Bewertung:
4
02.03.2025, 16:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2025, 16:57 von Raik.)
Wie willst Du das je beweisen?
Etwa anhand einer Bibelstelle, die von Menschen geschrieben wurde ???
Bewertung:
-10
Es gibt viele Widersprüche in der Bibel. Ich selbst habe ca. 30.
Das bedeutet, die Bibel ist nicht das Wort Gottes.
Und das widerum bedeutet, dass die Bibel und die christliche Religion nicht haltbar ist !
Bewertung:
-10
Ich habe die ca. 30 Widersprüche geprüft !
Bewertung:
-10
Die Widersprüche wurden exakt sachlich und logisch geprüft. Ich habe ja schon einige präsentiert. Einer davon ist Jes 14,21 gegen 5.Mose 24,16.
Bewertung:
19
Manfred, diese angeblichen Widersprüche, die du in der Bibel „findest“, sind mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Selbst wenn jedes einzelne Wort in der Bibel ein Fehler wäre – wirklich jedes – würde das deine eigene Religion nicht richtiger machen.
Das eigentlich Interessante ist doch, Du suchst in einer jahrtausendealten Schrift nach formalen Unstimmigkeiten, obwohl du nicht mal die Originalworte hast. Die Evangelien wurden beispielsweise auf Griechisch überliefert, obwohl Jesus und seine Jünger Aramäisch oder Hebräisch gesprochen haben. Dann wurde das ins Deutsche übersetzt, und in diesem ganzen Prozess entstehen logischerweise unterschiedliche Formulierungen. Ein Beispiel ist das mit den Stäben – „keinen besorgen“ vs. „einen mitnehmen“ – was sich problemlos ergänzen lässt. Aber du machst daraus einen Widerspruch, als hättest du etwas Bahnbrechendes entdeckt.
Das wirklich Paradoxe ist jedoch nicht in der Bibel, sondern in deiner eigenen Religion zu finden. Dein Gott soll sich in der Schöpfung offenbart haben und uns ewiges Leben zeigen – aber er hat genau das Gegenteil präsentiert -Ein Leben, das so zerbrechlich ist, dass es mit einem simplen Unfall, einer Krankheit oder einem Zufall enden kann. So „allmächtig“, dass er eine Welt geschaffen hat, in der man täglich dankbar sein muss, einfach nur aufzuwachen. Und genau das ist ein echter Widerspruch.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Bewertung:
-10
Die Menschen müssen erst einmal erkennen, dass ihre jetzigen Religionen falsch sind.
Der Widerspruch mit dem Stab wird klar, wenn man sich einige Übersetzungen anschaut.
Um meine Weltanschauung geht es in diesem Thread überhaupt nicht !
Bewertung:
19
Manfred, säumen wir das Pferd mal von hinten auf: Du behauptest, es gehe in diesem Thread nicht um deine Weltanschauung. Gleichzeitig startest du die Diskussion mit der Aussage, dass die Menschen erkennen müssen, dass ihre Religionen falsch sind. Merkst du den Widerspruch? Wenn du Religionen als falsch darstellst, setzt du automatisch voraus, dass du eine alternative, richtige Sichtweise hast – und genau darum geht es.
Bevor du also andere Religionen angreifst, solltest du mit deiner eigenen beginnen. Untersuche sie kritisch, finde die logischen Fehler und stelle sie infrage. Erst wenn du diesen Prozess konsequent durchlaufen hast, kannst du dich mit der Kritik an anderen Religionen befassen.
Und übrigens: Nur weil du für deine Überzeugungen andere Begriffe verwendest, ändert das nichts an der Tatsache, dass es sich um eine Religion handelt. Es geht um Gott, du hast keinen Beweis für deine Aussagen, sondern verlässt dich auf Glauben. Folglich: Religion.
Bewertung:
-10
es geht hier um die christliche Religion ! Noch nicht erkannt ?
Bewertung:
19
Die du nicht widerlegen konntest.
Ich erkläre dir nur, warum du es nicht kannst, du findest ja nicht einmal die Fehler in deiner Religion/Weltanschauung