Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Euer Forum
#51
(13.12.2024, 09:55)Melvin schrieb: Was hältst du von:

https://de.wikipedia.org/wiki/Operating_Thetan 
?


Ich gehe erstmal nur darauf ein, weil dazu einiges zu erzählen ist:



In der zweiten Hälfte des 19.Jh. entwickelte der Zeitgeist ein neues Interesse am Bewusstsein. Daraus entwickelte sich dann einerseits die Psychologie (wie wir sie heute haben), und andererseits ein neues Interesse an Spiritualität und Magie - letzteres vor allem in England, etwa in der Zeit von 1900-1925. Und sehr viele der später in der Hippie-Zeit aufgekommenen spirituellen Ideen lassen sich auf dem einen oder anderen Weg dahin zurückverfolgen.



Die bekanntesten und m.o.w. bis heute weiterbestehenden magischen Organisationen aus jener Zeit sind die Goldene Morgendämmerung (Order of the Golden Dawn), und die Society of the Inner Light. Aus dem Golden Dawn heraus hat dann ein gewisser Aleister Crowley (der unter Satanisten und Metal-Heads wohlbekannt ist, auch wenn das wahrscheinlich nicht in seinem Interesse war) seine eigene Organisation der Orienttempler (Ordo Templi Orientis) aufgebaut.



Dieser letzteren Organisation, bzw. ihrer kalifornischen Loge, hat sich dann ein gewisser John "Jack" Whiteside Parsons angeschlossen. (Die englische Wikipedia ist unbedingt lesenswert! - sie beschreibt das Leben eines Magiers par excellence)

Dieser Mensch ist in dreierlei Hinsicht außergewöhnlich. Einmal hat er in Kalifornien so ungefähr die erste Hippie-Kommmune betrieben, im Sinne einer art Künstlertreffpunkt mit m.o.w. lockerem Beziehungsverständnis. Zweitens hat er sich mit magischen Arbeiten im Zusammenhang mit dem O.T.O. hervorgetan (was ein eigenes Kapitel ist). Und drittens, und da ist es eine Schande dass das nicht breiter bekannt ist, hat er den Raumflug möglich gemacht, und ist der de-facto Begründer der NASA. Natürlich gibt es andere, Bürokraten, die sich diesbezüglich wichtig machten, aber die konnten keine Raketen bauen. Parsons hat sie gebaut, und hat damit die Welt verändert - denn das ist es, was ein Magier tut.

Nun gab es in dieser Künstlerkommune einen Besucher namens L.Ron Hubbard. Ein Trickbetrüger und Märchenerzähler, auf gut deutsch ein Lump, der sich dort mit seinen ScienceFiction-Geschichten etablierte und i.W. die bestehende sexuelle Freiheit ausgenutzt hat, und letztlich mit Parsons' Geld und Frau abgehauen ist.

Dieser komische Vogel hat dann, nachdem er dort naturgemäß einiges von den Ordensinterna des O.T.O. mitgekriegt hat, dieses sein m.o.w. defizitäres Verständnis von Magie in Buchform gebracht und damit seine eigene "Kirche" names "Scientology" aufgemacht, die i.W. den Zweck hatte, ihm Geld zu beschaffen.

Der besagte "Operating Thetan" ist mithin eine Mischpoke aus einem haufen Blödsinn und einigem was vom O.T.O. geklaut ist.

Grundsätzlich kann man Scientology sinnvoll benutzen. Man braucht dazu eine exzellente Psychohygiene und eine sehr robuste Persönlichkeit. Dann kann man sich dort anschließen, etliches Nützliche abstauben und sich zu gegebener Zeit wieder davonmachen (da die selber auch nie etwas anderes gemacht haben, ist das ohne weiteres ethisch vertretbar). Da es, soviel ich gefunden habe, heute keine seriösen Orden gibt denen man sich ohne weiteres anschließen könnte um zu lernen, kann das durchaus ein praktikabler Weg sein, WENN man eben selber keine signifikanten psychischen Issues hat (aber wer hat die heutzutage nicht).

Einer der diesen Weg gegangen ist, ist Donald Kingsbury. Ein bischen bekannt ist er hierzulande durch seinen Roman "Courtship Rite" (Die Riten der Minne), der in der Goldmann Edition'84 'Die positiven Utopien' veröffentlicht ist. Dabei handelt es sich um eine faszinierende Arbeit über Polygamie und soziale Muster unter marginalen Überlebensbedingungen. Eben genau Themen, die du praktisch nirgendwo ausserhalb einer magischen Laufbahn lernst.
Zitieren
#52
Zitat:E8: ...und dass Du zu faul zum Lesen bist, hast Du ja selber oben gesagt



Hab ich das gesagt? Dann hab ich wohl wieder frech gelogen.

Angeregt durch Euch lese ich sogar sehr viel über Rundlaufprobleme:

viXra.org e-Print archive, Mind Science
Zitieren
#53
Zitat:Angeregt durch Euch lese ich sogar sehr viel über Rundlaufprobleme:

Du gleichst dem Geist, den du begreifst,
Nicht mir!
Zitieren
#54
(13.12.2024, 09:55)Melvin schrieb: Heute, in einer Zeit, in der Wissen überall zugänglich ist, fehlt leider häufig die Weisheit, es zu nutzen. Die Rituale der Alten sind in Büchern niedergeschrieben, die Formeln der Magie werden im Internet verbreitet – doch ohne einne adäquate innere Schulung und Disziplin des Geistes bleibt der Zugang zu den wahren Geheimnissen in aller Regel verschlossen.
Bardon selbst warnte davor, dass jede Reise in die Magie mit der Arbeit am eigenen Bewusstsein beginnt. Ohne die Reinigung von Gedanken, Emotionen und Absichten wird der Magier nicht die Kraft kontrollieren, die er zu rufen versucht.

Hmja. Vielleicht ist ja das der Fehler, der in der modernen Esoterik (nach 1970) gemacht wurde - dass man die Magie als ein Vehikel angesehen hat für Selbsterfahrung (oder auch nur Selbstbefriedigung) - und nicht mehr erkannt, dass Selbsterfahrung und v.a. Selbsterkenntnis erstmal Voraussetzungen sind, um irgendwie sinnvoll mit Magie zu agieren.
Zitieren
#55
Meine Prognose zum 3. Advent:

Nachdem Eik Euch den neuen Bereich eingerichtet hat, werdet Ihr Euch gegenseitig schwindelig schreiben. Mit durchaus abschreckender Wirkung auf potentiell Interessierte, wie ich ja schon begründet hab.

Nach ein paar Tagen hat das Triumvirat dann das Pulver verschossen und verfällt in selbstzufriedene gegenseitige Verständnis- und Zustimmungsbekundungen, die mich an drei kopfnickende Wackeldackel auf der Hutablage des Forums erinnern.

Dann wirds Euch langweilig. Melvin monologisiert wieder seinen Liebeskummer und terrorisiert seine Nachbarn mit seinem experimentellen Gesang. Und E8 beklatscht in kognitiver Dissonanz Russlands weiteren Spezialoperationen.

Und ich kommentiere wie Waldorf und Statler aus der Distanz der Gast-Loge Eure pittoreske Muppet Show mit minimalistischem Ensemble.

Irgendwie hat das was. Ich kann mich des Schmunzelns nicht ganz erwehren...  Big Grin
Zitieren
#56
Big Grin 
Wir wollen unseren Gästen ja auch eine Freude machen [Bild: biggrin.png]
Zitieren
#57
Das ist ein gutes Stichwort, Matthias.

ICH zieh jetzt mal los und guck mich mal um. was es so für Foren gibt. So ein paar chronisch Schwermütige werden sich doch im Netz auftreiben lassen. Und falls die Mädels und die Jungs nicht schwermütig sind, mach ich sie halt schwermütig.

Das kann doch nicht so schwer sein...  Confused

So ne Psycho-Hexe oder Voodoo-Amazone könnte mir auch noch gefallen.  Blush
Zitieren
#58
Schon das erste von Google angezeigte Forum hat einen Melvin. 

https://www.psychic.de/forum/angst-vor-k...33760.html

"Melvin inside" scheint ein Qualitätsbegriff für Seelenschmerzforen zu sein. Aber gut gemacht.

Ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen, welcher das teure Original und welcher der preisgünstige Nachbau mit der reduzierten Taktrate ist.
Zitieren
#59
Hm, Wolfgang wirkt wie ein Hund, der solange bellt, bis man endlich auf seine Meldung eingeht. Brauchst du jemanden, der dir den Kopf tätschelt, nachdem dein Rechenapparat für Nebelkerzen und Trollgetue gegangen ist? Zeit für salziges Popcorn und traurigem Titanic-Sound...
The whole man must move together. 
Zitieren
#60
Am Kopf? Mir fiele da eine ganz andere Stelle ein, wo Du mich mal tätscheln kannst. Cool


Ich hab keinen Schimmer, womit ich Euer Forum bewerben kann.

"Ich kenn da ein Forum mit drei Jungs, die aber lieber ungestört bleiben möchten. Ich war da nicht willkommen. Aber ich kann Euch das Forum trotzdem empfehlen."

Ne! Das bring ich nicht. Ich warte ab, bis ich hier was Einladendes entdecke. Popcorn ist genug da. Es sollte für ein paar Tage ohne Erkenntnisse reichen.
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste