Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Adventsbotschaft an Manden
Exakte Logik basiert aber auf klar definierten Grundprinzipien und Methoden, die sicherstellen, dass Schlussfolgerungen aus Prämissen auf konsistente und nachvollziehbare Weise abgeleitet werden.
Also: Axiomatische Basis,Regeln der Ableitung (Inferenzen), einer gewissen Kohärenz und Konsistenz (der Grund warum Wölfie nie in einem Fachblatt landen wird)
Exakte Logik stützt sich auf deduktive Argumente, bei denen die Schlussfolgerung zwingend wahr ist, wenn die Prämissen wahr sind. Dies unterscheidet sie von Induktion, die auf Wahrscheinlichkeiten basiert.

Du könntest natürlich behaupten, dadurch, dass jeder Mensch sich fortpflanzen kann, bleibt das Leben irgendwie ewig, weil es sich ewig hinzieht. Auch über deinen Tod hinaus bleiben, sozusagen deine Gene erhalten. Aber das gilt natürlich nur für Menschen, die sich fortpflanzen. Hast du Kinder?
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Guten Morgen Manfred,

hast Du Dich schon mit der Mandäer-Religion auseinandergesetzt. Gibt es da Parallelen, oder liegt die verblüffende Ähnlichkeit nur am Namen?

LG
Matthias
(11.01.2025, 19:09)Voitlanger schrieb: Exakte Logik basiert aber auf klar definierten Grundprinzipien und Methoden, die sicherstellen, dass Schlussfolgerungen aus Prämissen auf konsistente und nachvollziehbare Weise abgeleitet werden.
Also: Axiomatische Basis,Regeln der Ableitung (Inferenzen), einer gewissen Kohärenz und Konsistenz (der Grund warum Wölfie nie in einem Fachblatt landen wird)
Exakte Logik stützt sich auf deduktive Argumente, bei denen die Schlussfolgerung zwingend wahr ist, wenn die Prämissen wahr sind. Dies unterscheidet sie von Induktion, die auf Wahrscheinlichkeiten basiert.

Du könntest natürlich behaupten, dadurch, dass jeder Mensch sich fortpflanzen kann, bleibt das Leben irgendwie ewig, weil es sich ewig hinzieht. Auch über deinen Tod hinaus bleiben, sozusagen deine Gene erhalten. Aber das gilt natürlich nur für Menschen, die sich fortpflanzen. Hast du Kinder?

Exakte Logik findest Du in meinen 8 Sätzen. Ich habe eine Tochter.

Künftig bitte nur mehr 1 Beitrag. Der wird dann ausdiskutiert . Und dann erst der nächste !
Der Name Manden hat zumindest eine phonetische Nähe zum aramäischen Wort Manda, das „Wissen“ oder „Erkenntnis“ bedeutet. Wenn wir Manfreds Religion also als solche akzeptieren, wäre Manden der Prophet bzw. der spirituelle Führer. Der Bezug zur Erkenntnis ist insofern gerechtfertigt, als Manfred beteuert, seine Religion aus einer 20-jährigen Erkenntnisarbeit gewonnen zu haben.

Der Vergleich seiner Religion mit dem Mandäismus ist unter anderem deswegen interessant, weil die Mandäer zu den am stärksten gefährdeten religiösen Gruppen der Welt gehören. Sie haben in ihrer Geschichte wiederholt Diskriminierung und Verfolgung erlebt, insbesondere im Nahen Osten.

Ob es uns nun gefällt oder nicht: Mit Manfred ist eine neue Religion in die Welt gekommen. Um ihr einen Namen zu geben, nenne ich sie nach ihrem Begründer Manden, also Mandenismus. Seine Anhänger würden wir entsprechend als Mandeniten bezeichnen.

Bis heute sind allerdings keine Anhänger des Mandenismus bekannt. Diese Religion droht daher mit dem Ableben ihres Begründers wieder unterzugehen.
Guten Morgen Matthias,

nein, ich kenne die Mandäer-Religion nicht, so wie tausend andere. Die Ähnlichkeit liegt nur am Namen.

Ich kann Dir und den anderen hier nur raten, sich viel mehr mit GOTT zu befassen.

(12.01.2025, 09:26)Matthias schrieb: Der Name Manden hat zumindest eine phonetische Nähe zum aramäischen Wort Manda, das „Wissen“ oder „Erkenntnis“ bedeutet. Wenn wir Manfreds Religion also als solche akzeptieren, wäre Manden der Prophet bzw. der spirituelle Führer. Der Bezug zur Erkenntnis ist insofern gerechtfertigt, als Manfred beteuert, seine Religion aus einer 20-jährigen Erkenntnisarbeit gewonnen zu haben.

Der Vergleich seiner Religion mit dem Mandäismus ist unter anderem deswegen interessant, weil die Mandäer zu den am stärksten gefährdeten religiösen Gruppen der Welt gehören. Sie haben in ihrer Geschichte wiederholt Diskriminierung und Verfolgung erlebt, insbesondere im Nahen Osten.

Ob es uns nun gefällt oder nicht: Mit Manfred ist eine neue Religion in die Welt gekommen. Um ihr einen Namen zu geben, nenne ich sie nach ihrem Begründer Manden, also Mandenismus. Seine Anhänger würden wir entsprechend als Mandeniten bezeichnen.

Bis heute sind allerdings keine Anhänger des Mandenismus bekannt. Diese Religion droht daher mit dem Ableben ihres Begründers wieder unterzugehen.

Matthias,

deine Namensgebung für die wirkliche Botschaft GOTTES ist ganz interessant. Da muss ich mir die Mandäer mal anschauen.
Die Mandäer haben eine falsche Religion, wie die vielen anderen auch. An das Judentum, Christentum angelehnt.
Mandenismus klingt doch gut.
Hat deine Religion eigentlich schon irgendeinen Namen? Weil vielleicht sollten wir eine Umfrage starten.

1. Monogottismus
2. Mandenismus
3. Wirklichergottismus
4. Gottderlogikismus
5. Schöpfungserkenntnistum
6. Manfredianische Gotteserkenntnis
7. Creatoris Intellectus
8. Einzigwahresgottismus
9. Excreationismus (mein Favorit ex Creatio = aus der Schöpfung )
Die wirkliche Botschaft GOTTES.
Wenn das, was du sagst, wirklich die Botschaft des „richtigen Gottes“ ist, dann muss ich ehrlich sagen, dass er sich damit ziemlich ungeschickt anstellt. Stell dir vor, er möchte uns Hoffnung auf ein ewiges Leben geben, und wie gestaltet er seine Schöpfung? Absolut vergänglich. Alles Leben endet. Und das oft viel zu früh.

Wir leben in einer Welt, wo nichts ewig dauert und das Leben filigran ist – jederzeit bedroht von Krankheiten, Unfällen oder schlichtweg dem Alter. Man hat mal festgestellt, dass die sicherste Zeitspanne, um am Leben zu sein, irgendwo zwischen sechs und zehn Jahren liegt. Davor ist es gefährlich – und danach wird’s zunehmend riskanter.In der Schule meines Sohnes, zwei Klassen über ihm, gab es einen Jungen, der bereits einen Selbstmordversuch hinter sich hat. Warum? Weil er in irgendeine peinliche Situation auf dem Schulhof geraten ist, jemand das Ganze mit dem Handy aufgenommen hat, und das Video dann in Umlauf ging. Pubertät ist gefährlich. Das Erwachsenenleben ist gefährlich. Und selbst wenn du dich immer gut verhältst, kann ein Vollidiot als Geisterfahrer auf der Autobahn dein Leben beenden.

Ich habe mal jemanden getroffen, der bei so einem Unfall seine schwangere Frau verloren hat. Er selbst hat wochenlang im Koma gelegen, musste danach alles neu lernen, und lebt nun mit diesem Verlust weiter.

Wenn Gott uns durch seine Schöpfung etwas mitteilt, dann doch eines ganz deutlich: Das Leben ist endlich. Es ist zerbrechlich und alles andere als ewig.

Schau dir doch einfach die Realität an: Selbst ich, mit meinen fast 50 Jahren, bin in einem Alter, wo ein plötzlicher Schlaganfall oder Herzinfarkt niemanden wirklich schockieren würde – und es lebten beim Letzten Altschülertreffen nicht mehr alle! Und Wolfgang, um ihn als Beispiel zu nehmen: Wenn er morgen nicht mehr schreiben würde, wäre der Gedanke „friedlich eingeschlafen“ oder „plötzlicher Herzinfarkt“ nicht weit hergeholt.

Warum sollte ein Gott, der möchte, dass wir auf das ewige Leben hoffen, seine Schöpfung so gestalten, dass sie genau das Gegenteil davon vermittelt? Es wirkt eher, als würde er uns zeigen: Das Leben ist begrenzt, also nutzt es gut.

Das ist eine Botschaft, die ich aus der Schöpfung heraus erkennen kann. Aber ewiges Leben? Davon ist in dieser vergänglichen Welt nicht mal ein Hauch zu spüren.
Du musst doch nur einmal durchdenken : Was ist der Sinn des Lebens ?

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste