12.01.2025, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2025, 20:50 von Michael (Voitlanger).)
(11.01.2025, 02:10)Elevation Eight schrieb: Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.
Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen.
Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.
zum ersten. Muss man sich also von ihm alles gefallen lassen? Ist es wirklich Gnosis – also Erkenntnis – zu behaupten, dass derjenige, der etwas erschaffen, initiiert oder eine Vision formuliert hat, automatisch über alles verfügt und die absolute Autorität besitzt? Ist das nicht vielmehr ein Argument, das an die Haltung einiger Väter aus dem 18. Jahrhundert erinnert, die sagten: „Ich habe dich gezeugt, also bist du mein Eigentum“?
Zum zweiten Punkt: Was genau hat das mit uns zu tun? Hier wird immer wieder auf die christliche Kirche verwiesen. Aber was ist das überhaupt? Ja, ich bin katholisch getauft, aber das geschah ohne meine Wahl. Vermutlich haben meine Eltern es auch nur getan, um ihre eigenen Eltern zufriedenzustellen. Religion spielte bei uns, soweit ich mich erinnere, keine bedeutende Rolle. Muss ich mir jetzt anhören, dass Gnosis einst verboten wurde?
Und was ist überhaupt das Ergebnis dieser sogenannten Gnosis? Am Ende bastelt sich doch jeder seine eigene Weisheit zusammen. Manfred würde vermutlich seine acht Sätze als „Erkenntnis“ oder gar als Gnosis deklarieren.
Ehrlich gesagt, hat mich dieses Forum ursprünglich vor etwas über einem Jahr angezogen, weil es als „Erkenntnisforum“ bezeichnet wurde. Das klang vielversprechend – zumindest damals.
(11.01.2025, 01:49)Raik schrieb: Missionieren heißt so viel, wie dem anderen nicht die Wahl lassen.
Die "Neue Zeit" und auch der Verein "IG Neue Zeit e.V." würde niemals missionieren, ganz einfach, weil es nichts bringt und eher das Gegenteil, also Abwehr erzeugt.
Ich möchte eine völlig Neue Möglichkeit zur Verfügung stellen mit einander (also mit den Menschen untereinander, den Tieren und der Natur) umzugehen und wer sich davon angesprochen fühlt, wird automatisch dazukommen.
Das ist wie eine Sog-Wirkung und kein hinein-pressen, wie es Missionare machen.
Zeig mir die Stelle, wo ich jemanden gegen seinen Willen von etwas überzeugt wollte. Das wird niemals funktionieren‼
Und ja, dieser W. ist mir auch äußerst suspekt ?
Und ich hab auch das Gefühl, mit Scheinheiligkeit, hat er eher sich selbst beschrieben.
Das ist ein recht typisches Verhalten, was man selbst ist, traut man auch anderen zu ?
Da ging es ja auch, nichts einzulegen. Aber du möchtest uns doch bestimmt nicht erzählen, du hast dich hier zufällig angemeldet, plötzlich gesehen, dass es hier Manden gab, ohne Bild und dir dann dachtest, dies ist doch der Manfred. Jetzt kläre ich mal auf. oder ist es das, was du uns mitteilen willst? Denn ganz ehrlich, es fehlt so ein bisschen so, als ob du dich ausschließlich wegen Manfred angemeldet hast.
(11.01.2025, 02:27)Raik schrieb: Und Mystik finde ich auch klasse, ist mein Thema und Danke für die Info zwecks Wolfgang ?
Er mag technisch dafür geeignet sein, daß weiß ich nicht, aber wenn er seiner Vorbildfunktion hier nachkommen möchte, sollte er seine Artikel mit mehr Bedacht und deutlich respektvoller wählen. Sonst hat dieses Forum keine Chance wachsen.
Hier möchte ich dir uneingeschränkt Recht geben. Es mag sein, dass er durchaus dafür verantwortlich ist, dass wir uns überhaupt hier getroffen haben. Allerdings würden wir das Forum auch nicht vermissen, wenn wir es gar nicht kennen würden. Jetzt wird doch klar, dass er nicht mit der Weisheit und Liebe arbeitet, die ein erleuchteteter Mensch haben sollte.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.