Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis
(05.05.2023, 19:32)manden schrieb: Lieber Matthias,

ich habe keinen Glauben.
Ich habe die WAHRHEIT über den WIRKLICHEN GOTT erkannt.
Und die möchte ich den Menschen nahebringen.

Hier entsteht jedoch ein logisches Dilemma: Wenn Gott tatsächlich möchte, dass Menschen ihn allein durch die Schöpfung erkennen, könnte es ebenso gut sein, dass er sich absichtlich verbirgt, um diese Erkenntnis nur einer ausgewählten Minderheit – den „Besten“ – zugänglich zu machen. In diesem Fall würdest du dich durch die öffentliche Verbreitung deiner Erkenntnis dem göttlichen Plan widersetzen, da du den Zugang zu dieser Erkenntnis universalisierst, anstatt ihn selektiv zu belassen. Dein Verhalten wäre somit kontraproduktiv, da es einen möglichen Willen Gottes, sich nur denjenigen zu offenbaren, die ihn selbständig erkennen können, konterkariert.
Im Gegensatz dazu bieten etablierte Religionen oft eine interne Konsistenz, indem sie aussagen, ihre Offenbarung sei direkt von Gott autorisiert. Dies ist epistemologisch kohärent, da es den Anspruch erhebt, eine göttliche Instruktion zu erfüllen. 

(07.05.2023, 08:27)manden schrieb: Jesus hat vieles Richtige gesagt, aber auch einiges Falsche.

Dazu gehört : Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.

Auch : Du sollst Gott lieben mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Sinn.

Matthias, 

zu deiner/unserer Erkrankung kann ich Dir folgenden Tipp geben :

in der Früh eine Tablette Quilonum und eine Tablette Venlafaxin (Antidepressiva), und abends eine Tablette Quilonum und eine Pipamperon

(zum leichteren Schlafen). Das Quilonum ist für den Lithiumspiegel.

Die Tabletten verschreibt Dir dein Psychiater vierteljährlich und misst auch halbjährlich den Lithiumspiegel.

Vielleicht hast Du ja Glück, und kriegst keine Depressionen. Ich hatte 3 nach ca. 10 Jahren Krankheit. Das war furchtbar. 

LG
Manden, zuerst einmal tut es mir sehr leid zu hören, dass du mit einer so belastenden Krankheit zu kämpfen hast. Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und hoffe, dass die Behandlung, die du beschreibst, dir weiterhin Stabilität und Erleichterung bringt. Depressionen sind ohne Frage furchtbar, und es braucht viel Kraft, damit umzugehen – umso bewundernswerter finde ich, dass du offen darüber sprichst.
Zu deinem anderen Punkt: Warum genau hältst du das Gebot Jesus, „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst,“ für falsch? Ist es nicht ein moralisch wertvolles Prinzip, das zur Grundlage vieler ethischer Systeme geworden ist? Nächstenliebe ist längst ein zentraler Bestandteil unseres Wortschatzes und unseres kulturellen Verständnisses von Mitmenschlichkeit. Was daran könnte problematisch sein? Und wenn du es ablehnst, wie würdest du es ersetzen? Nächstenhass ist keine Lösung.
Voitlanger, das mit dem belanglosen Geplätscher tut mir leid. Aber ich war einfach im Stress. 10 Beiträge oder mehr auf einmal.

Und ich antworte möglichst exakt sachlich und logisch. Aber ab heute wird der Stress begrenzt ! In Ruhe 1 Beitrag nach dem anderen.

Wer den wirklichen GOTT erkannt, handelt moralischer, altruistischer, gerechter.
Ein direktes Eingreifen ihres Gottes gibt es bei den Religionen. Was der wirkliche GOTT tut, wissen wir freilich nicht.
Durch ihn besteht die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod.
Und bitte Eure Beiträge nicht in andere Themen reinschreiben [Bild: angry.png]

Sie werden sonst kommentarlos gelöscht.

Danke für Euer Verständnis [Bild: shy.png]

Wünsche allen einen schönen Tag
[Bild: aegypten_smilies_0014.gif]
Manfred?

Hast Du "Ein Herz für Trolle" gelesen? Ich kopiers mal um:

Zitat:Ich seh Manfred mittlerweile so:

Manfreds 8 Sätze SIND sein goldenes Kalb. Wer die Integrität seiner 8 Sätze verletzt, zerstört das Kalb und damit alles woran er glaubt.

Es geht also nicht um den Inhalt der Sätze sondern um deren Statik. Das gibt ihm Halt, Sicherheit und Führung.

Er möchte, dass auch wir die Schönheit seines Kalbes sehen.

Dieses Phänomen kenne ich auch bei Forschern. Wenn die erstmal an ihre eigene Theorie fest glauben, passiert genau das gleiche. Sie können dann regelmäßig nicht verstehen, dass andere die Schönheit ihrer Theorie nicht sehen.

Ein Manfred steckt also in jedem von uns.

Was denkst Du? Kompletter Unsinn? Oder ein Fünkchen Wahrheit?

LG

Wolfgang
Wolfgang,

jeder meiner 8 Sätze, besonders der 1. ist eine seltene Kostbarkeit !

Und damit solltet ihr euch intensiv befassen.

Und mir gezielte Fragen stellen, wenn etwas nicht klar ist .
Hi Manfred,

also hast Du kein Interesse an meinem neuen Hobby "Manfred-Psychologie"?

*jammer*

LG

Wolfgang
Also, ganz vorsichtig ausgedrückt: Ich halte diese Sätze nicht für eine besondere Kostbarkeit. Sie scheinen eher willkürlich konstruiert zu sein und entbehren einer nachvollziehbaren Herleitung aus der Schöpfung. Zudem bieten sie keine schlüssige, universal gültige Grundlage, die in irgendeiner Weise der Menschheit helfen könnte. Vielmehr bleiben sie subjektive Annahmen, die weder logisch zwingend noch erkenntnistheoretisch belastbar sind.
(Gestern, 15:05)Wolfgang schrieb: Hi Manfred,

also hast Du kein Interesse an meinem neuen Hobby "Manfred-Psychologie"?

*jammer*

LG

Wolfgang

Wolfgang, da hast Du das falsche Objekt .
Nimm Voitlanger, der ist ergiebig, oder auch Matthias oder Melvin oder dich selbst !

(Gestern, 15:07)Voitlanger schrieb: Also, ganz vorsichtig ausgedrückt: Ich halte diese Sätze nicht für eine besondere Kostbarkeit. Sie scheinen eher willkürlich konstruiert zu sein und entbehren einer nachvollziehbaren Herleitung aus der Schöpfung. Zudem bieten sie keine schlüssige, universal gültige Grundlage, die in irgendeiner Weise der Menschheit helfen könnte. Vielmehr bleiben sie subjektive Annahmen, die weder logisch zwingend noch erkenntnistheoretisch belastbar sind.

Wieder einer, der nichts kapiert hat. Das ist doch langweilig !
Nun, in einem Punkt möchte ich dir tatsächlich Recht geben: Du bist wirklich nicht besonders ergiebig. Aber genau das wird auch der Grund sein, warum die Bekanntgabe deines Gottes, wie du es nennst, keinen Erfolg haben wird. Sieh mal, die meisten Gründer erfolgreicher Religionen haben ihre Botschaften nicht nur verkündet, sondern sich auch einer breiten Öffentlichkeit gestellt und Rede und Antwort gestanden. Sie haben nicht bei jeder kritischen Frage geantwortet mit „Das weiß ich nicht“, „Das weiß Gott“ oder „Das ist jenseits menschlichen Denkvermögens“. Stattdessen haben sie Antworten geliefert, die sowohl konsistent als auch nachvollziehbar waren – etwas, das dir bisher nicht gelingt.
Deine Religion hingegen lässt sich in etwa so zusammenfassen: Irgendetwas hat das Universum erschaffen, ich weiß nicht, was es ist, aber ich nenne es einfach den „echten“, „wirklichen“ oder „einzig wahren“ Gott. Und mit dieser Benennung erklärst du dich auf der sicheren Seite. Aber darüber hinaus hat deine Religion keinerlei Aussagekraft, keine Substanz, die über diese Grundbehauptung hinausgeht. Das reicht weder aus, um Menschen zu überzeugen, noch um eine schlüssige Weltanschauung zu bieten.
Was bleibt, ist eine Ansammlung von vagen Aussagen und Ausflüchten – kein Fundament, auf dem sich eine echte Religion bauen ließe. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum du in Diskussionen oft ausweichst, anstatt tiefergehende Antworten zu liefern. Aber so gewinnt man keine Anhänger, geschweige denn eine wirkliche Grundlage für das, was du als Wahrheit zu erkennen glaubst.
Ich hab doch viel mehr gemacht :

Ich habe die wirkliche Religion in 8 klaren Sätzen dargestellt !

Aber diese Menschen haben kein Interesse ! (mit denen ist was faul)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Raik, 18 Gast/Gäste