Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Bibel - Gottes Wort ?
(13.01.2025, 00:11)Voitlanger schrieb: Ah, das Thomas-Evangelium – ein Dokument, das von einigen als der Schlüssel zu den wahren Worten Jesu gehuldigt wird. Ein Schatz, so behauptet man, voller tiefer Mysterien und erleuchtender Weisheiten, die nur die Eingeweihten verstehen können. Die Botschaft? „Wenn du diese Worte wirklich begreifst – was nur wenigen vorbehalten ist – wirst du ins Licht treten.“ Klingt das nicht wie die Verlockung eines geheimen Zirkels, der sich selbst zum Träger des wahren Wissens ernennt?

Und dieser geheime Zirkel existiert also seit 2000 Jahren und versammelt die Auserwählten?
Das sind dann wahrscheinlich die vielbeschworenen "Illuminaten", die immer wieder in Verschwörungstheorien auftauchen...

Zitat:Doch, wenn man genauer hinsieht, ist dieses „Licht“ weniger ein göttlicher Funke als eine Illusion, genährt vom Ego derjenigen, die glauben, mehr verstanden zu haben als der Rest.

Hmja, bei Dir vielleicht...

Zitat:Was dabei oft übersehen wird: Die Ablehnung des Thomas-Evangeliums durch die frühen Kirchenväter hatte nichts mit der Angst vor geheimem Wissen zu tun. Es ging nicht darum, eine Offenbarung vor der Welt zu verbergen. Es ging vielmehr darum, dass dieses Evangelium wie eine späte, künstliche Blume inmitten eines Gartens erschien – schön anzusehen, aber ohne Wurzeln.
Man erkannte, dass die Worte darin nicht aus der Zeit Jesu stammen konnten. Es war, als würde man eine angeblich antike Schriftrolle finden, auf der plötzlich moderne Konzepte leuchten, die nicht zu ihrer Epoche passen.


Das ist wissenschaftlich klar widerlegt durch die Fundhistorie und -datierung. Wenn das Papier selber aus der Zeit Jesu stammt, wie sollte dann das darauf Geschriebene neuer sein?

Die Wurzeln existieren auch und vor allem sind sie recht kohärent mit dem, was zB Raphaei Patai aus dem jüdischen Blickwinkel erforscht hat - was man von den kanonischen Bibelschriften nicht so sehr sagen kann.

Zitat:Doch, oh, wie gerne klammern sich manche an die Idee, dass hier das wahre Wissen verborgen sei! Es ist der klassische Trick des Elitären: „Nur wir haben die Worte, die euch erleuchten können. Aber Vorsicht – nur, wenn ihr sie wirklich versteht.“ Ein Versprechen, das ebenso schmeichelnd wie leer ist.

Wie schon gesagt: die Evidenz für den richtigen Schlüssel besteht darin, dass die Tür aufgeht.
Zitieren
… Ach ja, manchmal braucht es eben einen Schlüssel, der irgendeine Tür öffnet – sei es die zum Glück, zur Freiheit oder zum Narrenspital. Hauptsache, sie fällt hinter einem wieder schön satt ins Schloss.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die BIBEL ist NICHT das Wort Gottes. manden 12 5.228 23.11.2024, 16:13
Letzter Beitrag: manden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 50 Gast/Gäste