Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mich eigentlich interessiert...
#14
(29.05.2017, 18:12)Elevation Eight schrieb: Tja, dann scheinen mir die Schlussfolgerungen zu entgehen - oder sind für mich nicht bemerkenswert.

Aufgefallen ist mir bisher nur:
  • Das Urchristentum wird mit "Gnosis" gleichgesetzt (das ist hochproblematisch, weil man dazu "Gnosis" definieren müsste - und damit macht man ein Faß auf)
  • und im Konflikt zur Romkirche dargestellt (was nicht überraschend ist, weil es da von vorneherein um Machtausbau ging und nicht um irgendwelche Erkenntnis).
  • Die reale Existenz Jesu wird für belegbar erklärt (mein Bauchgefühl hält die Herleitung für abenteuerlich, aber um die Qualität dieser Herleitung sachlich angemessen einschätzen zu können, müsste man erst jahrelange Quellenforschung betreiben).
Ja, und nebenbei taucht irgendwo auch die These von Feldwebel Schultz auf, dass Jesus in Wirklichkeit der Sohn einer Marketenderin und eines römischen Soldaten sei. Es fehlt freilich die weitere Darlegung von Feldwebel Schultz, dass nämlich Salome eine Jüngerin Jesu gewesen sei, die als Agentin ausgesandt wurde, um Johannes den Täufer zu beschaffen, oder jedenfalls dessen abgeschnittenen Kopf, weil man diesen für magische Oerationen benötigte (was immer man von dieser These halten mag).

Insgesamt scheint es sich praktisch nur um Textanalyse und Textkritik zu drehen - was zur Folge hat, dass sehr viel Interessantes gar nicht erst aufscheint, weil man dafür zunächst die Frage stellen müsste, wozu eigentlich Spiritualität betrieben wird.

Was ich bislang auch noch gar nicht gefunden hab, ist irgendein Hinweis auf das, wonach ich eingangs fragte: eine Grundlage für die Annahme, dass Jesus (so es ihn wirklich gegeben hat) von aristokratischer Abstammung gewesen sei.

Ich glaube,da wirst du soviele Antworten bekommen,wobei jeder behauptet,die Seinige sei die einzigst Wahre, wie es Menschen auf dieser Welt gibt.

Was man aber m.E. getrost trennen kann,den historischen Jesus und wie den,von den Kirchen präsentierten Jesus....

Geht es mir seit langem schon so,dass ich dazu gar keine Meinung mehr abgebe, weil irgendwie scheint man ständig jemanden dabei auf die "Füße" zu treten.

Also,möge jeder das Seinige finden ,wer war Jesus wirklich....gibt es ja auch verschiedene Namen,wie zb. Jawe...Joshua...usw.

Erkenntnis ist das Ergebnis aus Spiritualität und der Wissenschaft,wobei auch hier jeder selbst abwägen muss....oftmals ist das Spirituelle besser nachzuvollziehen,weil die Wissenschaft zu wenig preisgibt,von all ihren Erkenntnissen.

phaeton
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was mich eigentlich interessiert... - von phaeton - 29.05.2017, 18:25

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste