Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie und Bewusstsein
#4
(13.12.2024, 20:31)Elevation Eight schrieb:
(13.12.2024, 13:40)Markus Merlin schrieb: Möchte jemand genau diesen Erfolg unter vielleicht nur etwas abweichenden Bedingungen wiederholen, dann klappt das plötzlich nicht mehr - aus anscheinend unerfindlichen Gründen. Vielleicht ist „nur“ die erotische Verbindung zum Lebenspartner eingeschlafen. Das wird natürlich nie als eine ernst zu nehmende Ursache in Betracht gezogen.

Fürwahr, üblicherweise nicht, auch in der Magie nicht, bzw. erst wenn es Skandale gibt.
Die wohltuende Ausnahme ist Lady Violet (dazu unten mehr).

Zitat:Die sogenannten „feinstofflichen“ Energien sind nicht mit elektromagnetischen Wirkungen zu vergleichen und auch nicht mit elektrophysikalischen Messgeräten festzustellen. Womöglich finden sie wirklich „eine Etage“ höher in einer der nächsten Dimensionen statt. Neuerdings kann man auch Wechselwirkungsquanten in Betracht ziehen. Es gibt jedoch Ähnlichkeit mit der beginnenden Erforschung der Elektrizität.

Sie wurden verglichen. Wenn man magische Literatur aus der englischen Blütezeit (ab etwa 1900) liest, dann ist da oft die Rede von "Magnetismus" (bzw. 'animal magnetism'). Das muss man einfach berücksichtigen, dass da die Rede von magischen Kräften ist, die nicht wirklich gleichgesetzt werden könenn mit Elektromagnetismus.
Als Beispiel ein an sich wundervolles Zitat von Lady Violet:

Zitat:daß unsere Persönlichkeiten Nebensache und wir nichts anderes waren als Kanäle der Kraft - der positiven und negativen Kräfte, aus denen die Schöpfung entstand, und daß die Urkräfte durch uns hindurchflossen, direkt vom Quell der Schöpfung, und wie phantastisch dies war? Das haben die Priesterinnen und Hetären, die im Tempel erzogen wurden, gesucht. Uns, die wir so stolz sind auf unser 'modernes' Verständnis dieser Dinge, fehlt dieses Ziel.
[...]Die Leute glauben, daß Sex für den Körper und Liebe für das Gefühl ist und merken nicht, daß es noch etwas anderes gibt zwischen Mann und Frau, das wie ein Magnet wirkt, nämlich dieselbe Kraft, die den Kompaß bewegt. In ihnen sieht es nicht anders aus als in einem Kompaß, dennoch ist es anders: Diese Kraft benutzt sie als Träger und wirkt durch sie hindurch. Sie ist ein Teil der Natur. Das ist es, was mich jung gehalten hat, Wilfred, als ich eigentlich schon ein uraltes Huhn war, und es ist dasselbe, was dich, einst ein Muttersöhnchen, zu einem streitsüchtigen Hahn gemacht hat.
(Dion Fortune, The Sea Priestess)

Später dann hat die Physics/ Consciousness Research Group (Jack Sarfatti, Fritjof Capra, et al.) Zusammenhänge von Quantenphysik und Magie postuliert, die aber wahrscheinlich auch eher Analogien bzw. Ähnlichkeiten sind).

Zitat:Nun sind diese Wirkkräfte aber auch hocheffektiv, wenn man sie einzusetzen weiß. Das haben sich natürlich die „Machtmenschen“ jahrhundertelang exclusiv in ihren Geheimzirkeln vorbehalten, während jeder andere sofort als Ketzer oder mit dem Teufel im Bunde eliminiert wurde.

Es ist mindestens fraglich, ob die Naturkräfte den Machtmenschen überhaupt zugänglich werden. Was ihnen aber zweifellos zugänglich ist, das sind die Techniken der psychischen Manipulation und psychologischen Kriegführung, die für sich auch schon sehr effektiv sind, insbesonere wenn man die Medien kontrolliert.

Zitat:Es ist also ausgesprochen kein Zufall, daß sich heutzutage „Pädophilie“ und sexueller Missbrauch in „gehobenen Kreisen der Macht“ ausgebreitet hat.

Nein, das ist lediglich eine Verschwörungstheorie. Als ich mich im Umfeld des Schamanismus umgetan hab, kam eine ansonsten liebenswerte Dame auf mich zu mit der Geschichte des ach-so-schrecklichen satanistischen Kindesmißbrauchs, der doch eine furchtbare Bedrohung sei. Das ganze erweckte von vorneherein den Eindruck einer hysterischen Anwandlung (die ja üblicherweise auf eigene unterdrückte Sexualität zurückzuführen sind).

Es fällt auch auf, dass schon seit den Anfängen der Etablierung des Internet (~1990) der angebliche Kindesmißbrauch als Vehikel dient, um Zensur im Netz zu rechtfertigen. Es wäre anderenfalls extrem schwer gewesen, in einem (damals noch) pluralistischen Medium die Unterdrückung von Information zu rechtfertigen.
Der angebliche Kindesmißbrauch ist somit die "Hexe" im Internet: das Argument, mit dem man die breite Masse emotional aufwiegeln und zur Akzeptanz von Totalitarismus und Zensur bringen kann.

Lustig fand ich, als ich mal beim Incubate war, dort einen Comic in der Festivalzeitung. Die Metalheads, die ja in weiten Teilen mit dem Satanismus liebäugeln und zuweilen auch gern mal Kirchen anzünden, finden das ganze  offenbar recht unterhaltsam: [Bild: satanic.jpg]


Zitat:Noch ein anderer Effekt tritt bei magischen Handlungen verstärkt auf: Es ist dies die Anwendung magischer Mittel zum Erreichen von Effekten, die dem Ego dienen. Deshalb ist in den magischen Zirkeln immer vom „Willen“ die Rede, der möglichst umgehend erfüllt werden soll. Das ist aber genau das, was für die feinstoffliche Welt nicht unbedingt der Maßstab des Handelns ist. Genau deshalb hat der Egomagier (oder eben auch Schwarzmagier) ja auch Probleme mit der Umsetzung seiner selbstsüchtigen „Wünsche“ und arbeitet deshalb auch mit Gewalt, Missbrauch und Zwang.

Es scheint mir zumindest fraglich, ob diese Geschichten haltbar sind. Ich kenne die polarisierende Darstellung von Schwarzmagiern vor allem aus der erklärt weißmagischen Literatur, aus der ersten hälfte des 20.Jh. - zB Franz Bardon - Frabato, Dion Fortune - The Demon Lover. (Wobei Dion Fortune weit über den bloßen weiß/schwarzmagischen Kontext hinausgreift, siehe The Vampyre's Legacy).

Seit der spirituellen Popularisierung durch die Hippies haben sich diese Abgrenzungen verschliffen, auch weil die Idee der Morgenlandfahrt den christlichen Dualismus von gut und böse weitgehend unbedeutend werden ließ.
In polytheistischen Kontexten gibt es diese Dualität so nicht. Das indische Verständnis ist dann vielmehr das zweier Wege, eines rechtshändigen (der sich an die moralischen Regeln der Lehre hält) und eines linkshändigen Weges (der durch das bewusste Mißachten der Regeln Erkenntnis zu erlangen sucht). Der entscheidende Punkt ist: beide sind NICHT gleichzusetzen mit Gut und Böse, sondern sind vielmehr ein Komplement, eine notwendige Ergänzung (was freilich dem Suchenden erst später klar wird).

Heutige westliche Gruppierungen, die sich in rechts- und linkshändige aufteilen, unterscheiden sich in den verwendeten magischen Techniken überhaupt nicht. Lediglich die suggerierten Bilder unterscheiden sich. Ansonsten liegt der Unterschied in der Zielsetzung, einmal "Gott nahe zu sein" und andermal, "Gott zu sein" (was quantenmechanisch Asymptoten desselben sind). Auch scheint der rechtshändigen Kontext eine romkirchliche Sexualmoral zu pflegen.

Zitat:Die tatsächlichen „Wirkmechanismen“ also praktisch die „Physik“ hinter Mystik und Magie sind dieselben. Wer die Zusammenhänge gar nicht kennt, spricht halt dann von „Wundern“.
Der Magier träumt von seiner „Allmacht“, die er irgendwann erreichen kann, um die Wünsche seines Ego zu befriedigen. Damit beschränkt er seinen Wirkungskreis automatisch auf das, was er sich vorstellen kann.

Im Verhältnis zum Mystiker beschränkt er sich damit auf einen ziemlich kleinen Bereich des tatsächlich Möglichen.

Ja, das ist ein Punkt, der mir Schwierigkeiten bereitet hat: in der Magie heißt es immer, dass man ganz genau festlegen muss, was man will, um unerfreuliche Überraschungen zu vermeiden.
Meine Erfahrung demgegenüber ist, dass man eigentlich gar nichts festlegen braucht, sondern vielmehr alles zulassen kann, und die übergeordneten Zusammenhänge werden dann den besten Weg finden - der durchaus mal alle Erwartungen übertreffen kann, oder auch alte Sehnsüchte, die man längst schon vergessen hat, gleich mit erfüllen.

Zitat:P.S.
Den Begriff "Mystiker" kann man auch mit "Druide" ersetzen. Das trifft's vielleicht auch besser.

Nee, für mich nicht. Mystiker passt schon. Druiden hab ich anderweitig kennengelert, das war eine Truppe von Freaks mit vielen jungen Mädchen im Anhang, die sich damit befleißigten, fremde Foren im Internet als Online-Seeräuber zu kapern. Die hatten auch irgendwo einen Verein und eine Loge als moderne Druiden. Es ist nicht klargeworden, was das ganze soll - aber lustig wars. (wenn auch nicht für die Forenbetreiber)
"Eine Truppe von Freaks mit vielen jungen Mädchen im Anhang, die sich damit befleißigten, fremde Foren im Internet als Online-Seeräuber zu kapern. Die hatten auch irgendwo einen Verein und eine Loge als moderne Druiden. Es ist nicht klargeworden, was das ganze soll - aber lustig wars."

Das sind aber keine Druiden. Das ist Reenactment.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 13.12.2024, 13:40
RE: Magie und Bewusstsein - von manden - 13.12.2024, 17:40
RE: Magie und Bewusstsein - von Elevation Eight - 13.12.2024, 20:31
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 14.12.2024, 21:44
RE: Magie und Bewusstsein - von Elevation Eight - 15.12.2024, 01:48
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 22.12.2024, 11:52
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 22.12.2024, 15:53
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 22.12.2024, 16:34
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 22.12.2024, 17:53
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 22.12.2024, 18:17
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 22.12.2024, 19:18
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 22.12.2024, 19:38
RE: Magie und Bewusstsein - von Matthias - 23.12.2024, 08:37
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 23.12.2024, 10:20
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 23.12.2024, 11:51
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 23.12.2024, 12:47
RE: Magie und Bewusstsein - von Markus Merlin - 23.12.2024, 14:57
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 23.12.2024, 15:03
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 23.12.2024, 18:37
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - 25.12.2024, 13:37
RE: Magie und Bewusstsein - von Wolfgang - Vor 4 Stunden

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste