Vor 2 Stunden
(Vor 9 Stunden)Raik schrieb: daß wirkt immer etwas irritierend, als ob man etwas zu verbergen hätte, sich nicht mit seinem Klarnamen anzumelden. Ich dachte eigentlich sogar, daß wäre hier Pflicht im Forum zwecks Ehrlichkeit und Transparenz.
Eigentlich eher nicht, in spirituellen Foren war es immer akzeptiert und sogar normal, einen gewählten Namen zu haben, aus zwei Gründen: erstens, Ordensbrüder und Magier haben sehr oft einen gewählten Namen als eine art Motto, das ihre beabsichtigte Persönlichkeitsentwicklung ausdrückt. Und mit dem werden sie im entsprechenden Umfeld auch angesprochen - das ist ein recht effektiver magischer Trick, weil es eine ständige Motivation zu dieser Persönlichkeitsentwicklung ist. (Oft haben sie dazuhin noch einen geheimen Namen, der eine andere Funktion hat.)
Der zweite Grund ist: wenn man einer nicht so ganz mainstreamigen Religion angehört (zB Wicca/Hexe oder dgl.) dann will man (oder frau) vielleicht nicht unbedingt, dass z.B. das berufliche Umfeld davon weiss. Oder man will nicht als esoterischer Spinner angesehen werden. Oder dergleichen.
Da gibt es also duchaus gute Gründe.
Und was man auch nicht vergessen sollte: der Name, also die Taufe, ist eigentlich ein religiöses Sakrament und bindet einen an eine bestimmte Religion. Ob man die dann später noch haben will?
(Vor 5 Stunden)Raik schrieb: Aber schön, daß Du, was unseren "Super Moderator" betrifft, einer Meinung mit mir bist ? Und kann man ihn denn überhaupt verwarnen, oder ist er hier der Chef?
Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.
Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen. Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.