psychiatrie keine Anwendung mehr findet.

Genau. Die brauchen halt eine Zwangsjacke, weiter nichts.

Interessant finde ich, dass zwei oder drei der guten Foren, die es einstmals gab, von Irren übernommen wurden, nachdem die normalen User über die Jahre weggeblieben sind. Die haben sich dann nur noch gegenseitig bestätigt, wie wichtig und richtig das ist was sie machen, und das wars. Man kennt das ja, von E.A.Poe, "Dr. Tarr and Prof. Feather".

Aber gut, ziehen wir doch mal Deine so beliebte These von den "geistigen Stufen" heran, und vergleichen damit. Dann sind da auf der untersten Stufe die Irren, die in die Psychiatrie müssen und Psycho-Tabletten fressen müssen. Oder auch die Suchtkranken, die nach ihrem Entzug darum ringen, angepasste und gleichgeschaltete Mitglieder der Gesellschaft ohne eigenes Profil zu sein. Darüber dann die sog. breite Masse - jene 95% der Gesellschaft, die von ihrer Angstneurose besessen sind und sich damit für "normal" halten, und auch von der Psychiatrie für normal angesehen werden.
Dann gibt es eine kleine Schicht von Leuten, die echte Verantwortung tragen: Chirurgen, Berufspiloten, Unternehmer.
Udn schliesslich die Unsichtbaren - die, die eine effektive geistige Ausbildung haben - u.a. die magischen Geheimlogen, und natürlich BlackOps und dgl.

Zitat:
Zitat:Und um aufgestaute psychische Energie, in unserer Kultur genuin unterdrückt und verdrängt.
Genau den Eindruck habe ich bei Dir sehr stark. Das sich bei Dir noch sehr viel aufgestaute psychische Energie entladen will.

Ist das Dein Grund, sich hier im Forum auszutoben?

Musstest Du in Deinem Leben viel unterdrücken und verdrängen?

Wie üblich geht Deine untergriffige Anmache voll daneben und das Gegenteil trifft zu. Als Mystiker folge ich natürlich der Devise "tu was du willst soll sein das ganze Gesetz".
Warum wählst du in deinen Beiträgen oft einen so aggressiven und abwertenden Ton? 

Was möchtest du damit bei deinen Lesern erreichen? 

Geht es dir darum, die Spreu vom Weizen zu trennen, oder steckt eine andere Absicht dahinter?
(22.12.2024, 16:30)Matthias schrieb: Warum wählst du in deinen Beiträgen oft einen so aggressiven und abwertenden Ton? 

Was möchtest du damit bei deinen Lesern erreichen? 

Geht es dir darum, die Spreu vom Weizen zu trennen, oder steckt eine andere Absicht dahinter?

Ich denke, das bildest Du Dir nur ein.

Ich meine, wenn jemand Ausländerhaß gut findet und Kritik daran "abwertend" - dann fragt man sich halt, ob man bei einer Horde Hooligans gelandet ist - oder ob es vielleicht die Psychopharmaka sind, die die Realität verzerren, wobei die Betroffenen dann gar nichts dafür können.
Wenn ich mir das nur eingebildet habe, ist das ja schon mal gut.

Wenn du glaubst, ich würde Ausländerhass gut finden, liegst du mit deiner Einschätzung völlig daneben. Im Gegenteil: Wir sind bei uns am Universitätsklinikum stolz darauf, dass so viele Nationen unter unseren Mitarbeitern vertreten sind.

Mit 'abwertend' meine ich vor allem deine Aussagen über psychisch Kranke und die von dir beschriebenen '95 % Normalen mit Angstneurosen'. Diese Äußerungen könnten den Eindruck erwecken, dass du dich lieber nur mit den 'unsichtbaren Auserwählten' abgibst. Sollte das tatsächlich der Fall sein, fände ich das sehr bedauerlich. Vielleicht täuscht mich hier aber auch wieder nur mein erster Eindruck.

Problematisch finde ich auch deine Äußerungen zu Psychopharmaka. Ich sehe den Einsatz solcher Medikamente ebenfalls kritisch, lehne sie aber nicht grundsätzlich ab. Für viele Erkrankungen sind sie eine wertvolle Hilfe. Schwerwiegende Nebenwirkungen können durch eine gute Dosierung oft auf ein tolerierbares Maß reduziert werden. Ich glaube außerdem nicht, dass Menschen, die Psychopharmaka einnehmen, stärker unter Realitätsverzerrungen leiden als der Rest der Gesellschaft.
(22.12.2024, 21:01)Matthias schrieb: Wenn du glaubst, ich würde Ausländerhass gut finden, liegst du mit deiner Einschätzung völlig daneben. Im Gegenteil: Wir sind bei uns am Universitätsklinikum stolz darauf, dass so viele Nationen unter unseren Mitarbeitern vertreten sind.

Das Universitätsklinikum ist hier aber ohne Belang. Von Belang -was das "abwertend" angeht- ist zB die -Zitat- "Ethienschau des Grauens".

Zitat:Mit 'abwertend' meine ich vor allem deine Aussagen über psychisch Kranke und die von dir beschriebenen '95 % Normalen mit Angstneurosen'. Diese Äußerungen könnten den Eindruck erwecken, dass du dich lieber nur mit den 'unsichtbaren Auserwählten' abgibst.

Und wenn? Soll ich nicht selber entscheiden, mit wem ich mich abgeben will? Soll mir von Dir vorgeschrieben werden, mit wem ich meine Freizeit zu verbringen habe? Auf welcher Grundlage?

Es mag einen Anspruch auf Gleichberechtigung geben. Aber woher nimmst Du einen Anspruch auf Gleichberechtung bei der Wahrnehmung privater Interessen? Schreibst Du einer Frau vor, wenn sie mit einen Kerl fickt, dass sie mit Dir auch ficken muss?

Weiter: Kranke sind nicht gleichberechtigt. Kranke können/brauchen zB nicht arbeiten. Kranke, die Medizin schlucken, dürfen u.U. nicht autofahren, weil ihr Bewusstsein getrübt ist.

Zitat:Problematisch finde ich auch deine Äußerungen zu Psychopharmaka. Ich sehe den Einsatz solcher Medikamente ebenfalls kritisch, lehne sie aber nicht grundsätzlich ab. Für viele Erkrankungen sind sie eine wertvolle Hilfe.

Das ist nicht die Frage. Aber Psychopharmaka muss man nur dann nehmen, wenn man geisteskrank ist. Und Geisteskranke sind Kranke, sind also nicht gleichberechtigt. Von einem Geisteskranken kann man keine adäquate geistige Erkenntnis verlangen.

Wenn man also einen Fahrer braucht, dann hilft einem ein Kranker, der zB bewusstseinstrübende Schmerzmittel nehmen muss, dafür nicht. Und wenn man geistige Erkenntnis sucht, dann hilft einem ein Geisteskranker dafür nicht.

Oder auch, auf die privaten Interessen bezogen: wenn man sich auf einen anderen Menschen einläßt, dann tut man das weil man etwas austauschen will, zB Freundschaft und Zuwendung. Bei einem Kranken ist das naturgemäß eine einseitige Sache. Wenn man also selber mal Zuwendung braucht, dann wird man von einem Geisteskranken nichts bekommen, denn der kennt ja nur seine eigenen krankheitsbedingten Ansprüche.

Zitat:Schwerwiegende Nebenwirkungen können durch eine gute Dosierung oft auf ein tolerierbares Maß reduziert werden. Ich glaube außerdem nicht, dass Menschen, die Psychopharmaka einnehmen, stärker unter Realitätsverzerrungen leiden als der Rest der Gesellschaft.

Du glaubst also, dass Geisteskranke genauso geistig gesund sind wie der Rest der Gesellschaft? Bleibt die Frage, warum sind sie dann geisteskrank?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste