Bewertung:
28
Ich sehe durchaus einige Parallelen zwischen uns, was ich begrüße. Allerdings irritiert mich dein Vorwurf, ich würde Menschen gering schätzen. Gerade weil ich jeden Menschen achte, sehe ich es als meine Verantwortung, zu helfen – insbesondere, wenn jemand sich in einer Vorstellung verstrickt, die nicht mit der Realität außerhalb des eigenen Denkens übereinstimmt. In solchen Fällen halte ich Aufklärung nicht für Überheblichkeit, sondern für einen Ausdruck echter Mitmenschlichkeit.
Die Wahrheit braucht keinen Applaus. Sie gewinnt sowieso.
Bewertung:
10
13.03.2025, 16:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 16:21 von Elevation Eight.)
(13.03.2025, 16:08)Michael (Voitlanger) schrieb: Ich sehe durchaus einige Parallelen zwischen uns, was ich begrüße.
Das freut mich.
Zitat:Allerdings irritiert mich dein Vorwurf, ich würde Menschen gering schätzen. Gerade weil ich jeden Menschen achte, sehe ich es als meine Verantwortung, zu helfen
Nunja, ich meine zB Deine Anmerkung, (sinngemäß) Wolfgang müsse zehnmal auf Klo, bevor er Wasser lassen kann. Nach meinem Anatomie-Verständnis liegt derlei unterhalb der Gürtellinie, und nicht nur im akademischen, sondern auch im gutbürgerlichen Diskurs war solches bei uns nicht üblich; und es fällt mir auch schwer, es...
Zitat:für einen Ausdruck echter Mitmenschlichkeit.
... zu nehmen.
Bewertung:
4
13.03.2025, 17:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2025, 02:21 von Raik.)
(13.03.2025, 16:20)Elevation Eight schrieb: Zitat:Allerdings irritiert mich dein Vorwurf, ich würde Menschen gering schätzen. Gerade weil ich jeden Menschen achte, sehe ich es als meine Verantwortung, zu helfen
Nunja, ich meine zB Deine Anmerkung, (sinngemäß) Wolfgang müsse zehnmal auf Klo, bevor er Wasser lassen kann. Nach meinem Anatomie-Verständnis liegt derlei unterhalb der Gürtellinie, und nicht nur im akademischen, sondern auch im gutbürgerlichen Diskurs war solches bei uns nicht üblich; und es fällt mir auch schwer, es...
... zu nehmen.
Naja E8, da pickst Du Dir jetzt ein einziges Bsp. heraus, wo diesem ca. 1.000 Beispiele gegenüber stehen, die Ausdruck echter Mitmenschlichkeit sind.
Es zeigt eher, worauf die Deine Aufmerksamkeit (Deinen Fokus) richtest.
Zumal das von Dir genannte Bsp. nun wirklich noch harmlos ist, gegenüber den Dingen, die Wolfgang vom Stapel gelassen hat.
Oder siehst Du das nicht so E8?
Bewertung:
28
13.03.2025, 18:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 18:03 von Michael (Voitlanger).)
Im Alter ganz normal. Zumal fiel mir auf, er ist oft mitten in der Nacht da. Und zum Schluss. Ad Hominem mit ad hominem zu beantworten ist zwar nicht der beste Stil, aber seine Überheblichkeit zu spiegeln könnte ihm auch zeigen, wie es sich anfühlt..
Bewertung:
4
Also, was mich angeht, ich habe überhaupt kein Interesse weiter, mich mit solchen Menschen auszutauschen.
Für mich sind das Energieräuber und Zeitfresser - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern realistisch!
Bewertung:
28
(14.03.2025, 02:24)Raik schrieb: Also, was mich angeht, ich habe überhaupt kein Interesse weiter, mich mit solchen Menschen auszutauschen.
Für mich sind das Energieräuber und Zeitfresser - und das ist jetzt nicht abwertend gemeint, sondern realistisch!
Das kann ich natürlich absolut verstehen. Bei mir ist es halt noch so da wird noch halt eine Gerichtsverhandlung mindestens sein oder Wolfgang wird noch vernünftig.
Bewertung:
28
Vielleicht sollte man hier auch mal wieder zurück zum Thema kommen, ob außerirdische die Erde erreichen könnten…
Bewertung:
10
(13.03.2025, 17:47)Raik schrieb: (13.03.2025, 16:20)Elevation Eight schrieb: Zitat:Allerdings irritiert mich dein Vorwurf, ich würde Menschen gering schätzen. Gerade weil ich jeden Menschen achte, sehe ich es als meine Verantwortung, zu helfen
... zu nehmen.
Naja E8, da pickst Du Dir jetzt ein einziges Bsp. heraus, wo diesem ca. 1.000 Beispiele gegenüber stehen, die Ausdruck echter Mitmenschlichkeit sind.
Es zeigt eher, worauf die Deine Aufmerksamkeit (Deinen Fokus) richtest.
Nein, es ist ein Beispiel, das ich hier zur Erwähnung herausgegriffen hab (weil es das erste war, das mir in den Sinn kam). Es ist keineswegs das einzige Beispiel, das mir aufgefallen ist. Ich habe aber wichtigeres zu tun, als Buchzuführen über anderer Leute Gehässigkeiten - ich bin ja nicht der protokollierende Engel. :/
Ich halte es dennoch nicht für übertrieben, wenn ich konstatiere, dass zumindest der betreffende Thread zumindest stellenweise vor Gehässigkeit geradezu trieft.
Zitat:Zumal das von Dir genannte Bsp. nun wirklich noch harmlos ist, gegenüber den Dingen, die Wolfgang vom Stapel gelassen hat.
Oder siehst Du das nicht so E8?
Das ist mir wurscht (auch wenn es in rot und großgeschrieben ist), denn das haben wir schon als Siebenjährige auf dem Schulhof gelernt: "Der hat angefangen", "nein. der hat angefangen!" führt zu nichts, da steht man drüber.
Und genau das meinte ich an anderer Stelle, als ich schrieb, dass die Generation der heute um 50 und jüngeren gar nicht mehr erwachsen geworden ist (weil sie es dank explodierendem Wohlstand nicht mehr nötig hatten).
Da diskutiere ich nicht darüber, was für Herausforderungen der Einzelne mglw. bewältigt haben mag, sondern ich zeige die eindeutigen Symptome auf, die für sich sprechen.
Ja, das ist hier ein Erkenntnisforum, und Erkenntnis fängt an mit "Temet nosce", Erkenne Dich Selbst.
Das, womit man in der heutigen Alltagsgesellschaft offenbar durchkommt, reicht für eine spirituelle Ausbildung noch lange nicht. Das ist auch nicht böse gemeint, sondern das ist eine Herausforderung: der Eckstein den die Bauleute verworfen haben...
Bewertung:
28
14.03.2025, 17:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2025, 17:24 von Michael (Voitlanger).)
E8, ich fürchte, du hast Raiks Argument nicht ganz erfasst. Es geht nicht darum, wer den ersten Stein geworfen hat – das wäre übrigens ebenfalls Wolfgang gewesen – sondern darum, wer eindeutig die Grenze des guten Geschmacks überschritten hat. Und in diesem Forum ist das unbestreitbar Wolfgang.
Jedes meiner Worte an ihn, so scharf es auch formuliert sein mag, muss im Kontext betrachtet werden: Er hat mich öffentlich der Erpressung bezichtigt. Das ist eine schwerwiegende Verleumdung, die nachweislich nicht der Wahrheit entspricht – und das wird entweder durch Einsicht oder durch ein Gericht endgültig festgestellt werden.
Es geht mir dabei nicht darum, jede falsche Behauptung über mich zu korrigieren. Würde Wolfgang verbreiten, ich sei 13 Jahre alt oder homosexuell, wäre mir das völlig gleichgültig. Doch hier geht es um etwas anderes: Er stellt mich als Kriminellen dar. Das kann und werde ich nicht hinnehmen.
Auch wenn dieses Forum keine große Reichweite hat und selbst die Administratoren längst erkannt haben, dass seine Anschuldigung haltlos ist, bleibt ungewiss, welche Kreise das Ganze noch ziehen könnte. Vor allem aber geht es um eine grundlegende Grenze: Wenn man als Geschädigter immer wieder nachgibt, ermutigt das Menschen wie Wolfgang nur dazu, noch dreister zu werden – ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen.
Und wohin das führt, sehen wir auf globaler Ebene: Ein bereits verurteilter Straftäter kann Präsident der Vereinigten Staaten werden.
Bewertung:
10
(13.03.2025, 18:03)Michael (Voitlanger) schrieb: Im Alter ganz normal.
Wie auch schon an anderer Stelle verdeutlicht: Die Geldgier, das Gut-dastehen-wollen, und die Rechthaberei.
Und, aus psychologischer Sicht wichtig: die Abwesenheit eines Schamgefühls. Wenn man da sagt "Schäm dich!", dann fruchtet das nicht, weil der Betreffende schlicht nicht weiss was das ist.
|