Bewertung:
2
Lieber Matthias,
nur um das klarzustellen: Da ich die Vorgeschichte zwischen Manfred, Raik und dem anderen nicht kenne, möchte ich mich da nicht einmischen und bitte euch, mich aus diesem speziellen Kontext herauszuhalten.
Manfred hat hier im Forum selbst offen über seine Krankheit und die Medikamente gesprochen, die er nimmt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es kein Tabu ist, das anzusprechen. Mein Ziel ist es dabei nicht, ihn irgendwie „fertigzumachen“, sondern ihm vielleicht aufzuzeigen, dass einige der Dinge, die er auf seinen Gott projiziert, möglicherweise auch aus seiner gesundheitlichen Situation resultieren könnten.
Und ja, ich gebe dir recht: Eine gewisse Grund-Manie in seinen Aussagen und seinem Verhalten ist erkennbar. Aber das bedeutet nicht, dass er nicht ernst genommen werden sollte – es erklärt jedoch, warum manche seiner Argumente und Reaktionen so stark polarisieren.
Liebe Grüße
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Bewertung:
2
Heute, 01:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Heute, 01:49 von Voitlanger.)
(Gestern, 00:37)Raik schrieb: Gutes Bsp. Voitlanger – […]
https://www.youtube.com/watch?v=nmrHEemuWAM
Hallo Raik,
ich wollte dir noch einmal ein kleines Feedback geben, nachdem ich mir heute, bzw jetzt schon gestern das Video angesehen habe. Es hat meine Meinung tatsächlich etwas geändert, und ich wollte das mit dir teilen.
Zunächst einmal hatte ich mich darauf gefreut, dass du – offensichtlich schon länger mit Manfred bekannt – etwas Einsicht in die Diskussion bringen würdest. Doch ehrlich gesagt, wirkt es nicht ganz so, als ob ihr wirklich fair mit der Situation umgegangen seid. Es entsteht der Eindruck, dass ihr insgeheim fest damit gerechnet habt, dass Manfred nicht auftaucht. Ob das daran liegt, dass er wirklich abgesagt hat oder ob ihr ihn in Wirklichkeit gar nicht eingeladen habt, bleibt unklar. Es kann ja viel behauptet werden, aber uns Zuschauern fehlen konkrete Belege dafür, dass er überhaupt die Chance hatte, teilzunehmen. Man merkt deutlich, dass in dem Video, insbesondere in den Kommentaren, die durch "Raik" eingeblendet werden, (ob er es steuert, welche eingeblendet werden, weiß ich nicht) eine gewisse Gehässigkeit gegenüber Manfred vorherrscht. Besonders auffällig ist ein Kommentar eines Nutzers namens "Omlmec", der unter dem Video geschrieben hat:
„Manfred kenne ich seit Jahren. Ein Schwätzer vor dem Herrn. Dafür kneift er gerne. Ich hatte ihn schon vor Jahren mal zu einem Duell eingeladen, er kam nicht. In ihm ist nichts Göttliches.“
Solche Aussagen verstärken den Eindruck, dass hier nicht wirklich eine faire Diskussion stattfindet, sondern vielmehr einseitig auf jemanden eingeschlagen wird - wie bei einer Verabredung. Es wirkt mehr wie eine öffentliche Bloßstellung oder soll ich sagen Hexenjagd als ein sachlicher Austausch.
Ihr hattet sofort einen Plan B parat, und das lässt vermuten, dass ihr nicht wirklich mit seiner Teilnahme gerechnet habt. Der andere Teilnehmer – Andre, wenn ich es richtig verstanden habe – scheint sich dann vor allem darauf konzentriert zu haben, über seine eigene spirituelle Reise zu sprechen. Sein panentheistischer Glaube, bei dem Gott sowohl transzendent als auch immanent ist, ist zweifellos interessant. Ebenso seine Idee von zwei Bewusstseinszuständen: dem egozentrischen und der göttlichen Liebe. Das ist ja alles schön und gut.
Aber ich finde es problematisch, wenn ihr Manfred als Person angreift, ohne wirklich auf seine Argumente einzugehen. Gerade wenn ihr sagt, seine Position sei leicht angreifbar, warum habt ihr das dann nicht argumentativ gezeigt? Stattdessen wirkt es einseitig und, ehrlich gesagt, unter der Gürtellinie.
Gibt es denn Belege für eure Aussagen? Zum einen, dass Manfred überhaupt eine echte Chance hatte, sich zu äußern, und zum anderen, dass das, was ihr über ihn und seine Position gesagt habt, der Wahrheit entspricht? Wenn von zwei Propheten nur einer kommt, dann ist es ja klar, dass derjenige, der vor Ort ist, automatisch im Vorteil ist. Das sollte euch doch bewusst sein.
Ich bin gespannt, wie du das siehst und ob ihr vielleicht noch etwas zu der Situation klären könnt.
Liebe Grüße!
Bewertung:
0
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Raik.)
Lieber Michael,
warum steht bei Deinem Namen nicht Michael sondern Voitlanger, daß wirkt immer etwas irritierend, als ob man etwas zu verbergen hätte, sich nicht mit seinem Klarnamen anzumelden. Ich dachte eigentlich sogar, daß wäre hier Pflicht im Forum zwecks Ehrlichkeit und Transparenz.
Ehrlich bin ich etwas irritiert, vom Inhalt her ist Dein letzter Beitrag hier grundverschieden von Deinen bisherigen Beiträgen, gerade hier in diesem Chat. Woher dieser Wandel?
Weiterhin irritierend ist, daß du mir / uns unterstellst, wir würden lügen. Wie kommst du darauf??? Auf mich wirkt das etwas unseriös, ich hoffe, Du kannst das erklären.
Wie wollen eine "Neue Zeit" errichten, da ist "Wahrheit" eines der 3 wichtigen Grundpfeiler dafür.
Das erkennst du auch an dem gerade erschienenen Buch "Fibel für die Neue Zeit", die man sich sogar kostenlos hier downloaden kann:
https://www.neuezeit-weiterbildung.de/fibel/
Zudem sind alle Absprachen auf "X" noch öffentlich nachzulesen, es gibt auch viele Zeugen dafür und auch der eMail-Verkehr bestätigt klar meine getätigten Aussagen. Er hatte auch Fragen von mir zugesandt bekommen, auf die er sich hätte vorbereiten können.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es notwendig & sauber ist, hier private Mails zu veröffentlichen.
Da Manfred bezüglich der Teilnahme extrem schwankte (mehrere Zu- und Absagen, je nach Tagesform) war es natürlich nur sinnvoll, auch einen Plan B vorzubereiten. Aber alle hätten sich gefreut, wenn Manfred live erschienen wäre.
LG Raik
Übrigens Michael, das waren heute Mittag noch Deine Worte:
"Manfred mag verbohrt sein, aber Wolfgang? Der ist wirklich schlimm. Diese Hinterhältigkeit, diese Falschheit, diese Überheblichkeit – unerträglich."
Gerade deswegen würde mich interessieren (weil du auch das Video gesehen hast) wie du mit diesem Wissen (das ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann) denkst, daß ich die Unwahrheit sage? Woran machst du das fest?
LG Raik
Bewertung:
-6
Raik, bist Du jetzt unter die Schwindler gegangen ?
Bewertung:
-3
Vor 4 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 4 Stunden von Wolfgang.)
Zitat:....sauber ist, hier private Mails zu veröffentlichen
Kein weiteres Mobbing gegen Manfred von Euch beiden Scheinheiligen!
Bewertung:
-6
Wolfgang,
ich kriege gar nichts mit.
Bewertung:
-3
Macht nix , Manfred. Ich auch nicht.
Beim Shitstorm macht man besser die Augen zu. Sonst fängt man sich Keime ein.
Bewertung:
2
(Vor 4 Stunden)Raik schrieb: Lieber Michael,
warum steht bei Deinem Namen nicht Michael sondern Voitlanger, daß wirkt immer etwas irritierend, als ob man etwas zu verbergen hätte, sich nicht mit seinem Klarnamen anzumelden. Ich dachte eigentlich sogar, daß wäre hier Pflicht im Forum zwecks Ehrlichkeit und Transparenz.
Ehrlich bin ich etwas irritiert, vom Inhalt her ist Dein letzter Beitrag hier grundverschieden von Deinen bisherigen Beiträgen, gerade hier in diesem Chat. Woher dieser Wandel?
Weiterhin irritierend ist, daß du mir / uns unterstellst, wir würden lügen. Wie kommst du darauf??? Auf mich wirkt das etwas unseriös, ich hoffe, Du kannst das erklären.
Wie wollen eine "Neue Zeit" errichten, da ist "Wahrheit" eines der 3 wichtigen Grundpfeiler dafür.
Das erkennst du auch an dem gerade erschienenen Buch "Fibel für die Neue Zeit", die man sich sogar kostenlos hier downloaden kann:
https://www.neuezeit-weiterbildung.de/fibel/
Zudem sind alle Absprachen auf "X" noch öffentlich nachzulesen, es gibt auch viele Zeugen dafür und auch der eMail-Verkehr bestätigt klar meine getätigten Aussagen. Er hatte auch Fragen von mir zugesandt bekommen, auf die er sich hätte vorbereiten können.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob es notwendig & sauber ist, hier private Mails zu veröffentlichen.
Da Manfred bezüglich der Teilnahme extrem schwankte (mehrere Zu- und Absagen, je nach Tagesform) war es natürlich nur sinnvoll, auch einen Plan B vorzubereiten. Aber alle hätten sich gefreut, wenn Manfred live erschienen wäre.
LG Raik
Übrigens Michael, das waren heute Mittag noch Deine Worte:
"Manfred mag verbohrt sein, aber Wolfgang? Der ist wirklich schlimm. Diese Hinterhältigkeit, diese Falschheit, diese Überheblichkeit – unerträglich."
Gerade deswegen würde mich interessieren (weil du auch das Video gesehen hast) wie du mit diesem Wissen (das ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann) denkst, daß ich die Unwahrheit sage? Woran machst du das fest?
LG Raik
Manfred heißt Manden, ich heiße Michael. „Voitlanger“ war lange mein Spitzname und steht auch in meiner Biografie.
Mein vermeintlicher „Wandel“ lässt sich leicht erklären: Anfangs wirkte es auf mich so, als wärst du einfach jemand, der Manfred kennt und sich dazu äußert. Als ich dir meine erste Nachricht schrieb, war mir gar nicht bewusst, dass du neu im Forum bist. Das habe ich erst am Ende bemerkt, weshalb ich meinen Text noch korrigiert und dich ausdrücklich begrüßt habe. Dennoch habe ich die Nachricht abgeschickt, weil ich erst einmal davon ausgehe, dass jeder Mensch gute Absichten hat.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings das Video noch nicht gesehen. Nach dem Ansehen hat sich meine Meinung geändert. Im Video merkt man, dass ihr euch über Manfred als Mensch lustig macht, was wiederum nicht zu eurer Botschaft von „Liebe leben“ passt. Schon allein die Idee eines „Propheten-Duells“ wirft Fragen auf: Wer kommt bitte auf den Gedanken, dass so etwas überhaupt notwendig ist? Angenommen, ihr hättet wirklich Offenbarungen von Gott oder würdet über ihn sprechen wollen – warum wäre es dann nicht möglich, dass beide auf ihre Weise Recht haben? Keiner, der von Gott inspiriert ist, würde ein Duell wollen.
Das hat meine Perspektive verändert. Und ja, meine Meinungen können sich ändern – ich betrachte Dinge wissenschaftlich und kritisch. Sollte es neue, überzeugende Argumente geben, bin ich offen für Veränderungen. Aber dazu braucht es mehr als Aussagen wie: „Ich kenne Manfred lange, der ist fies“ und „Schaut euch mein Video an.“ Das wirkt auf mich eher wie Werbung, und ich bin mir auch nicht sicher, ob das im Forum überhaupt erwünscht ist.
Wenn es dir hilft, kannst du meinen Usernamen gerne in „Michael“ ändern, falls das technisch möglich ist. Ich hätte nichts dagegen.
Viele Grüße,
Michael (Voitlanger)
Bewertung:
0
Es fällt mir schwer, Deine Worte in einen logischen Kontext zu bringen Michael.
So eine 180-grad Wende ist sehr eigenartig, als ob auf einmal jemand anderes die Kommentare schreibt, und auch nicht wirklich nachvollziehbar.
Man kann natürlich seine Meinung ändern, das ist völlig okay, aber man sollte doch zumindest versuchen, seine Meinung immer an der Realität auszurichten.
Auch von Wolfgang den Kommentar: "Kein weiteres Mobbing gegen Manfred von Euch beiden Scheinheiligen!"
kann ich nicht nachvollziehen.
Erstens findet überhaupt kein Mobbing statt (nicht mal Manfred hat Mobbing mitbekommen), er scheint nicht zu wissen, was das wirklich bedeutet, und
Zweitens, sollte es in dem Chat eigentlich nicht erlaubt sein, persönlich zu beleidigen.
Bei Manfred hat er das sehr lange kritisiert, nur um es dann selbst zu machen - sehr unprofessionell, wie ich finde und das vom "Super Moderator" ?
Da scheint es kaum verwunderlich, daß Leute hier nicht lange bleiben (wollen) und man immer wieder versuchen muß, das Forum neu aufzubauen.
Das ist überhaupt kein respekt- und liebevoller Umgang - sehr schade, denn ich sehe, daß das Potential dafür durchaus vorhanden wäre ?
Ich schau mir das mal noch 1-2 Tage an, ob das so weiter geht.
Wenn JA, hat es nicht Manfred geschafft mich hier wieder weg zu bewegen, sondern Du Michael und Wolfgang mit den Beiträgen vor allem der letzten 2 Tage.
Was ihr davor geschrieben habt, gerade hier in dem Chat, fand ich noch sehr ansprechend und das war auch, wie ich finde, sehr respektvoll.
Schade eigentlich . . .
LG Raik
Bewertung:
2
Vor 1 Stunde
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 52 Minuten von Voitlanger.)
Raik, lassen Wir doch Manfred sprechen, warum er nicht bei euch mitgemacht hat.
Der Wolfgang im Schafspelz lebt nach dem Motto, der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Ich bin aber nicht beeinflussbar. Mir kam der Anfang des Videos falsch vor. Lasse mich gerne bom Gegenteil überzeugen bei entsprechender Evidenz.
Lieber Raik,
ich habe keine 180°-Wende vollzogen, sondern lediglich einen Aspekt kritisiert. Ich habe ja offen zugegeben, dass ich das Video gesehen habe und große Teile davon gut fand – allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man sich auch wirklich entsprechend verhält.
Was ich allerdings unfair fand, war der Eindruck, dass du und der „Prophet“in dem video Manfred bewusst nicht einbezogen haben, obwohl klar war, dass er nicht hinzukommen würde. Das sah für mich ein wenig nach einem inszenierten Moment aus, und das habe ich kritisiert.in dem livevideo werden öfter kommentare eingespielt. Jedes Mal sieht man, wie du in Richtung des Bildschirm gehst. Das wirkt also so, als ob du sie dann freischaltest. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wer alles kommentiert hat und welche du extra eingeblendet hast. Es wirkt ein bisschen so, als ob ihr dann alle euch zum drauf verabredet hättet.
Zum Motiv Super Moderator: Hier gebe ich dir vollkommen recht. Wolfgangs Verhalten ist für mich nicht tragbar, vor allem in einer Führungsposition. Würde mir dieses Forum gehören, hätte ich ihn bereits verwarnt – und sollte er so weitermachen, wäre eine Sperre aus meiner Sicht unumgänglich. Es ist selten, dass ich auf jemanden treffe, der so vehement die Fehler bei anderen sucht, während er sie selbst begeht.
Mit dem Fata-Morgana-Mobbing, das das Opfer nicht mal bemerkt. Das hat Comedy-Charakter.
Trotzdem Raik kommt es mir so vor, als seist du ausschließlich wegen ihm hier. Ist das so? Warum?
Und wie bist du eigentlich auf dieses Forum gestoßen?
Ich hoffe, wir können hier alle wieder zu einem respektvollen Umgang zurückfinden – das Potenzial dafür sehe ich definitiv.
Viele Grüße
|