Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der BEWEIS : das Christentum ist falsch !
(06.03.2025, 20:56)Michael (Voitlanger) schrieb: Keine Sorge, Raik, ich nehme ihn längst nicht mehr ernst. Er hat mehrfach demonstriert – und damit letztlich selbst bewiesen –, dass er inhaltlich orientierungslos ist. Viel interessanter ist jedoch das psychologische Muster hinter seinem Verhalten

Der Psychologe Adler sprach in seiner Individualpsychologie von “fiktiven Finalzielen”, also Vorstellungen, die sich Menschen konstruieren, um ihr Selbstbild zu stabilisieren – oft gerade dann, wenn sie mit inneren Unsicherheiten oder sozialer Isolation konfrontiert sind. Ein solches fiktives Ziel kann ein selbst erschaffener Gott sein, der nur von einem selbst „verstanden“ wird. Das bietet einen doppelten psychologischen Vorteil: Zum einen stärkt es das Gefühl der eigenen Überlegenheit („Ich habe eine Wahrheit erkannt, die andere nicht sehen“), zum anderen schützt es vor Selbstzweifeln („Die anderen lehnen meine Ideen nicht ab, weil sie falsch sind, sondern weil sie mich nicht verstehen“).

Erich Fromm analysierte in seinem Werk “Furcht vor der Freiheit”, wie Menschen durch irrationale Glaubenssysteme eine Art Kompensationsmechanismus für existentielle Unsicherheiten entwickeln. Sehr aufschlussreich.
Besonders auffällig ist dabei das Märtyrer-Narrativ, das er unbewusst kultiviert: “Mich versteht keiner. Ich bin weiter als die Menschheit.” Das entspricht exakt dem von Fromm beschriebenen Mechanismus der narzisstischen Selbstüberhöhung, bei dem man sich durch vermeintliche Ablehnung erst recht als besonders auserwählt wahrnimmt.

Ausgezeichnet Michael, du triffst wieder mal exakt ins Schwarze.
Zudem bietest Du Manfred damit eine Möglichkeit sich selbst besser kennen zu lernen, mit sich auseinanderzusetzen um sich damit wieder an der Realität anzubinden.
Nur wissen wir beide nur allzu gut, daß Manfred auch diese Chance verstreichen läßt und lieber seiner narzisstischen Selbstüberhöhung fröhnen wird [Bild: sick.png]

Seine Antwort hierauf wird das auch wieder klar belegen!!!

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte den Code im Bild in das Feld eingeben. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
Bestätigung
(Keine Beachtung von Groß- und Kleinschreibung)

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste