Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis
(Heute, 07:04)Michael (Voitlanger) schrieb: vorweg, du setzt einfach voraus, dass der Buddhismus richtig ist.

Das brauche ich gar nicht voraussetzen. Buddhismus muss nicht zwingend als Religion aufgefasst werden, es ist eher eine Philosophie. Philosophien aber haben kein richtig/falsch Attribut, sie stehen vielmehr als alternative Betrachtungen nebeneinander.

Ich brauche also die Frage nach richtig oder falsch gar nicht zu stellen, sondern kann mich aif eine Betrachtung einlassen und ihr (ein Stück weit) folgen.
Die m.W. einzige Situation, wo Philosophien als falsch erkannt werden, ist, wenn sie einer Ideologie widersprechen. Z.B. als in Cambodia erkannt wurde, dass Brillenträger erschossen werden müssen, weil sie der Idee eines Arbeiter- und Bauern-Staates widersprechen, oder als in Europa erkannt wurde, dass Astronomen lebendig verbrannt werden müssen, weil sie der Idee der Erde als Mittelpunkt des Universums widersprechen.

Überhaupt, das zwanghafte Denken in "richtig" und "falsch" ist eine für das Abendland ganz charakteristische Bewusstseinstrübung. Im Osten ist das nicht so üblich, da können zwei essentielle Wahrheiten einander widersprechen und doch nebeneinander stehen. (Niels Bohr hat das auch bemerkt.)

(Heute, 07:04)Michael (Voitlanger) schrieb: 1. Buddhismus und Gott
Du sagst, der Buddhismus sei ein Beispiel für eine gottlose Reinkarnationslehre. Doch das ist zu kurz gedacht. Der Buddhismus verneint nicht die Existenz Gottes, sondern bietet einfach keinen personalen Gott mit einem Namen und bestimmten Eigenschaften an. Es gibt durchaus überweltliche Prinzipien, höhere Bewusstseinsstufen und transzendente Ordnungen, die man als göttlich interpretieren könnte. Der Buddhismus lehnt nicht die Möglichkeit eines höheren ordnenden Prinzips ab – er konzentriert sich nur nicht darauf.

Wenn Du "überweltliche Prinzipien", "höhere Bewusstseinsstufen" und dergleichen mehr als "göttlich" darstellen willst, dann müsstest Du dazu erstmal definieren, was "Gott" eigentlich sein soll - damit man weiss wovon man redet. Und da lass Dir gesagt sein, das haben schon andere versucht und sind daran gescheitert.
Der Buddhismus kommt eben ohne dieses Problem aus, er läßt es offen.

Zitat:2. Reinkarnation als ungesteuerter Prozess ist unplausibel
Dein Hauptfehler liegt in der Annahme, dass Reinkarnation ein bloß natürlicher Prozess sei, der ganz ohne eine lenkende Instanz auskommt.

Das hab ich nie behauptet oder angenommen. Ich für meinen Teil weiss genau, was die lenkende Instanz ist.

(Vor 11 Stunden)Raik schrieb: Hier sind einige Quellen Wolfgang:
https://www.puramaryam.de/reinkarnationsbann.html
https://anthrowiki.at/Zweites_Konzil_von_Konstantinopel

Vielen Dank, ich hab nur mal in diese letztere Quelle hineingeschaut, und sie belegt ausdrücklich, dass Du Unrecht hast. Zitat:

Eine manchmal vermutete Verurteilung der Reinkarnation und die damit verbundene Streichung entsprechender Stellen in der Bibel durch das Konzil werden in den lateinischen Akten nicht erwähnt.

Nachrichten in diesem Thema
Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von manden - 15.05.2023, 11:02
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 09.01.2025, 00:37
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 09.01.2025, 03:09
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 10.01.2025, 18:59
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 10.01.2025, 21:23
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 10.01.2025, 23:36
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 11.01.2025, 01:49
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 11.01.2025, 02:27
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Raik - 29.01.2025, 20:16
RE: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis - von Elevation Eight - Vor 6 Stunden

Gehe zu: