21.04.2025, 02:43
(23.03.2025, 18:16)André K. Buchheim schrieb: Hallo, Ihr Lieben,
Versuche ich mich ersteinmal an meinem ersten Artikel hier.
Zur Person: Gustav Theodor Fechner lebte von 1801 bis 1887. Er studierte Physik, betätigte sich noch vor Freud als einer der Begründer der Psychologie und gilt als Begründer der sog. Psychophysik, das meint die Erforschung der gesetzmäßigen Wechselbeziehungen zwischen subjektivem psychischen (mentalen) Erleben und quantitativ messbaren, also objektiven physikalischen Reizen als den auslösenden Prozessen. Zum Teil ergeben sich da Überschneidungen zu Psychosomatik und Placebo-Effekt. Daneben betätigte er sich als Philosoph und wenn auch seine Schriften heute nahezu unbekannt sind, damals war er international bekannt.
Panpsychismus: Fechners Panpsychismus behauptet eine Lebendigkeit und Empfindsamkeit allen Daseins, auch dessen, was wir als "unbelebt" betrachten. Eine seelisch-emotionale Substanz ist es, die alles verbindet.
Ja, das kennt man auch aus dem schamanischen Kontext als "Animismus".
Darüberhinaus finde ich das auch interessant - meine Fragestellung war immer, wie es sein kann, dass die Menschheit (oder jedenfalls der abendländische Teil davon) erst vor gut hundert Jahren angefangen hat sich für Psychologie zu interessieren, wobei das doch eigentlich der naheliegendste und am unmittelbarsten zugängliche Forschungsgegenstand sein sollte...
Zitat:Da nun das, was den eigentlichen Lebensinhalt ausmacht, nicht an den Körper und seine Sterblichkeit gebunden scheint, überträgt es sich fort, wirkt durch uns in der Zeit und auf diese ein, uns zur Verwirklichung auffordernd. Die Frage ist nur, ob der Mensch zuhört, hinhört auf die feinen Botschaften der Weltseele des Panpsychismus.
Ich denke auch, dass es nicht an den Körper gebunden ist. Es ist ja oft die Rede von Körper, Geist und Seele, und eine Haut (das meint: eine klare individuelle Abgegrenztheit) hat davon nur der Körper. Ich gehe da gern noch weiter und behaupte, Geist und Seele sind nicht auf das Individuum begrenzt, und sind (m.o.w.) transpersonal.
Das Thema wäre sicherlich auch sehr interessant für den User @Wolfgang, der sich intensiv mit Grenzbereichen der Physik beschäftigt. Leider haben Forenverantwortliche den User @Wolfgang auf die Todesliste gesetzt, und es ist daher nur zu verständlich, dass er sich angesichts dieser konkreten Gefahr für Leib und Leben hier nicht mehr einbringt.