Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht-"Strahlen", LeSage-Gravitation
Was zeigt die Waage, wenn Drehrichtung anders, also Festplatte auf m Kopf bzw 90° gedreht, senkrecht gestellt?

Und Wiso Gewicht zunächst Zunahme, dann Abnahme? Was genau hast du geändert?
Ich hatte die Position geändert. Das dicke 100g Gewicht ist genau über der Mitte der Waagschale und rund 10cm unter dem Motor. Wenn der Motor auch in der Mitte ist und parallel zum Erdboden dann seh ich eine Gewichtsabnahme.

ABER

Die Messwerte sind klein. Ich traue denen noch nicht. Ich brauch mehr Turbo.

Gedreht hatte ich noch nicht. Sowas geht am besten per Hand. Aber dann muss ich oben hantieren und unten auf Bruchteile eines Millimeters gucken.

Es funktioniert alles im Moment noch schlecht. Wie klassische Wünschelruten.

Ich werde einfach C5 im Motortreiber halbieren. Dann sollte ich höher kommen.

Ich frag mich nur gerade, ab wann so ein Rotor explodiert.

Egal! Für die Wissenschaft müssen Opfer gebracht werden.

----------------------

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie der PID-Regler oszilliert. Und da der Motor von ganz alleine läuft, kann der auch richtig übel durchgehen. Und die Splitter des wuchtigen Außenläufer-Rotors wiegen schon was. Zumindest ne Schutzbrille ausm Labpr werde ich aufsetzen. Und bei 8000 1/min ist Schluss. Mehr werde ich mich nicht trauen.

So. Nun mach ich aber erstmal Pause. Vielleicht die letzte...
>Gedreht hatte ich noch nicht. Sowas geht am besten per Hand. Aber dann muss ich oben hantieren und unten auf Bruchteile eines Millimeters
nee...ach manno : natürlich nicht "live" , sondern nur statisch: anders herum oder 90° gedreht montieren und dann messen.

+ Drehzahl: die Platten gab es mit bis zu 10000 U/min , Seagate Barracuda iirr.

Ich vermute mal, bei korrekter Wuchtung gehen 15000 U problemlos, das macht ja auch meine Flex mit ner ungewuchteten Trennscheibe.
Evtl sogar 30 000, ist ja ne Metallscheibe und keine poröse Trennscheibe.

Und du hast das Ding im Gehäuse, nicht frei laufend - oder ?
Natürlich hab ich den Motor freilaufend. Das sind meine Lieblingsmotoren für physikalische Experimente. Meist betreibe ich sie bei 1000 1/min. Nominal sollen die 3000 1/min machen, wenn ich das richtig erinnere.

Bei 12V komme ich nur auf 5000 1/min. Der PID-Regler regelt voll auf. Die Strombegrenzung schlägt zu. Umbauversuche haben nichts gebracht.

Ich kann die Strombegrenzung nicht brücken. Dann ist ein ULN2074 in Gefahr.

Ich dreh mal morgen auf 18V hoch.
Mit 14V Versorgung komme ich auf 7000 1/min. Und dabei setzt sogar die Regelung wieder ein.

Aber die Gewichtsangabe bleibt zu schwach. Damit kann ich alles und nichts "beweisen". Entweder ne empfindlichere Waage. Oder ne heftige Rotation irgendeiner Bleischeibe.

Ich probier jetzt den Hochkantbetrieb.

Hochkant erhöht die Gewichtsanzeige.

Aber.... solche "Messwerte" sind nix.
Hast eigentlich die Waage mit einem dichten Schirm gegen die Luft abgeschirmt?
Weil ne frei laufende Scheibe hat erheblichen Ventilator-Effekt :
die Luft schiesst radial raus und wird on oben und unten in der Achse der Platte angesaugt. Mikro-Gramm Wirkungen auf die Waage sind da zu erwarten, rein durch die bewegte Luft.

>Hochkant erhöht die Gewichtsanzeige.
...passt perfekt, da bläst die Scheibe raus.
Natürlich weht da ein Orkan.

Aber die Waage ist dagegen abgedichtet. Endsiegtechnik. Du erinnerst. Windkasten. Deckel. Da könnte man mitten im Tornado noch was messen.

Ernster nehme ich Vibrationen. 

Aber was solls. Die Messgröße ist zu klein, um überhazot was sicher sagen zu können.

Es fehlt noch ein kluger Trick, um Le Sage rauszuhauen.
Klar, war nur zur Sicherheit...nachfragen ist einfach besser als Rum-raten, manchmal übersieht man ja so "Kleinigkeiten" .
Ich hab die Waage wieder abgebaut. Für Le Sages Theorie brauchen wir ne trickreichere Idee.

Uns fehlt - analog zu Coulomb - ein Faraday-Schirm für Gravitation.
Moin im neuen Jahr,

lies mal:
http://www.lieberoth.info/isage.htm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Streuung von Licht an Licht Eik 8 9.932 04.05.2021, 12:49
Letzter Beitrag: Dieter Grosch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste