Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was mich eigentlich interessiert...
#16
(29.05.2017, 18:25)phaeton schrieb: Ich glaube,da wirst du soviele Antworten bekommen,wobei jeder behauptet,die Seinige sei die einzigst Wahre, wie es Menschen auf dieser Welt gibt.

Was man aber m.E. getrost trennen kann,den historischen Jesus und wie den,von den Kirchen präsentierten Jesus....

Ja, das denke ich auch. Nur suche ich für meinen Teil da gar nicht nach der Antwort, denn ich hab schon meine eigene Auffassung davon.
Wenn aber dann irgendjemand etwas behauptet, dann kann ich ja mal fragen, wie man da hinkommt.

Meine Meinung dazu ist:
  1. was von der (Rom)Kirche präsentiert wird, ist ein Mythos. Mythen dienen bestimmten Zwecken und haben bestimmte Eigenschaften. Es ist völlig nährwertlos, darin eine wirkliche Historizität zu suchen.
  2. Da ich in der Kirche keinerlei Aktien hab, ist mir völlig wurscht, welche Mythen sie verbreitet - ausser in dem Fall, dass die heutigen politischen Konsequenzen davon irgendwie meine Kreise stören.
  3. es ist nicht zweifelsfrei gesichert, dass es den Jesus wirklich gegeben hat.
  4. es kann auch mehrere von der Sorte gegeben haben.
  5. da Politik und Religion sowieso nicht zu trennen sind, kann es sich auch um religiös-politische Umstürzler gehandelt haben - heute würde man von Terroristen sprechen.
  6. offen für weitere interessante Ideen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was mich eigentlich interessiert... - von Elevation Eight - 29.05.2017, 19:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste