Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Adventsbotschaft an Manden
Mit welcher Begründung soll das Vorangegangene Element falsch sein?
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Wahrheit ist keine subjektive Vorstellung
Genau aus diesem Grund lehne ich deinen subjektiven Beitrag ab. Du konntest objektiv nicht beweisen, dass die Kardinalität der Menge der Entitäten, die das Universum erschaffen haben, |E| = 1 beträgt. Deine Annahme basiert lediglich auf einer unbewiesenen Hypothese, ohne dass du logisch zwingende oder empirisch verifizierbare Argumente vorgebracht hast. Solange du nicht zeigst, warum |E| > 1 oder |E| = „unendlich“ ausgeschlossen sind, bleibt deine Behauptung willkürlich.
Sind hier am Ende zwei Zahlenmystiker unterwegs?
[Bild: aegypten_smilies_0013.gif]
Gnosis hat schon immer die seltsamsten Früchte hervorgebracht
[Bild: aegypten_smilies_0008.gif]
Lieber Matthias,

es macht tatsächlich einen sehr großen Unterschied, ob wir sagen, es gibt garantiert nur einen einzigen Gott, oder ob wir sagen, es muss mindestens einen Gott geben. Wenn wir von mehreren Göttern ausgehen, könnten sie sich gegenseitig in die Quere kommen, Kompromisslösungen finden oder sich sogar bekriegen. Es wäre auch denkbar, dass sie sich gegenseitig neutralisieren und es heute gar keinen aktiven Gott mehr gibt.

Ein Gott könnte für die Moral verantwortlich sein, ein anderer könnte das Böse verkörpern. Viele Religionen haben genau dieses Konzept aufgegriffen, indem sie Gott als das reine Gute darstellen, während sie das Böse einem Gegenspieler zuschreiben – sei es Shaytan, Teufel oder Beelzebul. Diese dualistische Sichtweise versucht zu erklären, wie ein guter Gott in einer Welt voller Leid und Ungerechtigkeit bestehen kann.

Was denkst du darüber? Ist ein solcher Ansatz nicht zumindest eine Überlegung wert? Und Gnosis ist erst einmal nichts verkehrtes.
Mir fällt dazu eine Bemerkung von Juliane ein: Demnach gibt es so viele Götter, wie es Menschen gibt. Diese Götter sind weder gut noch schlecht, sondern lediglich mehr oder weniger erkenntniserfahren. Die Folge daraus sind entsprechend mehr oder weniger kluge Entscheidungen. Das Ziel der ganzen Aktion wäre also, die eigene Dummheit zu überwinden.
Zu Michael und Matthias kann ich sagen,

dass sie keine Ahnung vom wirklichen GOTT haben.

Info über ihn geben ' Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis ' unter Religionen (leider sehr schwierig)
Genau, Manfred! Lass bloß den Kessel in Deiner Missionskombüse nicht kalt werden Wink
Wolfgang, da hast Du 100 %-ig recht. Man soll sich immer am wirklichen GOTT orientieren.
(10.01.2025, 13:00)manden schrieb: Zu Michael und Matthias kann ich sagen,

dass sie keine Ahnung vom wirklichen GOTT haben.

Info über ihn geben ' Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis ' unter Religionen (leider sehr schwierig)
Hallo Manfred,

hast du jemals in Betracht gezogen, dass Matthias und ich möglicherweise keinerlei Interesse daran haben, dein Gedankengebäude zu verstehen oder uns damit auseinanderzusetzen? Wir haben wohl beide erkannt, dass es sich bei deinen acht Sätzen nicht um naturwissenschaftliche Beweise handelt, sondern bestenfalls um Argumente, die jedoch noch nicht bewiesen wurden.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste