Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie weit darf der Mensch gehen?
#14
Früher und heute....

mit einem Lächeln schau ich zurück,als dieser kleine Welpe,über den ich hier schon das 6.Jahr schreibe,ein heißgeliebtes Mitglied unserer Familie wurde...

Also,wenn ich so vergleiche zu den anderen Rassen,die ich bisher hatte,dann konnte Samy mich doch noch eines Besseren belehren.
Man sollte niemals denken,dass man bereits alles weiß über diese zauberhaften Tiere...

Jede Rasse hat ihre individuellen Merkmale...

Sehe ich gerade Bilder,als mein Haushalt einem Kinderspielplatz glich...

Ich war die Möbel am abwaschen und der kleine tapsige Kerl,tat mir es nach...

Er holte sich immer selbst einen Lappen,er wusste genau,sie liegen zum Trocknen auf der Heizung und schwupp hatte er sich einen "gekllaut" und raste hinter mir her...
Dabei nutzte er seine Schnauze,um diese Bewegungen von mir nachzumachen...ich liebte das so sehr..

Möchte diese Erinnerung niemals vergessen....,er war der wildeste,lebendigse,aber auch mein
lernbegierigster Welpe...
Egal,was ich tat,er versuchte es zu verstehen und er lernte schon fast zu schnell...
Was ich mit ihm auch übte, er verstand es schon beim ersten Mal...

Sah ich damals die Fernsehsendung..."Das Supertalent" und es gewann tatsächlich ein
Rassegefährte von Samy.
Doch ich wollte das nicht,dass er solche Kunststücke lernen muss.,viele Leute sprachen uns an und meinten zu ihm..."Gib mal Pfötchen"
Nein! Das wollte ich nicht,da blieb ich konsequent.

Artgerecht hängt nicht von Kunstücken habt und wenn seine Hundefreundin damals sich auf
Kommando...tot...stellte...
Auf dem Gesäß sitzend mit beiden Vorderpfoten ..."bitte,bitte " machte und noch viele andere Kunststücke.

Ich lehnte das ab.
Alles was er lernen sollte,wie auf Kommandos hören,wie jeder andere Hund auch,konnte er sofort und es blieb auch für immer in ihm.

Als diese "Pflegelphase" im ersten Lebensjahr begann,hatte ich einen jungen "Wilden",da war er durch nichts müde zu kriegen...
Also das war schon Beschäftigung von morgens früh um 5 Uhr bis abends 18 Uhr...,aber dann ging er schlafen.
Egal,wer noch auf Besuch kam,Samy ging schlafen und das ist auch bis heute so.

Sehr prägend,seine Bindung zu mir,er weicht mir 24 Stunden nicht von der Seite,dass bestand vom ersten Tag an,bis heute....
Eine Trennung von mir? Nicht möglich...vor kurzem war es der Fall und das Resultat davon,mein Mann musste mit Samy zu mir kommen.
Den ganzen Tag über....ansonsten war der kleine Kerl wie sein Urvater...er heulte wie ein Wolf...

Es gibt heute Dinge,wo ich denke,mensch wie klug ist er nur....,sovieles,was ich ihm gar nicht
beibringen musste...
Diese Intelligenz liegt in jedem Hund,egal,welcher Rassestandard.

Es die Art und Weise wie wir mit ihnen umgehen,müsste ich heute noch den ersten Schlag tun...doch

die Hand,die ihn füttert die schlägt niemals zu,weil das unnötig ist.

Dauert diese Pflegelphase bis sie ca.2 Jahre alt sind und dann werden sie langsam ruhiger.

Was mir sehr wichtig war,dass er seinen natürlichen Urtrieb des Jagens behält. Das kann man nicht aus ihnen rausprügeln...
Man kann es eingrenzen auf ein Minimum,sodass man selbst nicht mehr auf dem Gesicht landet,weil Hund so zieht,dem Wild hinterher will...
Oh,ich bin sehr oft gefallen und das auch sehr schmerzhaft,doch er konnte nichts dafür, er folgte seinem Instinkt.

Musste ich halt schlauer sein, wie er.

Das Wild vor ihm sehen und dann fing ich immer laut an zu singen,so verschwanden die Rehe zb. wieder im Wald..
Doch wer glaubt,dass ich das noch öfters so machen konnte,der irrt sich.Samy wusste beim dritten Mal sofort,wenn ich singe,ist Wild da.

Also Taktik geändert...laut mit ihm reden. Husten? Da weiß er es auch sofort.

Aber,mit viel Geduld hab ich ihn heute soweit,dass er im Stand anschlägt,nicht mehr zieht und dann normal mit mir weiter geht.

Hatte ich auch Tricks drauf,wie nach Mäuse buddeln,doch das war ein Fehler,so steht es auch auf all den vorherigen Seiten hier....Mäuse sind voll mit Würmern und sie übertragen sehr viele Krankheiten,wo keine Impfung den Hund schützt.
Ausserdem werfen die Bauern Mäusegift über ihre Felder...,also eine heikle Sache.

Heute hab ich immer noch einen temperamentvollen Gefährten,ohne Kastration...

Ja warum das denn? Ich kann die Leute nicht mehr zählen,die meinten,ich solle ihn doch kastrieren lassen...
Ich sah darin keinen Grund. Er spielte nicht verrückt,bei läufigen Hündinnen,er ist noch nie über den Zaun gesprungen,was ein Leichtes für ihn wäre...also?
Natur bleibt Natur...

Aber eine Sache kriege ich einfach nicht aus ihm raus,dass liegt aber an seinem enormen Geruchssinn.
Er findet wirklich jede noch so kleine Spur,von Hasen und andren Tieren...hebt er die Nase um dann
100 Meter weiter zielgerecht auf Fuchskot zb. zuzusteuern.
Dann wird sich mal kräftig drin gewälzt...oder ich zieh ihn vorher weg.

Na alles geht eben doch nicht,aber ich muss da aufpassen,wer hier immer mitgelesen hat,der weiß,hier werden die Hunden und Katzen gerne vergiftet...

Samy hat es ja 8 Mal erwischt,aber das waren ja direkte Giftanschläge auf dem eigenen Grundstück...
Bis es aufeinmal im ganzen Dorf anfing,ich glaube,dass hat ihm das Leben gerettet,weil verstärkt
geguckt wurde...
Im Jahr 2018 ist nichts mehr passiert....aber letzten Mittwoch, ich werde darüber berichten

Er weiß,wenn im Herbst der Rindenmulch auf den Beeten liegt,dass er dort rein darf....
ebenso im Frühjahr,wenn die ersten Pflanzen rausschauen, tritt keine Pfote mehr ins Beet...

Oder er liegt ganz hinten im Schlafzimmer,schläft fest mit der Decke über den Kopf..,aber sobald jemand
mit Hund vom Feldweg runter läuft, rast er wie ein Irrer ins Wohnzimmer und schlägt an...
Man bedenke...,sind das gute 20 Meter noch vom Haus weg.
ER hört jeden...auch von der entgegengesetzten Seite,ebenso weit weg...

Geruchssinn und Hörsinne sind unglaublich stark ausgeprägt,möge man doch seinem Tier,egal welcher Rasse abstammend all das noch lassen...

Hätte ich dann nicht so einen guten Wachhund...,es liegt eben in seiner Natur und die verändert man nicht...

Es ist schon schlimm genug,wie Mensch mit seinesgleichen und dem ihm "Untertan Tier" umgeht....

Meint Mensch er darf das....wer hat das jemals gesagt???

Verändern,manipulieren,diskriminieren,mit Gewalt,mit Macht,mit Geld,
verletzen,bloß stellen..usw.usw. eine endlose lange Liste von Eigenschaften...

LEBEN...ist nicht mehr Freiheit,sondern ein Gefängnis der gewollten Strafe...

bishin zum Stillschweigen....bis eines Tages alles nur noch still ist.



H A L L O     L E B E N

https://youtu.be/7_lkM3753l4
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...
Zitieren


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema
Wie weit darf der Mensch gehen? - von phaeton - 06.12.2017, 14:58
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 19.03.2019, 11:12
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 20.03.2019, 16:44
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 21.03.2019, 13:07
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 29.03.2019, 09:59
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 10.04.2019, 12:08
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 18.04.2019, 10:41
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von phaeton - 20.05.2019, 13:47
RE: Wie weit darf der Mensch gehen? - von Lia - 21.05.2019, 15:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste