16.10.2018, 18:50
(16.10.2018, 14:21)Melvin schrieb:(15.10.2018, 16:01)phaeton schrieb:(15.10.2018, 05:47)Matthias schrieb: @Phaeton,
Das mit dem Spießrutenlauf kann ich gut nachvollziehen, Genauso habe ich meinen Weg auch empfunden seitdem dem Unfall mit meinem Vater. Nicht der Unfall war es, der mich aus der Bahn geworfen hat, sondern die Reaktionen meines Umfeldes. Damals noch am schlimmsten die gegnerische Versicherung, die mir eine Mitschuld am Tod meines Vaters suggerieren wollte. Das war das erste mal in meinem Leben, wo ich beinahe explodiert wäre. Gut, dass die Angelegenheit damals vor Gericht verhandelt wurde und der Richter in der Lage war, den gegnerischen Anwalt in seine Schranken zu weisen und mich dadurch zu beruhigen.
Gehört das zum Erkenntnisweg vielleicht dazu?
Das man erst mal in einer Mühle klein gerieben wird
Um dann wieder erlöst aufzustehen?
Würde zu dem Bild mit der Kreuzigung passen.
Erstmal, glaube ich nicht an eine Kreuzigung des historischen Jesus...,für mich wurde dass von den Römern inzeniert,um das werdende Christentum der Menschheit glaubhaft zu machen.
Ja,alles ein Machtinstrument,des Menschens ewige Geiselung.
In der Tat gibt es keine historiografischen Belege dieser Kreuzigung. Aber Kreuzigungen gab es, schon lange vor Jesu. Und Auferstehungen sind aus vielen Kulturen überliefert. Übrigens haben die Römer wenig Interesse an einem werdenden Christentum gehegt. Sie haben es zunächst sogar bekämpft und einzupferchen versucht. Erst im Laufe der Zeit gab es immer mehr "Überläufer", die das Christentum genutzt und gestärkt haben, allen voran Konstantin. Was dann daraus erwuchs - ein irrsinniger Machtapparat - wird durchaus großes Interesse an wirkungsvollen Narrativen gehabt haben. Ich glaube, darauf sollten wir in dem Punkt stärker schauen...
Ja,da stimme ich dir zu, es gab Kreuzigungen lange vor Jesus. Und für mich,die sich sehr viel mit der Mythologie beschäftigt hat,da sind sehr viele Auferstehungen bekannt geworden.
Dafür brauchte man nichtmal die Mythologie. Leider ist es unter Wissenschaftlern so,was nicht definitiv bis ins kleinste Detail niedergeschrieben wurde,kann es nicht gegeben haben.
Dem widerspreche ich aber total,denn es gab und gibt sie immer noch,Völker,die alles nur mündlich weitergaben/geben.
Nenne ich einfach mal die Eichenpriester,deren Wissen beeinhaltet u.a. auch die Auferstehung. Würde ich sogar behaupten,dass sie die Ersten waren,die Geburt,Tod und Auferstehung eindrucksvoll entdeckt haben.
Pilgerten sie ja durch die ganze Welt und trugen ihr Wissen weiter,dabei schlossen sich ihnen immer mehr Pilgerer an und
sie trugen Holzkreuze bei sich...
Es gibt durchaus Chronisten,denen sie aufgefallen sind,Cäsar,wie auch Konstantin berichteten eindrucksvoll über diese Männer mit den langen weißen Bärten und noch längerem weißen Haar....
Soviel wie ich weiß gefiel den Römern nicht,was diese so weisen Eichenpriester und ihre Anhänger(Kelten,Barden) zu sagen hatten,kurz vor Jesus Geburt (christlichen) wurden sie alle verbrannt. Es gelang einigen zu entkommen und sie zogen sich zurück in einen Orden.
Durchaus passte das nicht ins versklavende Christentum,was der historische Jesus zu sagen hatte,,dasselbe,was auch
im Wissen der Druiden so unglaublich nachgewiesen werden konnte.
Dazu kämen dann noch viele andere Kulturen,die eigentlich alle die Kreuzigungen,die Auferstehung kannten,ja,auch hier dir zustimme..
Der Machtaparat kam mit dem ersten Papst ,der seine Soldaten in die Welt schickte um Rom zum größten Reich überhaupt zu machen.
Das Wachsen des Christentums hatte längst begonnen....
Hungernöte,Ausrottung ganzer Völker,furchtbare Kriege und das alles im Namen der Kirche...hatte nicht jeder noch so kleine
Gutsherr einen Pfaffen als Berater an seiner Seite?
Übrigens wohne ich auf ehemals keltischen Boden...,es wurden Gräber gefunden,die sind 13.000 Jahre alt...
Indem ganz nach den Riten der Druiden...,
Kann ich noch weiter zurück....bis zum Anfang ,wenn es sein muss
Die Augen eines Wolfes öffen dir das Tor zum Ursprung,so öffne dein Herz und du wirst wissen...Erkenntnisse sind der Weg zur Weisheit...