Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis
(Heute, 01:15)Raik schrieb: Das sollte Elevation Eight tatsächlich tun. Es sei denn, er ist strenger Christ, dann wird er sich wohl an den endgültigen Beschluß im Jahr 553 n. Chr. halten, wo beim Zweiten Konzil von Konstantinopel entschieden wurde, daß es für das Christentum keine Reinkarnation gibt.

Nach einhelliger Geschichtsschreibung gibt es einen solchen Entscheid oder Beschluss nicht. Das ist nur ein verbreiteter Irrglaube von Esoterikern. Zitat:

Zitat:In nichtwissenschaftlicher Literatur wird außerdem noch in neuerer Zeit behauptet, das Konzil habe eine Origenes zugeschriebene Seelenwanderungslehre verurteilt und überdies Änderungen am Bibeltext vorgenommen, um der Seelenwanderungslehre die biblische Grundlage zu entziehen. Dafür bieten die Quellen aber keine Belege oder Indizien.

Zitat:Objektiv gesehen ist das natürlich lustig, weil Menschen ja nicht die göttlich vorhergesehenen Dinge einfach mal so entscheiden können.

Sie tun es ja auch nicht. Das bildest Du Dir nur ein.

Zitat:In der Praxis findet natürlich Reinkarnation statt

Natürlich gibt es Fälle, denen es nicht gelingt, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten freizukommen...

Zitat:und da gibt es auch viele Bücher voll mit wissenschaftlich belegten Beweisen inkl. meiner eigenen ERfahrungen.

... gibt es ja in der Schule auch - da heißen sie Sitzenbleiber.
(Heute, 02:25)Elevation Eight schrieb:
(Heute, 01:15)Raik schrieb: Das sollte Elevation Eight tatsächlich tun. Es sei denn, er ist strenger Christ, dann wird er sich wohl an den endgültigen Beschluß im Jahr 553 n. Chr. halten, wo beim Zweiten Konzil von Konstantinopel entschieden wurde, daß es für das Christentum keine Reinkarnation gibt.

Nach einhelliger Geschichtsschreibung gibt es einen solchen Entscheid oder Beschluss nicht. Das ist nur ein verbreiteter Irrglaube von Esoterikern. Zitat:

Zitat:In der Praxis findet natürlich Reinkarnation statt

Natürlich gibt es Fälle, denen es nicht gelingt, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten freizukommen...

Zitat:und da gibt es auch viele Bücher voll mit wissenschaftlich belegten Beweisen inkl. meiner eigenen ERfahrungen.

... gibt es ja in der Schule auch - da heißen sie Sitzenbleiber.

Diesen Beschluß von Konstantinopel gibt es natürlich, nach dem lebt und richtet sich ja das heutige Christentum auch aus!!

Und interessant ist das du schreibst: "Natürlich gibt es Fälle, denen es nicht gelingt, aus dem Kreislauf der Wiedergeburten freizukommen"

Dir ist schon klar, daß du damit soeben die Reinkarnation bestätigt hast, Du dich als widersprichst.

Und mit Deinem letzten Satz "Sitzenbleiber" . . . okay, da fehlen Dir anscheinend die Argumente . . . 
Zitat:Diesen Beschluß von Konstantinopel gibt es natürlich, nach dem lebt und richtet sich ja das heutige Christentum auch aus!!

Wie E8 hab auch ich keinen Beschluss des Zweiten Konzils von Konstantinopel (553) zur Reinkarnation gefunden. Wär lieb, wenn Du uns die Quelle nennst, Raik.

Gefunden hab ich dagegen ein Paper, was mir erklärt hat, warum ich so einen Beschluss auch gar nicht finden kann:

https://www.christen.info/reinkarnation-...te=2025-03
E8 “Reinkarnation jedenfalls kommt ohne Gott aus (siehe zB Buddhismus).”
Richtig wäre: (vorweg, du setzt einfach voraus, dass der Buddhismus richtig ist.)
1. Buddhismus und Gott
Du sagst, der Buddhismus sei ein Beispiel für eine gottlose Reinkarnationslehre. Doch das ist zu kurz gedacht. Der Buddhismus verneint nicht die Existenz Gottes, sondern bietet einfach keinen personalen Gott mit einem Namen und bestimmten Eigenschaften an. Es gibt durchaus überweltliche Prinzipien, höhere Bewusstseinsstufen und transzendente Ordnungen, die man als göttlich interpretieren könnte. Der Buddhismus lehnt nicht die Möglichkeit eines höheren ordnenden Prinzips ab – er konzentriert sich nur nicht darauf.
2. Reinkarnation als ungesteuerter Prozess ist unplausibel
Dein Hauptfehler liegt in der Annahme, dass Reinkarnation ein bloß natürlicher Prozess sei, der ganz ohne eine lenkende Instanz auskommt. Das ist nicht plausibel. Stell dir ein Computerspiel vor, in dem ein Charakter stirbt und automatisch neu erscheint. Würde das einfach von selbst passieren? Nein – ein Programmierer hat diesen Mechanismus entworfen. Ebenso ist es unlogisch anzunehmen, dass eine derart komplexe Ordnung wie Reinkarnation ohne eine zugrunde liegende Intelligenz existieren kann.
Reinkarnation setzt ein System voraus: Es muss Regeln geben, die bestimmen, was mit der Seele passiert, welche Konsequenzen ihr vorheriges Leben hat und in welcher Form sie wiedergeboren wird. Solch ein geordnetes Prinzip kann schwerlich ohne eine steuernde Instanz existieren. Ohne eine Art metaphysische Intelligenz bleibt Reinkarnation ein völlig unbegründetes Konzept.

Die Vorstellung, dass Reinkarnation ohne eine höhere Instanz auskommt, ist nicht schlüssig. Der Buddhismus negiert nicht zwangsläufig Gott, sondern bietet lediglich ein anderes Konzept an. Und die Idee einer Reinkarnation ohne eine formende Intelligenz ist so unlogisch wie ein Computerspiel ohne Programmierer.

Und wahrscheinlich wirst du wieder vorwerfen ich hab ja nicht die Frage beantwortet, welche Religion ist denn gibt. Also hier auch noch mal ein paar von den 100+
. 1Der Hinduismus glaubt an Samsara (den Kreislauf der Wiedergeburten) und an Karma als bestimmenden Faktor für die nächste Existenz. Gleichzeitig gibt es eine Vielzahl von Göttern, die als Manifestationen des einen höchsten Prinzips (Brahman) verstanden werden.
2.Sikhismus
3Obwohl Jainisten keinen personalen Schöpfergott anbeten, glauben sie an eine göttliche Ordnung, die den Kreislauf der Wiedergeburten bestimmt. Befreiung (Moksha) wird durch spirituelle Reinheit und asketische Praxis erlangt.
4. Alawitentum – Diese islamische Glaubensgemeinschaft glaubt an eine Form der Seelenwanderung und…
5) Einige neuheidnische Gruppen, die sich auf alte keltische Traditionen berufen, glauben an Reinkarnation in Verbindung mit einer göttlichen Ordnung oder Gottheiten, die diesen Prozess lenken.

Zum Schluss gibt es auch Einzelperson, die ein gar keine Religion glauben, aber an einem Gott und an Wiedergeburt. Zum Beispiel meine Mutters beste Freundin.

Manfred argumentiert, dass die Möglichkeit eines Lebens nach dem Tod nur existiert, weil es überhaupt Gott gibt. Darauf habe ich geantwortet, dass dieser selbe Gott aber nicht zwangsläufig ein ewiges Leben im klassischen Sinn (z. B. Himmel oder Hölle) gewähren muss. Er könnte ebenso gut eine ewige Wiedergeburt, den ewigen Tod oder das Nirvana – also die vollständige Auflösung – bestimmen.

Das bedeutet, dass Manfreds Argument im Prinzip jede Religion bestätigt, weil sie alle eine Form von „Leben nach dem Tod“ postulieren – sei es Wiedergeburt, Auferstehung oder Auflösung im Absoluten. Diese Konsequenz ist ihm aber noch nicht klar.

Dir scheint dabei entgangen zu sein, dass es mir nicht darum geht, eine bestimmte Form der Reinkarnation zu propagieren. Ich glaube nicht an Reinkarnation im klassischen Sinne, wie es viele tun, die daran glauben. Mein Punkt ist, dass Manfreds Argument viel weitreichender ist, als ihm bewusst ist – und das hast du bisher übersehen.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Ob es sowas wie Reinkarnation gibt, und warum, weiss der wirkliche GOTT. Ich denke wohl nicht.
Du weißt auch nicht, ob es das ewige Leben gibt. Du hoffst es nur. Und wenn du hoffen darfst, dann darf ja jeder andere auch hoffen. Wenn hoffen irgendetwas beweisen würde, danke für jede Religion richtig sein. Das ist das entscheidende, was du kapieren musst. Man könnte genauso gut sagen durch den wirklichen Gott gibt es die Möglichkeit eine Auferstehung durch den wirklichen Gott gibt es die Möglichkeit eines immer wiederkehrenden Kreislaufes von Leben, Tod und Neugeburt.
Das ewige Leben gibt es. Der wirkliche GOTT hat es. Fraglich ist, wer es bekommt.
Eine unbewiesene Aussage, du kannst nicht einmal zeigen, dass dein Gott nicht schon gestorben ist. Wetten?
(Heute, 06:28)Wolfgang schrieb:
Zitat:Diesen Beschluß von Konstantinopel gibt es natürlich, nach dem lebt und richtet sich ja das heutige Christentum auch aus!!

Wie E8 hab auch ich keinen Beschluss des Zweiten Konzils von Konstantinopel (553) zur Reinkarnation gefunden. Wär lieb, wenn Du uns die Quelle nennst, Raik.

Gefunden hab ich dagegen ein Paper, was mir erklärt hat, warum ich so einen Beschluss auch gar nicht finden kann:

https://www.christen.info/reinkarnation-...te=2025-03

Hier sind einige Quellen Wolfgang:

https://www.puramaryam.de/reinkarnationsbann.html
https://anthrowiki.at/Zweites_Konzil_von_Konstantinopel
https://www.grin.com/document/311162

Es gibt noch viele mehr. Aber eigentlich ist es gar nicht so wichtig, zumal alles 1.500 Jahre zurück liegt und die Aussagen dazu oft auch widersprüchlich sind.
Fakt ist, Christen glauben nicht dran.

Mich interessiert es aber immer mehr: "WIE IST ES WIRKLICH?"
Deshalb habe ich mich seit 25 J. u.a. damit intensiv beschäftigt und auch eigene, persönliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Aber im Endeffekt darf ja jeder glauben woran er will.
Die meisten haben sich da festgelegt und beharren dann auch darauf, sind also nicht wirklich auf der Suche.
Das muß und sollte man dann dann akzeptieren [Bild: cry.png]
"Fakt ist, Christen glauben nicht dran." zumindest die meisten. Ich habe auch schon christlich geprägte Menschen erlebt, die dennoch glaubten, dass quasi als Alternative zum Himmel die Wiedergeburt angeboten wird. Also das sozusagen es nicht ein Endzustand Hölle gibt, sondern einen Endzustand. Himmel und der andere Zustand wäre halt immer wieder in das Leid zurückzukehren.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 30 Gast/Gäste