Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hat das Leben einen Sinn ?
#1
Wir leben ca. 80 Jahre, und dann löscht der Tod für uns alles aus, was uns betrifft.

Wo ist der Sinn unseres Lebens ?

Es gibt keinen Sinn ohne den Wirklichen GOTT  !
Zitieren
#2
Der Sinn des Lebens besteht darin, diese 80 Jahre zu nutzen. Wenn der Tod dich auslöscht, dann hast du trotzdem gelebt – und das kann dir kein Gott mehr nehmen. Ob du dein Leben sinnvoll oder sinnlos gestaltest, liegt an dir. Freude, Liebe, Freundschaften, Erfahrungen, Wissen – all das existiert real während deines Lebens. Es ist nicht weniger wert, nur weil es irgendwann endet.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren
#3
Du hast nicht verstanden, was es bedeutet : der Tod löscht für dich alles aus, egal was Du getan und zusammengerafft hast.
Zitieren
#4
Also, wenn man sich dein Argument ansieht, dann könnte man auch gleich sagen: “Warum überhaupt atmen? Ich muss es ja sowieso in ein paar Sekunden wieder tun.” Dein Grundproblem ist, dass du eine völlig verzerrte Vorstellung von Sinn hast. Etwas hat nur dann Sinn, wenn es ewig ist? Was für eine absurde Vorstellung.

Nach deiner Logik wäre jede menschliche Errungenschaft sinnlos, weil sie irgendwann vergeht. Warum haben Künstler Meisterwerke geschaffen, obwohl sie wussten, dass sie eines Tages zerstört werden? Warum hat man Pyramiden gebaut, obwohl klar war, dass sie nicht ewig halten? Warum gründen Menschen Familien, wenn doch in ein paar Generationen niemand mehr ihren Namen kennt?

Der Punkt ist: Sinn entsteht nicht dadurch, dass etwas ewig ist, sondern dadurch, dass es jetzt Bedeutung hat. Und wenn du dein Leben so gelebt hast, dass es für dich und andere Menschen gut war, dann war es nicht sinnlos.

Und jetzt mal zu deinem persönlichen Problem: Ich wette, du bist mittlerweile an einem Punkt in deinem Leben, wo du mehr Vergangenheit als Zukunft hast. Und das macht dir Angst. Du merkst, dass du in all den Jahren nichts erreicht hast, nichts hinterlässt, und jetzt brauchst du unbedingt die Vorstellung eines ewigen Lebens, um dein eigenes Versagen vor dir selbst zu verbergen.

Aber mal eine Frage: Warum sollte dir dein Gott das ewige Leben geben, wenn du dein begrenztes Leben schon verschwendet hast? Wer sagt, dass du im nächsten Leben mehr Sinn hättest, wenn du ihn nicht mal in diesem finden konntest?

(03.02.2025, 08:14)manden schrieb: Du hast nicht verstanden, was es bedeutet : der Tod löscht für dich alles aus, egal was Du getan und zusammengerafft hast.

Das scheint ja das wahre Motiv dahinter zu sein, warum du dir ein ewiges Leben wünscht. Du bist ein sehr großer Egoist, sehr ich verliebt, sehr ich bezogen. Ja dann löscht der Tod halt alles für dich aus. Du hast ja vorher gelebt… Das scheinst du nicht zu schnallen.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren
#5
JA, wirklichen Sinn für einen Menschen hat nur etwas, das seinen Tod überdauert !
Zitieren
#6
Dann müsste es für dich doch eigentlich völlig klar sein: Erinnerungen überdauern einen Menschen. Geschichten über ihn, die er hinterlässt, seine Kinder, seine Werke – all das lebt weiter, auch wenn er selbst nicht mehr da ist.

Wenn du also sagst, dass nur etwas Sinn hat, das über den Tod hinausgeht, dann hat das Leben eines Menschen offensichtlich Sinn. Denn seine Existenz hat Auswirkungen, die bleiben. Selbst wenn irgendwann niemand mehr seinen Namen kennt – sein Leben hat in der Kette der Geschichte Spuren hinterlassen.

Aber das passt dir natürlich nicht, weil du unbedingt ein ewiges Leben brauchst, um deinem Dasein irgendeinen Wert zu geben. Vielleicht liegt das daran, dass du in den vergangenen Jahrzehnten nichts wirklich Sinnvolles getan hast, das über dich hinausweist? Da wäre es natürlich bequemer, sich auf einen „wirklichen Gott“ zu berufen, der das schon irgendwie für dich regelt, statt Verantwortung für dein Leben zu übernehmen.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren
#7
Der Sinn deines Lebens ist der Tod, wenn Du nicht die Hoffnnug auf den wirklichen GOTT hast .
Zitieren
#8
Nein, weil ich vorher lebe. Der Sinn meines Lebens ist das Hier und Jetzt – nicht irgendeine vage Hoffnung auf etwas, das du nicht beweisen kannst. Dein Fehler ist, dass du so sehr auf das „Danach“ fixiert bist, dass du das Leben selbst gar nicht mehr wertschätzt.

Und Manfred, ganz ehrlich, wenn du hoffst, auf ein ewiges Leben, ist es ja nichts anderes als deine 50-90Jahre, die du auf Erden verbringst. Nur halt immer wieder neu. Mit anderen Worten, wenn du in diesen sagen wir durchschnittlich für einen Mann 78,6 Jahren eine Sinnlosigkeit siehst, dann siehst du in den nächsten 78,6 Jahren auch eine Sinnlosigkeit und danach und danach und danach. Woher sollte denn plötzlich der Sinn kommen, es ist sogar andersherum, angenommen, du würdest ewig leben. Dann könntest du rein theoretisch alles unendlich lange aufschieben. Zum Beispiel könntest du unendlich lange aufschieben dir die Frage zu stellen, ob du Kinder machen sollst. Es ist ja nicht glaubhaft, dass du ein ewiges Leben hast, aber nur 50 Jahre davon fruchtbar bist. Du könntest es aufschieben, ins Kino zu gehen. Du könntest sagen, das mache ich in 6,8 Milliarden Jahren. Da ist immer noch genügend Zeit. Im Endeeffekt ist es so ein ewiges Leben, nimmt sogar den Sinn.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren
#9
Du bist schwach im logischen Denken wie so viele fast Gottlose.
Ganz egal, was Du hier machst, der Tod löscht es aus für dich. Was allein bleibt, ist das Guthaben, das Du beim wirklichen GOTT gesammelt hast.
Zitieren
#10
Ganz einfacher logiktest: Wenn Gott durch die Schöpfung spricht, und dort sagt er uns klar und deutlich: „Dein Leben wird enden“, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Er meint es genau so, wie er es zeigt: Dein Leben ist nicht ewig.
2. Er täuscht dich absichtlich: Dein Leben ist zwar ewig, aber er will, dass du es nicht erkennst.

Also, Manfred, entscheide dich:
Glaubst du, dass Gott uns durch die Schöpfung die Wahrheit sagt? Dann ist unser Leben nicht ewig.
Oder glaubst du, dass Gott absichtlich eine falsche Botschaft in die Schöpfung gelegt hat? Dann wäre er ein Täuscher.

Beides kannst du nicht gleichzeitig behaupten.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welchen SINN hat dein Leben ? manden 21 51 04.02.2025, 20:04
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  Die EINZIGE Hoffnung auf einen SINN in unserem Leben manden 11 72 02.02.2025, 19:07
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  Hat euer Leben Sinn ? manden 11 134 30.01.2025, 18:32
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
48 Was für einen Sinn hat dieses Leben ? manden 71 1.142 29.01.2025, 20:27
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  WARUM führt ihr ein Leben fast ohne Sinn ? manden 16 3.351 26.01.2025, 11:39
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)
  WOLLT ihr einen SINN in eurem LEBEN ? manden 73 2.079 26.01.2025, 11:24
Letzter Beitrag: Michael (Voitlanger)

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste