Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Klassik der Quantenphysik.
#21
(16.08.2021, 18:37)Wolfgang schrieb: wenn Ladungen hin und herschwingen, muss man doch auch was messen können.

Soll ich mir schon mal so ne olle Russen-TD kaufen?
Was ist das?
Zitieren
#22
Moin Dieter.

Sorry. TD = Tunneldiode. Man bekommt nur halbwegs erschwingliche Teile aus alten russischen Beständen. Allerdings haben die durchgehend Metallgehäuse. Das verhindert derartige Messungen. Teuer, verrottet und kaum geeignet für Grundlagenmessungen - nicht die beste Bauteilwahl für ein Experment.

----------

Treten Deine wundersamen Tunnel-Schwingungen nicht auch in hochgespannten normalen Sperrschichten auf? Also kurz vor Einsetzen des Avalanche-Bereichs?

Ich erinnere zum Beispiel aus 1965 (?) eine normale Kleinleistungsdiode FD300, die tatsächlich im GHz-Bereich schwingen konnte und das mit ein paar 100 Watt (!).

Es gibt aber auch Berichte von aktuellen LEDs, die im Sperrbereich durchbrechen und dabei leuchten sollen.

Und ganz bekannt ist natürlich der "poor-man-Avalanchetransistor" - z.B. ein ganz normaler alter BC237, dessen Basis frei bleibt und dessen Emitter und Kollektor vertauscht werden. Dieses Bauteil kann äußerst heftig oszillieren, weil er noch zusätzlich eine Stromverstärkung zeigt.

Warum also unbedingt Tunneldiode?

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#23
(17.08.2021, 04:40)Wolfgang schrieb: Treten Deine wundersamen Tunnel-Schwingungen nicht auch in hochgespannten normalen Sperrschichten auf? Also kurz vor Einsetzen des Avalanche-Bereichs?

Ich erinnere zum Beispiel aus 1965 (?) eine normale Kleinleistungsdiode FD300, die tatsächlich im GHz-Bereich schwingen konnte und das mit ein paar 100 Watt (!).

Es gibt aber auch Berichte von aktuellen LEDs, die im Sperrbereich durchbrechen und dabei leuchten sollen.

Und ganz bekannt ist natürlich der "poor-man-Avalanchetransistor" - z.B. ein ganz normaler alter BC237, dessen Basis frei bleibt und dessen Emitter und Kollektor vertauscht werden. Dieses Bauteil kann äußerst heftig oszillieren, weil er noch zusätzlich eine Stromverstärkung zeigt.

Warum also unbedingt Tunneldiode?

Ich habe vom Tunnelleffekt gesprochen  und nicht wo man ihn finden könnte. Er ist eben weiter nichts, als ein ganz normale Resonanz.
Danke für die Beispiele.
Zitieren
#24
Hallo Dieter,

ich hab zum allgemeinen Tunneleffekt mal nach Resonanzeffekten Ausschau gehalten.

Ein Resonanzeffekt ist ein quantenmechanischer Sonderfall der Wellengleichung, der bei gleicher Durchlass- und Reflexionswahrscheinlichkeit auftreten kann. Aber keine Voraussetzung für den Tunneleffekt, bei dem grundsätzlich eine möglichst geringe Reflexionswahrscheinlichkeit angestrebt wird.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#25
(17.08.2021, 18:28)Wolfgang schrieb: ich hab zum allgemeinen Tunneleffekt mal nach Resonanzeffekten Ausschau gehalten.

Ein Resonanzeffekt ist ein quantenmechanischer Sonderfall der Wellengleichung, der bei gleicher Durchlass- und Reflexionswahrscheinlichkeit auftreten kann. Aber keine Voraussetzung für den Tunneleffekt, bei dem grundsätzlich eine möglichst geringe Reflexionswahrscheinlichkeit angestrebt wird.

Nein einer Residenz ist eine klassische Addition bei der sich zwei Wellen addieren  und dann, wenn sie gleiche
Phase haben sich die Amplituden erhöht,  so dass es Potential erreicht das zu überspringen ist, oder Auslöschung eintritt.
Zitieren
#26
Moin Dieter,

korrekt. Eine stehende Welle kann an einer Barriere eine doppelte Ampliitude ausbilden. Diese Überspannung kann dann zum Durchbruch der Barriere führen.

Aber was hat das mit dem Tunneleffekt zu tun? Ist es denkbar, dass Du Tunnel und Avalanche verwechselst?

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#27
(18.08.2021, 05:24)Wolfgang schrieb: korrekt. Eine stehende Welle kann an einer Barriere eine doppelte Ampliitude ausbilden. Diese Überspannung kann dann zum Durchbruch der Barriere führen.

Aber was hat das mit dem Tunneleffekt zu tun? Ist es denkbar, dass Du Tunnel und Avalanche verwechselst?

Nein Tunneln ist eine Energiebarriere überwinden und Avalanche ist eine Vervielfachung.
Zitieren
#28
Hallo Dieter,

Avalanche ist Durchbruch. Wie ein Funkenüberschlag.

Deine resonante Spannungsverdopplung an der Barriere weist darauf hin, dass Du unter "Tunneln" einen simplen Durchbrucheffekt verstehst. Du bist damit auf einem völlig falschen Dampfer.

Wenn ein Mensch durch eine Wand tunnelt, dann rammt er nicht mit Anlauf durch die Wand. Er hüpft auch nicht wütend vor der Wand auf und ab. Die Wand bleibt beim Tunneln unversehrt und der Mensch merkt die Wand nicht einmal. Er schreitet einfach durch sie hindruch als wenn es sie nicht geben würde. Ohne Deinen Schnickschnack.


Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren
#29
(18.08.2021, 06:53)Wolfgang schrieb: Avalanche ist Durchbruch. Wie ein Funkenüberschlag.
 Nein eine Lawine.
Zitieren
#30
Hallo Dieter,

vor der Lawine kommt der Durchbruch.

Durchbruch ist nicht Tunneln.

Viele Grüße

Wolfgang
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste