Hier bei diesem Thema geht es um das Ende des Christentums.
Dieses Thema habe ich soweit abgeschlossen.
Dann kann ich mich unserem wirklichen GOTT zuwenden.
Der hat uns diese Erde gegeben. Und wir Menschen müssen hier den richtigen Weg SELBST finden und gehen.
Zu dieser Erde gehören auch Katastrophen, Krankheiten, Unfälle, usw.
(01.03.2025, 15:29)Michael (Voitlanger) schrieb: Manfred, du wiederholst deine Behauptung, aber dadurch wird sie nicht richtiger.
„Das Christentum ist bereits beendet.“ – Das ist eine bloße Behauptung ohne Belege. Milliarden Christen weltweit sehen das anders. Eine Religion „endet“ nicht einfach, weil du das behauptest.
„Die Bibel hat Widersprüche.“ – Selbst wenn das zuträfe, folgt daraus nicht zwingend, dass das gesamte Christentum falsch ist. Ein Text kann Fehler enthalten und dennoch im Kern eine wahre Botschaft vermitteln.
„Dann ist die Bibel nicht das Wort Gottes.“ – Ein Fehlschluss. Selbst wenn es Widersprüche gäbe, bedeutet das nicht automatisch, dass nichts Göttliches daran ist. Vielleicht ist sie von Menschen geschrieben, die Gottes Inspiration empfangen haben, aber die selbst nicht fehlerfrei sind.
„Dann wissen wir nicht, ob das, was über Gott steht, wahr ist.“ – Richtig, allein weil es geschreiben steht, sollte man es nicht glauben ... Aber 1: das gilt für deine Religion umso mehr. ABER 2: Unwissenheit über etwas bedeutet nicht automatisch dessen Falschheit (Argumentum ad ignorantiam - du erinnerst dich?).
„Das war’s mit dem Christentum!“ – Wunschdenken. Das Christentum existiert, unabhängig davon, ob du es für beendet erklärst.
Resultat ad finitem: Deine Argumentation ist voller logischer Fehlschlüsse und unbelegter Behauptungen. Nur weil du eine Kette von Annahmen aufstellst, wird dein Schluss nicht automatisch wahr.
Michael, Du hast meinen Beitrag nicht begriffen. Jeder Widerspruch in der Bibel bedeutet das Ende der christlichen Religion.
Bei Math 10,9 sollen die Jünger ohne einen Stab reisen, bei Mark 6,8 mit einem Stab. Das reicht !
Die Bibel ist dann nicht das Wort Gottes.
Und dann wissen wir nicht, ob etwas von dem, was in der Bibel über Gott steht, wahr ist.
Und das ist natürlich das Ende des Christentums !