Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht-"Strahlen", LeSage-Gravitation
Moin, alfsch

Danke für den Link.

Ja. Man hat das Gefühl, dass Le Sage einen Ticken besser zur Realität passt als Newton und Mainstream.

Aber es fehlt eben ein starkes experimentelles Indiz. Wir wissen, dass Gravitation nur lichtgeschwindigkeitsschnell ist Vielleicht kann man sich irgendein Laufzeitexperiment ausdenken, das im Falle von Newton was anderes anzeigt als im Falle von Le Sage.

Oder....

Dieter und ich hatten ja per Lautsprecher beliebige künstliche Gravitationen erschaffen können:

Klick

Und wir stellten Übereinstimmung mit Einstein/Newton und Mainstream fest.

Allerdings hatte Hans van Kessel dann ein Folgeexperiment angeregt:

Klick

Und dessen Ergebnis passte gar nicht mehr gut zu Einstein! Allerdings auch nicht zu Le Sage.

Vielleicht hilft uns der Lautsprecher-Trick?

Threadüberschrift angepasst
Ich hab ne Idee:

Le Sage bedeutet m.E dass eine hochkant auf dem Waagenteller stehende Metallplatte weniger wiegt als eine horizontal auf dem Waagenteller liegende Platte.
Andere Leute stemmen Gewichte. Aber ich trag 30kg-Waagen zwischen Labor und Büro hin und her. Im Labor ist doof. Da ist es kalt. Und da muss man stehen. Büro geht einfach besser.

Hohlzylinder aus Blech. Da ist es wieder! Zigfach gemessen. Mein Ergebnis steht auf dem Kopf:

Versteh ich nicht.

Ich muss das anders machen. Die Waagschale fängt ja immer alles auf. Vielleicht "versickern" in dem quer liegenden Rohr einfach mehr "Gravitonen".

Ich muss das Rohr aufhängen und die Schale entfernen. Geht auch.
Tatsächlich! Jetzt hab ich ein Rohr mit 10-fachem Gewicht und anderem Formfaktor genommen, was erheblich größere Anzeigen bewirkt. Die Waage mit der Lupe abgeglichen. Waagenteller durch Ring ersetzt. Super exakt gearbeitet. Aber es bleibt dabei:

Ein vertikales Rohr ist deutlich schwerer!

Also kann Le Sage nicht stimmen. Und Newton auch nicht.

Boing!
Ich versteh den Effekt nicht.

Hab ich mich doch vermessen? Oder ist das mal wieder "typisch" Physik?
(28.12.2024, 12:06)Wolfgang schrieb: Das mit der Hintergrundstrahlung hab ich noch nie begriffen. Wie kann Licht, was unsere Expansionsblase längst verlassen hat, wieder zu uns zurückstrahlen?

Auch meine Licht-Divergenz ist ja keine 360° Divergenz sondern eine nur ganz winzig kleine. Das Licht sehen wir sozusagen nie wieder, weil es weg von uns zeigt.

Hallo Wolfgang,
ich ginge davon aus, wie Du, dass in einem offenen lokalen Universum, was sich langsamer als c bewegen würde und nicht gekrümmt ist, auch bei einer Explosion in alle Richtungen, kein Licht von der Explosion zwischen uns von damals verbleiben sollte.
Ich hatte berechnet, dass die Hintergrundstrahlung von allen Sternen (Galaxien) im Universum zu uns kommt und wird ständig erzeugt.

Mein Universum hat eine Masse von 1,56 E52 kg und im Durchschnitt wurden nur 7,2 % des Heliums durch Kernreaktionen in Sternen erzeugt, deren Masse im gesamten Universum gemittelt nur 1,38-mal größer ist als die Masse der Sonne.
Die Mikrowellenstrahlung des Universums hat eine Energie, die der Energie aller Elektronen im Universum entspricht (M_e c^2), und kann als gestreute Strahlung von Sternen betrachtet werden.
Viele Grüße
Miroslaw
Hi Miroslaw,

danke für die faszinierenden Angaben.

Muss ich noch drüber nachdenken.

-----------

Denk Du mal bitte über die Hohlzylinder-Gewichtsmessung nach. Ich bin erschüttert!

LG

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es könnte sein, dass auf den Walz vom Bild 1 eine Strahlung von allen Seiten kommen würde, die die Fläche von 2Pi r h bestrahlt. Auf dem Bild 2 liegt der Walz auf einer Seite, derer Fläche ca. ein Viertel der ganzen Fläche beträgt und damit wird die gleiche Fläche oben, also ½ Pi r h, durch die untere Fläche und den Teller der Waage in Schatten gesetzt. Es kommt von unten weniger Strahlung nach oben.
VG Miroslaw
Manno, der Zylinder MUSS ein Messfehler sein....das KANN nicht sein. (bzw DARF Smile )

Der Zylinder ist evtl magnetisch? oder die Waage reagiert auf sein (mag.) Feld ?
Die Waage ist komplett antimagnetisch.

Das ist so abgefahren. Das kann doch wohl nicht wahr sein  Angry

Jungs, ich mess morgen früh nochmal.

Über Nacht hab ich erstmal Knoblauch und Kreuze um die Waage herum ausgelegt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Streuung von Licht an Licht Eik 8 9.932 04.05.2021, 12:49
Letzter Beitrag: Dieter Grosch

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste