Bewertung:
28
Manfred, das habe ich dir längst bewiesen: Würdest du wirklich streng nach der Schöpfung gehen, müsstest du erkennen, dass Gott kein ewiges Leben gibt.
Alles, was er – laut deiner eigenen Vorstellung – erschaffen hat, ist dem Wandel und Verfall unterworfen. Also könnte man genauso gut argumentieren:
• Das Einzige, was ewig ist (und auch das ist unbewiesen), ist Gott selbst.
• Alles, was er erschafft, ist nicht ewig, weil es von ihm getrennt ist.
Damit ist das ewige Leben raus.
Natürlich kannst du trotzdem Hoffnung auf alles Mögliche haben – aber das macht es nicht realer.
Nach deiner Logik könnten wir genauso sagen:
• „Gott hat die Atome im Bier erschaffen – also besteht Hoffnung auf unendlich viel Bier im Jenseits.“
• „Gott hat Gold erschaffen – also könnte das Jenseits unendlich viel Gold enthalten.“
Hoffnung kann man auf alles haben. Aber das heißt nicht, dass es logisch ist.
Und ganz ehrlich? Zu deinem Gott möchte ich gar nicht. Falls es ihn gibt, verzichte ich lieber.
Denn nach deiner Religion gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Er gibt uns ewiges Leben – dann ist er grausam, denn er hat eine Welt voller Täuschung erschaffen.
2. Er gibt uns kein ewiges Leben – dann ist deine Religion nutzlos.
Vielleicht will er gar keine Religion.
Die Wahrheit braucht keinen Applaus. Sie gewinnt sowieso.
Bewertung:
28
Manfred, streng genommen müsste ich gar nichts wissen.
Wenn du es weißt, dann könntest du ja einfach die grundlegenden Fragen zu deinem Gott beantworten. Und wenn du sie beantwortet hast, könnte ich sie logisch Schritt für Schritt überprüfen, ob sie schlüssig sind und welche Konsequenzen sie hätten.
Aber du kannst sie nicht beantworten – und genau das beweist, dass du es selbst nicht weißt.
Ich muss es nicht wissen, weil ich davon ausgehe, dass dein Gott nur eine Erfindung von dir ist. Und meine Prognose war deshalb auch, dass du die zentralen Fragen über deinen eigenen Gott nicht beantworten kannst.
Und genau das ist eingetreten.
Bewertung:
28
Da warte ich ja immer noch auf die aktuelle Version. Und dort steht ja auch nicht drin, wie viel man spenden soll. Was jetzt zur Zeit die letzte Frage an dich war. Dann sag mir doch nicht was du spendest, sondern was ich spenden sollte. (Ich spende ja schon was, aber ich will wissen, ob das reicht.)
Bewertung:
-7
Das hängt davon ab, was Du hast.
Bewertung:
28
Du meinst, was ich verdiene, nun, das ist unterschiedlich, es gibt eine Minimalgrenze. 2500, die bekomme ich immer. Aber meistens bin ich drüber, das kann so in schlechten Monaten 3800 sein und den guten Monaten an die 5000 €. Selten auch mal fast 6000. (brutto)
Bewertung:
-7
je mehr Du hast, umso mehr kannst Du geben, aber ca. 10%
Bewertung:
28
08.03.2025, 11:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.2025, 11:46 von Michael (Voitlanger).)
Also gibst du auch 10 %?
Interessanterweise ist hier folgendes, als ich eine Suchmaschine beauftragt habe. Wie viel sollte man spenden, kam unterschiedliche Meinung. Als ich die 10 % schrieb, bekam ich heraus, dass es einige christliche Gemeinschaften gibt, die genau diese 10 % haben. Vor allem: Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen): Mitglieder dieser Kirche sind angehalten, zehn Prozent ihres Einkommens als Zehnten zu entrichten. Dann die Siebenten-Tags-Adventisten u d die Zeigen Jehovas. Diese protestantische Freikirche legt ebenfalls großen Wert auf den Zehnten. Mitglieder sind dazu angehalten, zehn Prozent ihres Einkommens der Kirche zu spenden.
Ich habe immer mehr den Verdacht, dass du irgendwann mal Mitglied oder zu mindestens stark von diesen Kirchen beeinflusst wurdest. Ich werde mal gleich mal suchen, welche dieser davon ausgehen, dass das Werk die Bibel wortwörtlich das Wort Gottes ist. Dann kommen wir der Sache vielleicht schon mal näher, von wem du verblendet wurdest.
Hier noch mal ein Ergebnis, als ich eine Suchmaschine beauftragt habe, mir herauszufinden, wer genau 10 % spendet uns auch gleichzeitig glaubt, dass die Bibelwort für Wort von Gott inspiriert wurde auch in den Übersetzungen, da fehlen dann die Zeugen Jehovas heraus, aber zweite oben genannten Mormonen und Adventisten blieben, uns dann noch einige Pfingstgemeinden. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass du mal Mitglied in einer solchen warst oder zu mindestens denen nah stand, und jetzt irgendwie im Unterbewusstsein immer noch diese falschen Dogmen drin hast.
Bewertung:
-7
Wenn man relativ wenig hat, kann man normalerweise nicht viel mehr als 10% geben.