Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Thomasevangelium
1. könnte vielleicht in etwa stimmen. Allerdings steht GOTT dann hinter dem Urknall.
die restlichen Theorien sind lediglich Theorien
Da sind die 8 Sätze.
(11.01.2025, 19:10)Voitlanger schrieb: Wenn du sagst, dass hinter allem, was jemals existiert hat, Gott steht, dann könnte das durchaus einen gewissen Sinn ergeben, zumindest auf einer abstrakten Ebene. Aber in dem Moment, in dem du konkret behauptest, dass Universum samt Leben direkt von deinem Gott gemacht wurde, ohne weitere Spezifizierung oder Erklärung, wird es problematisch.

Hi Michael,

könntest du an dieser Stelle bitte noch den Bezug zum Thomasevangelium herstellen? Denn das ist hier das Thema!

Soweit mir bekannt ist, hat das Thomasevangelium nichts mit der Manden-Religion zu tun – oder siehst du hier Zusammenhänge?

Interessant an dieser Stelle ist vielleicht die Tatsache, dass eine der ältesten gnostischen Religionen Mandäer-Religion (auch Mandäismus) heißt. Auch die Mandäer glauben an einen einzigen, höchsten Gott. Vielleicht gehört Manfred ja in Wirklichkeit in diese Ecke. Das würde auch seine Ablehnung gegenüber dem Christentum erklären.

LG

Matthias
(11.01.2025, 09:55)manden schrieb: Elevation Eight, Du bist natürlich nicht der wirkliche GOTT.

Das ist aber schade. Jetzt bin ich traurig.

Zitat:Du glaubst nur, Du weisst was.

Ja was jetzt? Glauben oder wissen?
(12.01.2025, 15:41)Elevation Eight schrieb:
(11.01.2025, 09:55)manden schrieb: Elevation Eight, Du bist natürlich nicht der wirkliche GOTT.

Das ist aber schade. Jetzt bin ich traurig.

Zitat:Du glaubst nur, Du weisst was.

Ja was jetzt? Glauben oder wissen?

glauben

(12.01.2025, 16:31)Voitlanger schrieb:
(12.01.2025, 08:07)manden schrieb: Da sind die 8 Sätze.

Welchen Vorteil bieten die?

Das Wichtigste steht da
Warum hier Beiträge gelöscht wurden, weiss ich nicht.

Aber künftig, wenn Du einen Beitrag schreibst, wird dieser ausdiskutiert, und erst danach darfst Du einen neuen Beitrag schreiben.

Das bringt sonst nicht viel ! WEITERE BEITRÄGE WERDEN IGNORIERT, ES WIRD NUR DER NEUESTE GENOMMEN !
Lieber Manfred, lieber Michael,

da es in diesem Thread um das Thomasevangelium geht, bitte ich Euch, Diskussionen über Manfreds Religion in die entsprechenden Threads von Manfred zu verlagern.

Das Löschen der Beiträge war rückblickend vielleicht nicht die beste Lösung – dafür möchte ich mich entschuldigen. Es wäre sinnvoller gewesen, die Beiträge in den passenden Bereich zu verschieben. Allerdings habt Ihr auf meine Bitte, einen Bezug zum Thema herzustellen, leider nicht reagiert. Es scheint, dass dies für Euch nicht von Interesse ist.

Wir müssen jedoch darauf achten, dass Diskussionen thematisch in ihren jeweiligen Threads bleiben und Unstimmigkeiten zwischen Themenbereichen vermieden werden. Dies ist wichtig, um die Übersichtlichkeit und den Sinn des Forums zu erhalten.

Darüber hinaus stehen wir vor weiteren Herausforderungen, die wir dringend mit Eik als Foreninhaber besprechen müssen. Es wird immer deutlicher, dass wir:

1. Klare Forenregeln benötigen, um Missverständnisse und Konflikte zu minimieren.
  2. Den Sinn und Zweck des Forums deutlicher definieren müssen, damit die Ausrichtung für alle Mitglieder klar ist.
Ich werde Eik die aktuellen Probleme schildern und gemeinsam mit ihm mögliche Lösungen besprechen. Letztlich liegt die Entscheidung bei ihm. Sollte er jedoch keine Zeit finden, sich intensiver um das Forum zu kümmern, und wenn es weiterhin zu massiven Entgleisungen kommt, müssten wir leider in Betracht ziehen, das Forum vorübergehend zu schließen.
Bitte versteht dies nicht als Drohung – wir machen so etwas ungern. Aber sowohl Eik als auch ich sind aktuell an vielen anderen Stellen eingespannt, und wir brauchen Zeit, um eine zukunftsfähige Strategie zu entwickeln.

Ihr könnt Euch gerne Gedanken machen, wie wir das Forum verbessern können. Wir sammeln Eure Vorschläge und legen sie Eik vor, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Matthias
Lieber Matthias,

ich verstehe dich nicht ganz.
Das Thomasevangelium ist doch gar nicht interessant.
Einige gesammelte oder erfundene Sprüche von Jesus. Daran bin ich nicht interessiert.
Mir geht es um die Erkenntis über den wirklichen GOTT.
Wir bräuchten mehr möglichst an GOTT interessierte Menschen im Forum.
Dazu kann ich aber nur etwas provozierende Beiträge beitragen, die mir Wolfgang gleich wieder löscht.
Ansonsten findet mit Michael eine äusserst rege kontroverse Diskussion über meine religiösen Aussagen statt.
Die muss nur effektiver werden. Aber ich arbeite daran.

LG Manfred
Lieber Manfred,

Du weißt, dass ich Deine Religion respektiere. Damit sie für mich nicht so abstrakt bleibt, habe ich ihr sogar einen eigenen, passenden Namen gegeben. Alle Religionen behaupten, wahre Götter zu haben – das macht Dich nicht einzigartig. Der Begriff "Mandeismus" hingegen beschreibt Deine Religion treffend.

Was Du jedoch unbedingt lernen musst, ist, dass Du nicht davon ausgehen kannst, dass Deine Mitmenschen sich reihenweise zum Mandeismus bekehren lassen wollen. Und das ist ein ganz wichtiger Punkt für Dich zu verstehen:

Das Hauptziel dieses Forums ist es, Menschen eine Plattform zu bieten, die ihren Glauben abgelegt haben oder dabei sind, ihn zu hinterfragen. Für diese Menschen wirst Du leider oft als störend wahrgenommen.

Es stimmt, dass Religionen am Thomasevangelium meist kein Interesse haben. Für jene jedoch, die an Selbsterkenntnis interessiert sind, bleibt es ein sehr wertvolles und zeitloses Werk. Ich bitte Dich daher, die Meinungen und Ansichten der anderen Forenmitglieder genauso zu respektieren, wie wir Deine respektieren.

Falls dies nicht gelingt, werden wir gezwungen sein, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Liebe Grüße
Matthias
Hallo Matthias,

man muss für seine Religion eintreten, wenn man davon wirklich überzeugt ist.

Das fehlt bei euch, weil keiner von diesem Thomasevangelium überzeugt ist.. Es ist ja auch gar keine richtige Religion.

Ich biete Menschen, die auf der Suche nach GOTT sind, eine Lösung an - die wirkliche Botschaft GOTTES, die ihr Mandenismus nennt.

Wir bräuchten mehr Leute im Forum.

LG Manfred

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste