Bewertung:
3
29.01.2025, 13:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2025, 13:32 von Michael (Voitlanger).)
Also wieder keine Substanz, noch Beantwortungen.
@manden
(29.01.2025, 12:03)Michael (Voitlanger) schrieb: Manfred, du scheinst nicht einmal zu verstehen, was deine eigenen Sätze implizieren. Ich erkläre es dir mal so, dass es selbst der Dümmste begreifen sollte:
1. Deine Behauptung lautet:
Universum und Leben können nur von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein.
2. Das ist logisch identisch mit folgender Aussage:
Ein Hochhaus kann nur von einem extrem guten Architekten entworfen worden sein.
3. Doch jetzt kommt dein Fehler:
• Nur weil ich die Möglichkeit ausschließe, dass das Hochhaus durch Zufall entstanden ist,
• weiß ich deshalb automatisch, dass es nur einen einzigen Architekten gab? Nein!
4. Dein Problem:
• Du glaubst, wenn du sagst, dass das Universum nicht zufällig entstanden sein kann, dann folgt daraus, dass es nur einen einzigen Gott gibt.
• Das ist ein massiver Fehlschluss. Denn du kannst nicht aus der bloßen Tatsache, dass etwas gemacht wurde, automatisch ableiten, dass nur ein Einziger es gemacht hat.
5. Wissenschaftlicher Vergleich:
• Eine Brücke kann von einem Ingenieur entworfen werden.
• Eine Brücke kann aber auch von mehreren Ingenieuren gemeinsam geplant sein.
• Eine Software kann von einem Programmierer geschrieben werden.
• Eine Software kann aber auch von einem ganzen Team von Programmierern entwickelt sein.
6. Dein Denkfehler aufgedeckt:
• Du kannst vielleicht argumentieren, dass die Anzahl der Götter |0| ausgeschlossen ist (was du aber auch nicht bewiesen hast).
• Aber du kannst niemals belegen, dass es nur einen einzigen gibt.
Endfazit:
Deine ganze Religion bricht allein an dieser Stelle komplett zusammen. Du kannst nicht wissen, ob es einer oder mehrere Götter waren. Damit hast du das fundamentale Problem, dass du bereits in deinem ersten Satz scheiterst.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.