Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die FRAGE : Ist die Bibel das Wort Gottes ?
Du weichst ständig aus.

Ein Gott, der die Liebe ist, lässt die kleinen Kinder der Amalekiter nicht töten (abschlachten).

Damit haben wir einen klaren Widerspruch in der Bibel.

Und damit ist die Bibel nicht das Wort GOTTES.

Was folgt daraus ?
Manfred, du verstehst die Stelle nicht – oder du willst sie nicht verstehen.

1. Dein erstes Problem: Du setzt einfach voraus, dass Samuel die Wahrheit sagt.
• Samuel geht zu Saul und sagt: „Ich habe von dem Herrn der Heerscharen einen Auftrag erhalten.“
• Woher weißt du, dass Samuel nicht lügt oder sich irrt?
• Er sagt nicht einmal „Ich habe es von Gott erhalten“, sondern „vom Herrn der Heerscharen“ – das ist nicht dasselbe.

Also musst du erst einmal beweisen, dass Samuel hier wirklich Gottes direkte Worte wiedergibt und nicht etwa seine eigene Interpretation oder politische Agenda verfolgt.

2. Dein zweites Problem: Du verstehst „Gott ist die Liebe“ falsch.
• Johannes, der diese Worte schreibt, meint damit nicht, dass Gott nur nach deinem modernen Verständnis von „Liebe“ handeln kann.
• Liebe bedeutet nicht, dass Gott niemals richtet oder bestraft.
• Die Stelle wird aus dem Kontext gerissen – und gegen diese verdrehte Version argumentierst du dann. Das ist ein klassisches Strohmann-Argument.

3. Dein drittes und größtes Problem: Deine eigenen Maßstäbe zerstören deine Argumentation.
• Du sagst, ein Widerspruch in der Bibel zeigt, dass sie nicht Gottes Wort sein kann.
• Gleichzeitig hältst du die Schöpfung für Gottes Werk – aber sie enthält noch größere Widersprüche!
• Die Natur gibt und zerstört Leben gleichzeitig.
• Tiere fressen sich gegenseitig auf – wo ist die „Liebe“?
• Das Universum dehnt sich aus und gleichzeitig halten schwarze Löcher alles zusammen – logisch?

Also was jetzt? Wenn du ein System wegen Widersprüchen ablehnst, musst du das andere auch ablehnen. Aber das tust du nicht.

4. Warum du so denkst – psychologisch betrachtet.

Menschen sehen die kleinsten Fehler bei anderen, während sie ihre eigenen ignorieren. Jesus hat das mal mit dem Splitter und dem Balken beschrieben. Aber in deinem Fall reicht „Balken“ nicht mehr aus – du hast einen ganzen Wald in deinem Auge.

Du suchst nach Widersprüchen in der Bibel, weil du sie ablehnen willst. Gleichzeitig blenden deine eigenen Überzeugungen gigantische Widersprüche aus.

Also worüber diskutieren wir hier überhaupt noch? Entweder gelten Widersprüche als Problem – dann ist dein eigenes System genauso unhaltbar. Oder du akzeptierst, dass nicht alles, was auf den ersten Blick widersprüchlich erscheint, wirklich ein Widerspruch ist.

Aber beides gleichzeitig geht nicht
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Die Antwort auf die Themafrage lautet : NEIN !

Die Bibel hat Widersprüche, auch 1.Sam 15,2-3 zu 1.Joh 4,16
Manfred, diese „Widersprüche“ habe ich längst beantwortet – du ignorierst einfach die logischen Erklärungen.
1. Dein angeblicher Widerspruch zwischen 1. Samuel 15,2-3 und 1. Johannes 4,16 existiert nicht.
Johannes spricht davon, dass Gott die Liebe ist. Aber für wen? Für ihn persönlich, für die Gläubigen, für die, die seine Nähe suchen.
Samuel 15,2-3 besagt lediglich, dass Samuel behauptet, Gott 8es steht nicht mal da sondern Heer der Heerscharen) habe ihm einen bestimmten tödlichen Befehl gegeben.
Daraus folgt kein logischer Widerspruch, denn:
Gott kann jemanden lieben und andere nicht. Beispiel: Ich liebe meine Familie – bedeutet das, dass ich automatisch alle Menschen liebe? Nein. Für meine Familie wäre ich dann natürlich die Liebe. Für andere nicht. Vor allem nicht für die die meine Familie schaden wollen.
Die Bibel berichtet Ereignisse aus der Perspektive von Menschen. Woher weißt du, dass Samuel Gott hier richtig verstanden hat? Vielleicht hat er seine eigenen Rachegefühle mit Gottes Willen verwechselt. Meiner Meinung nach redet die Bibel auch davon, dass man nicht jedem Geist trauen sollte. Warum soll sie das tun, wenn alles in der Bibel Gottes Wille ist? Das kann man glaube ich gar nicht glauben, sonst müsste man ja von Anfang an angehen. Gottes Wille war es, dass Eva von der verbotenen Frucht genascht hat, dass der eine Bruder den anderen getötet hat, dass Alle Menschen ausser Noah plus Gefährten und einige Tiere nicht gerettet werden. Tut mir leid, mein Religionsunterricht ist schon eine Weile her. Aber schon damals haben wir als Kinder kapiert, dass es nicht darum geht. Aber du scheinst irgendwie auf dem Stand eines Kindergarten Kindes hängen geblieben zu sein.
2.) Und jetzt wird es viel dramatischer für dich: Dein eigener Gott ist dann garantiert nicht „die vollendete Liebe“.
Du sagst ja selbst, dass nicht jeder das ewige Leben bekommt. (weil sonst müssten wir gar nicht deine Religion folgen. Wir würden eh alle bekommen.)
Das bedeutet, dass dein Gott Menschen sterben lässt dauerhaft, ohne ihnen die höchste Gnade zu schenken. Denn laut dir ist ein Leben. Sinnlos, wenn es nicht das ewige Leben erreicht hat.
Wenn Gott „die vollkommene Liebe“ wäre, dann müsste er jedem ewiges Leben geben – tut er das? Nein.
Fazit: zu 1)Dein „Widerspruch“ existiert nur, weil du ihn so sehen willst.
zu 2: Dein eigener Gott erfüllt die Kriterien, an denen du das Christentum scheitern lassen willst, selbst nicht.
Also bleibt nur eine logische Konsequenz: Nach deiner eigenen Logik dürfte man deinem Gott erst recht nicht folgen.
Die Antwort auf die Themafrage lautet : NEIN.

Die Bibel hat sogar mehr als 1 Widerspruch.
Die Antwort auf die Themenfrage (ist die Bibel das Wort Gottes) lautet: Manfred weiß es nicht mit Sicherheit.
Die Antwort habe ich schon gegeben.

Die Bibel hat viele Widersprüche !

Und auch die furchtbare Lage der Menschheit zeigt uns, dass sie den wirklichen GOTT nicht hat !
Es steht dir frei, an die Bibel zu glauben. Niemand zwingt dich. Kommen wir zurück. Also zu deiner Religion, hat die Schöpfung Gottes einen Widerspruch oder ist sie immer eindeutig? Also zum Beispiel in Bezug darauf, ob man tot bleibt oder nicht?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die BIBEL ist NICHT das Wort Gottes. manden 31 5.658 Gestern, 18:25
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  WAS ist mit der christlichen Religion, wenn die Bibel nicht das Wort Gottes ist ? manden 17 91 10.03.2025, 21:02
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  Ist die Bibel das Wort GOTTES ? manden 13 712 28.01.2025, 16:34
Letzter Beitrag: manden
  Die Bibel - Gottes Wort ? manden 93 14.464 19.01.2025, 19:30
Letzter Beitrag: manden

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste