(Gestern, 06:28)Wolfgang schrieb: Zitat:Diesen Beschluß von Konstantinopel gibt es natürlich, nach dem lebt und richtet sich ja das heutige Christentum auch aus!!
Wie E8 hab auch ich keinen Beschluss des Zweiten Konzils von Konstantinopel (553) zur Reinkarnation gefunden. Wär lieb, wenn Du uns die Quelle nennst, Raik.
Nun, die gibt es sicherlich. Es steht ja auch in meinem zitierten Zitat, dass in der
nichtwissenschaftlichen Literatur derlei immer noch behauptet wird.
Und in der Esoterik wird halt
irgendetwas geglaubt, was irgendwer erzählt. Sehr gern auch Verschwörungstheorien.
Das Problem ist in Wirklichkeit ein größeres. Nehmen wir nur das deutsche Wort "Seelenwanderung" - das sagt überhaupt nicht das aus, was mit Reinkarnation gemeint ist. Wir müssten also erstmal untersuchen, worum es denn eigentlich geht - und das wiederum stellt uns vor erkenntnistheoretische Voraussetzungen.
Mit der Esoterik verhält es sich dann so, die ist entstanden, weil die Hippies angefangen haben LSD zu fressen, ohne dass sie vorher irgendeine adaequate magische oder spirituelle Ausbildung durchlaufen hätten - und das geht natürlich schief, das Bewusstsein wird sich in Illusionen und Halluzinationen völlig verirren, ohne eine Chance, die Spreu vom Weizen zu trennen.
Ich für meinen Teil hab mich seit der Schulzeit für Grenzwissenschaften und Verschwörungstheorien interessiert - weil ich sie faszinierend finde: praktisch jede davon hat einen wahren Kern, der aber regelmäßig ignoriert wird.
Instinktiv wissen die Menschen ja, dass die Schulwissenschaft sie belügt; sie haben aber kein erkenntnistheoretisches Training, um die existierenden Fakten zu bewerten, und sind damit jeglicher Märchenstunde hilflos ausgeliefert.