Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Wunschtraum
Du vertrittst also die Auffassung, dass man an der Schöpfung – dem Universum und dem Leben – klar erkennen kann, dass sie nur von einer einzigen, unvorstellbar überlegenen Gottheit erschaffen worden sein kann. Wenn das tatsächlich so ist, dann möchte ich dich bitten, diesen Schluss philosophisch sauber herzuleiten. Bitte führe uns Schritt für Schritt durch deine Argumentation und zeige auf, wie genau die Schöpfung eine solche Exklusivität impliziert. Wie anders würde das Universum aussehen, wenn es nicht eine, sondern zwei oder mehrere überlegene Entitäten erschaffen hätten? Was wären die spezifischen Merkmale oder Unterschiede in der Schöpfung, die auf eine einzige Ursache hindeuten, statt auf mehrere?

Ebenso: Wie würde sich die Schöpfung unterscheiden, wenn sie das Ergebnis eines natürlichen Prozesses wäre, etwa durch den Urknall und die Evolution? Wäre es möglich, dass das Universum genauso aussieht wie heute, selbst wenn kein bewusster Schöpfer dahinterstünde?

Um deine Behauptung überzeugend zu machen, müsstest du erklären, warum die Realität, wie wir sie erleben, eindeutig nur mit einer einzigen Ursache erklärt werden kann und warum alternative Szenarien ausgeschlossen sind. Ohne diese Antworten bleibt deine Aussage rein spekulativ.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
So wie der 1. Satz lautet, ist es meiner Erkenntnis nach :.

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz, (die nenne ich) der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben.

Das war die Herleitung.
Du postulierst, dass die Kardinalität der Menge der Gottheiten, die das Universum erschaffen haben, genau |E| = 1 beträgt. Meine Frage lautet: Wie leitest du diese Annahme formal aus der Schöpfung ab?

Es gibt keine axiomatische Grundlage, die zwingend vorschreibt, dass |E| = 1 . Warum könnte es nicht der Fall sein, dass |E| > 1 , also mehrere Existenzen zusammengewirkt haben? Ebenso könnte |E| = gegen unendlich gelten, etwa in einem emergenten oder iterativen Prozess, oder sogar |E| = 0 , wenn das Universum durch unpersönliche Naturgesetze entstanden ist.

Zeige bitte, wie du aus den Eigenschaften der Schöpfung herleiten kannst, dass |E| = 1 und warum alle alternativen Szenarien ausgeschlossen werden können. Andernfalls bleibt diese Annahme unbegründet und rein spekulativ.
in verständlichem Deutsch bitte
Schade, dass du nicht der Sprache der Logik zugänglich bist. Dann einfacher. Du sagst, es war genau ein Gott, der das Universum erschaffen hat. Warum? Was spricht gegen mehrere Götter oder gar keinen Gott? Erklär doch mal, warum andere Möglichkeiten ausgeschlossen sind.
siehe 1. Satz
in deinem ersten Satz postulierst du, dass genau eine unvorstellbar überlegene Existenz, die du als den “wirklichen Gott” bezeichnest, für die Schöpfung des Universums verantwortlich ist. Dabei beruht deine Behauptung darauf, dass du diese Erkenntnis angeblich direkt aus der Schöpfung abgeleitet hast.

Als logische Konsequenz möchte ich nun von dir wissen: Wie beweist du anhand der Schöpfung, dass die Anzahl der verantwortlichen Götter exakt |E| = 1 beträgt?
Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz, der wirkliche GOTT, kann Universum samt Leben gemacht haben ( 1. Satz )

An der Schöpfung kann man erkennen : Universum samt Leben .

Die unvorstellbar überlegene Existenz, die Universum samt Leben gemacht hat, ist (oder nenne ich) der wirkliche GOTT .

So einfach ist das, wenn man gelöst an die Sache herangeht.

Der Beweis für die Existenz des wirklichen GOTTES ist natürlich der 1. Satz !
Du musst das an der Schöpfung anleiten, warum es nur einer sein kann.
wie oft noch ?

Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz - das ist der wirkliche GOTT, . . .

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste