Bewertung:
-6
28.01.2025, 12:33
Da die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was über ihn drinsteht, wahr ist.
Damit ist der Gott der Bibel nicht mehr haltbar ! Die christliche Religion auch nicht !
Bewertung:
4
Manfred, das ist ja köstlich! Du behauptest, die Bibel sei nicht das Wort Gottes und ziehst daraus, dass der Gott der Bibel nicht existiert und das Christentum hinfällig sei. Jetzt drehen wir den Spieß mal um: Deine MilchbubiUnsinn-Religion ist ja auch nicht das Wort Gottes. Woher sollen wir also wissen, was du dir davon ausgedacht hast? Schließlich hast du die acht Sätze angeblich an der Schöpfung erkannt – aber da wir das, was du sagst, an der Schöpfung nicht überprüfen können, ist deine ganze Religion schlichtweg unglaubwürdig.
Jetzt zu deiner „Widerlegung“:
1. Dein erster Satz „beweist“ höchstens die Existenz irgendeines Gottes, wenn wir ihn als korrekt akzeptieren – was du nicht bewiesen hast. Genauso gut könnte ein Christ sagen, „Herzlichen Dank, du hast soeben bewiesen, dass es den christlichen Gott gibt!“ Du hast damit gar nichts erreicht außer eine ganz vage Behauptung aufzustellen.
2. Dein Konzept der „Bewährung“ setzt voraus, dass ein Gott zwingend etwas von uns will. Aber woher weißt du das? Das hast du nicht bewiesen, sondern einfach behauptet. Vielleicht wollte Gott ein Universum schaffen, um es zu beobachten, ohne von uns irgendetwas zu verlangen. Oder – noch witziger – vielleicht wollte er, dass wir so denken wie ich, und nicht wie du. Womit deine ganze Theorie dahin wäre.
3. Du widersprichst dir selbst. Du behauptest, wir könnten Gott nur an der Schöpfung erkennen, aber dann kommst du mit deinen acht Sätzen, die offensichtlich nicht in der Schöpfung stehen. Also: Woher kommen sie? Von dir. Und warum sollten wir einem Menschen glauben, der sich selbst widerspricht?
Wenn deine MilchbubiUnsinn-Religion nicht das Wort Gottes ist und sich obendrein nicht an der Schöpfung überprüfen lässt, dann bleibt nichts außer deiner Fantasie. Also herzlichen Glückwunsch, Manfred, du hast gerade selbst bewiesen, dass deine Religion weder glaubwürdig noch logisch ist.
Visionen entwerfen, Realität erbauen.
Bewertung:
-6
Wer erkennen will, dass die GOTTerkenntnis richtig ist, muss sich sehr lange damit befassen.
Dass die christliche Religion falsch ist, habe ich logisch bewiesen !
Bewertung:
4
Bislang habe ich keine Widerlegung von dir gesehen. Deshalb kann ich das nicht beurteilen.
Was aber mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtigist, ist, dass deine Religion nicht von dir, so wie sie jetzt ist, an der Schöpfung erkannt wurde.
Bewertung:
-6
(28.01.2025, 12:33)manden schrieb: Da die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was über ihn drinsteht, wahr ist.
Damit ist der Gott der Bibel nicht mehr haltbar ! Die christliche Religion auch nicht !
Bewertung:
4
(28.01.2025, 15:27)Michael (Voitlanger) schrieb: Bislang habe ich keine Widerlegung von dir gesehen. Deshalb kann ich das nicht beurteilen.
Was aber mit anSicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit richtigist, ist, dass deine Religion nicht von dir, so wie sie jetzt ist, an der Schöpfung erkannt wurde.
So.
Bewertung:
-6
Ach, Du hast die Widerlegung der christlichen Religion gar nicht begriffen !
Dann musst Du dich viel länger damit befassen. Deine oberflächliche Arbeitsweise führt zu nichts !
Bewertung:
4
Manfred, dein Problem ist, dass du glaubst, eine Religion sei widerlegt, nur weil du es behauptest. Aber Behauptungen sind keine Beweise.
Ich könnte genauso sagen: „Ich habe deine Milchbubi-Theorie widerlegt! Wer es nicht versteht, hat nicht lange genug darüber nachgedacht!“ Das ist exakt dein Niveau der Argumentation – reine Selbsteinbildung ohne Substanz. Und in meinem Fall habe ich dafür gute Gründe, deine Religion nicht zu glauben.
Du hast nicht einmal verstanden, dass deine eigene „Erkenntnis“ auf einem komplett wackeligen Fundament steht. Du kannst nicht belegen, dass es nur einen Gott gibt, dass er allmächtig ist, dass er noch existiert, dass er das ewige Leben geben will und kann – und vor allem, dass man das an der „Schöpfung“ erkennen müsste. Solange du all das nicht beweist, ist dein Milchbubi-Gott nur eine schlechte Fantasiefigur, nicht mehr.
Bewertung:
-6
(28.01.2025, 16:27)manden schrieb: (28.01.2025, 12:33)manden schrieb: Da die Bibel NICHT das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was über ihn drinsteht, wahr ist.
DAS ist die WIDERLEGUNG !
Bist Du nicht in der Lage, das zu begreifen ?
Bewertung:
4
Warum das keine Widerlegung ist – eine kleine Nachhilfe in Logik
Lieber Manfred, eine Widerlegung bedeutet, dass eine Behauptung mit Beweisen oder zwingenden logischen Argumenten als falsch entlarvt wird. Was du hier machst, ist aber keine Widerlegung, sondern ein Fehlschluss aus Unwissenheit (Argumentum ad ignorantiam). Dein Gedankengang geht ungefähr so:
1. Die Bibel ist nicht das Wort Gottes (Behauptung, die du nicht bewiesen hast).
2. Deshalb wissen wir nicht, ob das, was über Gott drinsteht, wahr ist.
3. Folglich existiert der Gott der Bibel nicht.
Das ist kein logischer Beweis, sondern eine Fehlinterpretation, denn:
• Nur weil wir etwas nicht sicher wissen, heißt es nicht, dass es falsch ist.
Wenn ich nicht sicher weiß, ob morgen die Sonne aufgeht, bedeutet das nicht, dass sie nicht aufgeht.
• Die Behauptung „Die Bibel ist nicht das Wort Gottes“ wurde von dir nicht bewiesen.
Du hast Widersprüche in der Bibel erwähnt, aber Widersprüche in einem Text beweisen nicht, dass ein Gott nicht existiert. (Ansonsten wäre auch deine Religion widerlegt, ) Sie zeigen höchstens, dass der Text nicht fehlerfrei überliefert wurde – aber das ist kein Beweis gegen die Existenz Gottes.
• Selbst wenn die Bibel nicht das Wort Gottes wäre, folgt daraus nicht, dass der Gott der Bibel nicht existiert.
Vielleicht wurde er einfach falsch überliefert, verstanden, bewusst verdreht, aber er könnte trotzdem existieren.
Warum deine Argumentation gegen dich selbst arbeitet
Wenn du sagst:
„Da die Bibel nicht das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was über ihn drinsteht, wahr ist.“
Dann kannst du genauso gut sagen:
„Da die GOTTerkenntnis nicht das Wort Gottes ist, wissen wir nicht, ob das, was Manfred über ihn schreibt, wahr ist.“
Nach deiner eigenen „Logik“ hast du damit deine eigene Religion widerlegt. Denn auch deine acht Sätze sind nicht das Wort Gottes. Sie sind nicht vom Himmel gefallen, sondern von dir erfunden worden. Und genau wie du behauptest, dass man der Bibel nicht glauben kann, weil sie von Menschen überliefert wurde, kann man deiner GOTTerkenntnis erst recht nicht glauben, weil sie NUR von einem einzigen Menschen ohne jeden Beleg stammt – nämlich von dir.
Kurz gesagt: Das ist keine Widerlegung, das ist intellektuelles Totalversagen.
|