© Erkenntnis - Projekt

Normale Version: Die 9 Sätze der GOTTerkenntnis
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Micha, bei Manfred ist gar nichts klar.
Die Sprünge, die er teilweise vollzieht sind gigantisch und oft weiß er nicht mal, was er vor 2-3 Nachrichten geschrieben hat.
Das habe ich Hunderte male live erlebt. Deshalb mußten wir auf alles vorbereitet sein und es gab ja auch 3 Zusagen an unterschiedlichen Tagen, auch nachweisbar an mich per Mail.

Es war also überhaupt nicht klar, daß er NICHT kommen würde. Da war nichts inszeniert.

Die Kommentare waren alle, die von Zuschauern kamen und ich muß die extra anklicken, damit die eingeblendet werden. Ich habe da auch keine Kommentare weggelassen.
Und ich habe das in meinem Verteiler, auf Facebook, Insta und auf "X" gepostet und wer dann kommt, weiß ich vorher auch nicht.

Mir wurde das Forum hier von einer Userin empfohlen und wie du ja vielleicht bei der "Fibel für die Neue Zeit" gesehen hast, ich habe eine Botschaft zu verkünden, daß steht an erster Stelle, denn ohne den notwendigen Bewußtseinswandel, wird schon dieses Jahr sehr extrem werden.
Was dann weiter passieren wird, habe ich in meinem Vorwort ab Seite 7 sehr exakt zitiert.

https://www.neuezeit-weiterbildung.de/fibel/

Deshalb UMKEHR JETZT‼

Und da ist Manfred jemand, den das überhaupt nicht interessiert, er bietet da keinerlei Lösungen an, sondern hält Leute ehe davon ab und führt sie in die Irre. Das hat er bereits auf X gemacht und ich war tatsächlich bissl neugierig, ob er das hier auch tut. Aber das ist maximal bissl interessant, aber nicht wichtig.
Wichtig ist dagegen der Bewußstseinswandel, den wir als Menschheit hinbekommen müssen.

Dazu habe ich auch letztes Jahr einen Verein gegründet, der genau dies weltweit fördern soll. Schau Dir da gerne mal den Vereinszweck an, ob Du damit resonierst.

Siehe: https://welterwachen.de/

Das sind meine Prioritäten! Wenn es da hier Interessen gibt lohnt sich mein Aufenthalt hier, sonst eher weniger.

Aber schön, daß Du, was unseren "Super Moderator" betrifft, einer Meinung mit mir bist ? Und kann man ihn denn überhaupt verwarnen, oder ist er hier der Chef?
LG Raik
Raik, ist dir eigentlich bewusst, dass du dann eigentlich genau das Gleiche machst wie Manfred? Du möchtest doch genauso missionieren und überzeugen, nur eben mit deiner Botschaft. Und mal ehrlich, es gibt sicher noch mehr Leute da draußen als Manfred, die du „bekehren“ könntest. Warum taucht ihr jetzt alle hier auf? Eigentlich interessiert mich Manfred gar nicht so sehr. Ich habe nur seine, zugegeben, etwas unlogische Religion gesehen und versucht, sie ein bisschen logischer zu machen. Er hat das abgelehnt – und damit war die Sache für mich erledigt. Warum also der ganze Aufwand? M’s acht Sätze sind zwar inhaltlich unlogisch, aber wenn sie ihm Halt geben, soll es so sein. Bislang konnte ich bei M keine Schlechtheit feststellen – das lasse ich ihm gerne.
Viel schlimmer ist hier W. W ist schon eine faszinierende Figur – immer ein Lächeln auf den Lippen, während er im Hintergrund die Messer wetzt. Er hat diese besondere Fähigkeit, so zu tun, als sei er der moralische Kompass der Gruppe, nur um dann im richtigen Moment andere gezielt ins offene Messer laufen zu lassen. Es ist fast schon beeindruckend, mit welcher Präzision er immer genau weiß, wann und wie er seinen eigenen Vorteil sichern kann, während er gleichzeitig behauptet, nur das Beste für alle zu wollen. Hinterhältig? Vielleicht. Aber eines ist sicher: W weiß, wie man sich ins rechte Licht rückt, auch wenn es anderen dabei an den Kragen geht.
Missionieren heißt so viel, wie dem anderen nicht die Wahl lassen.
Die "Neue Zeit" und auch der Verein "IG Neue Zeit e.V." würde niemals missionieren, ganz einfach, weil es nichts bringt und eher das Gegenteil, also Abwehr erzeugt.

Ich möchte eine völlig Neue Möglichkeit zur Verfügung stellen mit einander (also mit den Menschen untereinander, den Tieren und der Natur) umzugehen und wer sich davon angesprochen fühlt, wird automatisch dazukommen.
Das ist wie eine Sog-Wirkung und kein hinein-pressen, wie es Missionare machen.

Zeig mir die Stelle, wo ich jemanden gegen seinen Willen von etwas überzeugt wollte. Das wird niemals funktionieren‼

Und ja, dieser W. ist mir auch äußerst suspekt ?
Und ich hab auch das Gefühl, mit Scheinheiligkeit, hat er eher sich selbst beschrieben.
Das ist ein recht typisches Verhalten, was man selbst ist, traut man auch anderen zu ?
(10.01.2025, 18:59)Raik schrieb: [ -> ]daß wirkt immer etwas irritierend, als ob man etwas zu verbergen hätte, sich nicht mit seinem Klarnamen anzumelden. Ich dachte eigentlich sogar, daß wäre hier Pflicht im Forum zwecks Ehrlichkeit und Transparenz.

Eigentlich eher nicht, in spirituellen Foren war es immer akzeptiert und sogar normal, einen gewählten Namen zu haben, aus zwei Gründen: erstens, Ordensbrüder und Magier haben sehr oft einen gewählten Namen als eine art Motto, das ihre beabsichtigte Persönlichkeitsentwicklung ausdrückt. Und mit dem werden sie im entsprechenden Umfeld auch angesprochen - das ist ein recht effektiver magischer Trick, weil es eine ständige Motivation zu dieser Persönlichkeitsentwicklung ist. (Oft haben sie dazuhin noch einen geheimen Namen, der eine andere Funktion hat.)
Der zweite Grund ist: wenn man einer nicht so ganz mainstreamigen Religion angehört (zB Wicca/Hexe oder dgl.) dann will man (oder frau) vielleicht nicht unbedingt, dass z.B. das berufliche Umfeld davon weiss. Oder man will nicht als esoterischer Spinner angesehen werden. Oder dergleichen.
Da gibt es also duchaus gute Gründe.

Und was man auch nicht vergessen sollte: der Name, also die Taufe, ist eigentlich ein religiöses Sakrament und bindet einen an eine bestimmte Religion. Ob man die dann später noch haben will?

(10.01.2025, 23:36)Raik schrieb: [ -> ]Aber schön, daß Du, was unseren "Super Moderator" betrifft, einer Meinung mit mir bist ? Und kann man ihn denn überhaupt verwarnen, oder ist er hier der Chef?

Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.

Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen. Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.
Ja, daß mit den Osho-Namen ist mir durchaus bekannt und da frage ich auch immer: Wie möchtest du genannt werden?
Nur wurde Voitlanger immer mit Michael angesprochen, das irritiert doch, wenn man es nicht weiß.

Und ich weiß auch nicht, wie ich dich ansprechen kann, mit dem englischen Wort "Elevation" oder mit 8 ?‍♂️
Wie hättest Du es gerne?

Und Mystik finde ich auch klasse, ist mein Thema und Danke für die Info zwecks Wolfgang ?
Er mag technisch dafür geeignet sein, daß weiß ich nicht, aber wenn er seiner Vorbildfunktion hier nachkommen möchte, sollte er seine Artikel mit mehr Bedacht und deutlich respektvoller wählen. Sonst hat dieses Forum keine Chance wachsen.
(11.01.2025, 02:27)Raik schrieb: [ -> ]Ja, daß mit den Osho-Namen ist mir durchaus bekannt und da frage ich auch immer: Wie möchtest du genannt werden?

*schmunzel* Das ist eigentlich eine gute Idee. Smile

Zitat:Und ich weiß auch nicht, wie ich dich ansprechen kann, mit dem englischen Wort "Elevation" oder mit 8 ?‍♂️
Wie hättest Du es gerne?

Ich glaub Phaeton wars, die E8 eingeführt hat - und das find ich gut.

Zitat:Und Mystik finde ich auch klasse, ist mein Thema und Danke für die Info zwecks Wolfgang ?
Er mag technisch dafür geeignet sein, daß weiß ich nicht, aber wenn er seiner Vorbildfunktion hier nachkommen möchte, sollte er seine Artikel mit mehr Bedacht und deutlich respektvoller wählen.

Na, er hat mich auch schon mal recht übel angegangen, wo ich bloß helfen wollte. War ein Mißverständnis, offenbar von beiden Seiten. Lass uns einfach das gute annehmen und Entwicklungsbereitschaft unterstellen. Smile
(11.01.2025, 02:10)Elevation Eight schrieb: [ -> ]Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.
Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen.

Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.

zum ersten. Muss man sich also von ihm alles gefallen lassen?  Ist es wirklich Gnosis – also Erkenntnis – zu behaupten, dass derjenige, der etwas erschaffen, initiiert oder eine Vision formuliert hat, automatisch über alles verfügt und die absolute Autorität besitzt? Ist das nicht vielmehr ein Argument, das an die Haltung einiger Väter aus dem 18. Jahrhundert erinnert, die sagten: „Ich habe dich gezeugt, also bist du mein Eigentum“?


Zum zweiten Punkt: Was genau hat das mit uns zu tun? Hier wird immer wieder auf die christliche Kirche verwiesen. Aber was ist das überhaupt? Ja, ich bin katholisch getauft, aber das geschah ohne meine Wahl. Vermutlich haben meine Eltern es auch nur getan, um ihre eigenen Eltern zufriedenzustellen. Religion spielte bei uns, soweit ich mich erinnere, keine bedeutende Rolle. Muss ich mir jetzt anhören, dass Gnosis einst verboten wurde?

Und was ist überhaupt das Ergebnis dieser sogenannten Gnosis? Am Ende bastelt sich doch jeder seine eigene Weisheit zusammen. Manfred würde vermutlich seine acht Sätze als „Erkenntnis“ oder gar als Gnosis deklarieren.

Ehrlich gesagt, hat mich dieses Forum ursprünglich vor etwas über einem Jahr angezogen, weil es als „Erkenntnisforum“ bezeichnet wurde. Das klang vielversprechend – zumindest damals.

(11.01.2025, 01:49)Raik schrieb: [ -> ]Missionieren heißt so viel, wie dem anderen nicht die Wahl lassen.
Die "Neue Zeit" und auch der Verein "IG Neue Zeit e.V." würde niemals missionieren, ganz einfach, weil es nichts bringt und eher das Gegenteil, also Abwehr erzeugt.

Ich möchte eine völlig Neue Möglichkeit zur Verfügung stellen mit einander (also mit den Menschen untereinander, den Tieren und der Natur) umzugehen und wer sich davon angesprochen fühlt, wird automatisch dazukommen.
Das ist wie eine Sog-Wirkung und kein hinein-pressen, wie es Missionare machen.

Zeig mir die Stelle, wo ich jemanden gegen seinen Willen von etwas überzeugt wollte. Das wird niemals funktionieren‼

Und ja, dieser W. ist mir auch äußerst suspekt ?
Und ich hab auch das Gefühl, mit Scheinheiligkeit, hat er eher sich selbst beschrieben.
Das ist ein recht typisches Verhalten, was man selbst ist, traut man auch anderen zu ?

Da ging es ja auch, nichts einzulegen. Aber du möchtest uns doch bestimmt nicht erzählen, du hast dich hier zufällig angemeldet, plötzlich gesehen, dass es hier Manden gab, ohne Bild und dir dann dachtest, dies ist doch der Manfred. Jetzt kläre ich mal auf. oder ist es das, was du uns mitteilen willst? Denn ganz ehrlich, es fehlt so ein bisschen so, als ob du dich ausschließlich wegen Manfred angemeldet hast.

(11.01.2025, 02:27)Raik schrieb: [ -> ]Und Mystik finde ich auch klasse, ist mein Thema und Danke für die Info zwecks Wolfgang ?
Er mag technisch dafür geeignet sein, daß weiß ich nicht, aber wenn er seiner Vorbildfunktion hier nachkommen möchte, sollte er seine Artikel mit mehr Bedacht und deutlich respektvoller wählen. Sonst hat dieses Forum keine Chance wachsen.

Hier möchte ich dir uneingeschränkt Recht geben. Es mag sein, dass er durchaus dafür verantwortlich ist, dass wir uns überhaupt hier getroffen haben. Allerdings würden wir das Forum auch nicht vermissen, wenn wir es gar nicht kennen würden. Jetzt wird doch klar, dass er nicht mit der Weisheit und Liebe arbeitet, die ein erleuchteteter Mensch haben sollte.
(12.01.2025, 20:46)Voitlanger schrieb: [ -> ]
(11.01.2025, 02:10)Elevation Eight schrieb: [ -> ]Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.
Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen.
Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.

zum ersten. Muss man sich also von ihm alles gefallen lassen?  Ist es wirklich Gnosis – also Erkenntnis – zu behaupten, dass derjenige, der etwas erschaffen, initiiert oder eine Vision formuliert hat, automatisch über alles verfügt und die absolute Autorität besitzt?

Moment mal!!! Von all dem hab ich nicht eine Silbe gesagt. Das ist Deine Folgerung und Unterstellung. Ich hab nur eine Hintergrundinformation zu bedenken gegeben, die nebenbei auch erklärt, warum es zu dem Moderator-Bit kommt.

Zitat:Ist das nicht vielmehr ein Argument, das an die Haltung einiger Väter aus dem 18. Jahrhundert erinnert, die sagten: „Ich habe dich gezeugt, also bist du mein Eigentum“?

Ja sonstnochwas.

Zitat:Zum zweiten Punkt: Was genau hat das mit uns zu tun? Hier wird immer wieder auf die christliche Kirche verwiesen. Aber was ist das überhaupt? Ja, ich bin katholisch getauft, aber das geschah ohne meine Wahl.

Ich auch, evangelisch. Und ab 14 (glaub ich) hast du die Möglichkeit, das zu revidieren (da wollen sie aber Geld dafür).

Was ist das überhaupt, die Christenkirche - hm, die Frage ist mir so zu allgemein - da kann man alles und jedes dazu erzählen, von der Idee der Gemeinschaft der Christenheit bis zu dem in London unter der Brücke hängenden Banker. Oder man guckt sich "DaVinci Code" an, das macht auch Spass. (Und was sie da zusammengebastelt haben, ist zwar Unsinn, aber für den Anfang einer Gnosis-Diskussion nichtmal so ganz verkehrt. Wink )

Zitat:Vermutlich haben meine Eltern es auch nur getan, um ihre eigenen Eltern zufriedenzustellen. Religion spielte bei uns, soweit ich mich erinnere, keine bedeutende Rolle. Muss ich mir jetzt anhören, dass Gnosis einst verboten wurde?

Ich seh nicht ganz wo der Zusammenhang ist. Dass die Gnosis verboten wurde, ist auch einfach nur ein historischer Fakt.

Zitat:Und was ist überhaupt das Ergebnis dieser sogenannten Gnosis? Am Ende bastelt sich doch jeder seine eigene Weisheit zusammen. Manfred würde vermutlich seine acht Sätze als „Erkenntnis“ oder gar als Gnosis deklarieren.

Ja, und ganz ehrlich: wahrscheinlich sind sie das auch. Die Schwierigkeit dürfte eher im Umgang damit liegen - denn (die Langzeitwirkungen von) Psychopharmaka sind dem gar nicht förderlich.

Zitat:Ehrlich gesagt, hat mich dieses Forum ursprünglich vor etwas über einem Jahr angezogen, weil es als „Erkenntnisforum“ bezeichnet wurde. Das klang vielversprechend – zumindest damals.

Was heißt "Gnosis"? γνῶσις, Wissen. Und zwar nicht wissen im Sinne von "wir wissen wo du wohnst!" sondern Wissen im Sinne von erkannter Wirklichkeit. In genau demselben Sinne, in dem auf dem Apollontempel stand, Γνῶθι σεαυτόν, erkenne dich selbst! Selbes Wort.

Da hast Du jetzt auch schon die Verbindung zu den vorausgehenden heidnischen Kulten. Die Romkirche hat die Heidengötter allesamt zu Teufeln erklärt und sich selber als etwas völlig neues und anderes hingestellt und ihren Gott (der doch auch nur ein Ba'al ist) als den einzig wahren. Aber nur die Gnosis ist dessen bewusst - im Religionsunterricht erfährst du das nicht.
Und wenn man die Tüte erstmal aufmacht, wird das mega-interessant!

Noch viel wichtiger aber: in der Christenkirche heisst es, du musst glauben. Also einfach nur den Scheiß glauben, der in der Bibel steht - ungeprüft, unüberprüfbar. Der Rest ist dann sache von deinem Pfarrer, der vielleicht tatsächlich mit Gott reden oder eine echte magische Arbeit wie die Transsubstantiation hinkriegen kann.
In der Gnosis darf man selber die Erfahrungen machen. Denn der Punkt ist, solche spirituelle Erfahrung kann man nur selber machen. "Das was für Dich innere Gewissheit ist, bleibt für jeden anderen nur ein Glaube." (Anufa Ellhorn)
Wenn du sie nämlich nicht machst, dann bist du nur braves Schäfchen von irgendeiner Religion - und auch wenn du Religion und ungeprüften Glaube ablehnst, dann bist du doch nur braves Schäfchen der Skeptikerreligion des bezaubernden James Randi, oder des modernen Wissenschaftsglaubens.


Um das gleich noch an einem konkreten Beispiel zu unterfüttern: es gibt landauf, landab den Spruch, "der Glaube versetzt Berge".

Im Thomasev. wiederum heisst es dazu: Wenn zwei miteinander Frieden schließen in diesem
einen Hause, werden sie zum Berg sagen: Bewege dich fort, und er wird sich fortbewegen

Da ist jetzt nicht mehr die Rede von irgendwelchem "Glauben", sondern es gibt eine viel konkretere Spezifikation von Bedingungen, mit der man tatsächlich was anfangen kann.

Und schliesslich RAW ist in seiner Version des Thomasevangeliums ("The Widow's Son", 1985) noch etwas weiter gegangen: Wenn zwei eins werten, sollen sie zum Berg sagen: Bewege dich und er wird sich bewegen.
Und damit kann man jetzt praktisch arbeiten.
(12.01.2025, 21:55)Elevation Eight schrieb: [ -> ]
(12.01.2025, 20:46)Voitlanger schrieb: [ -> ]
(11.01.2025, 02:10)Elevation Eight schrieb: [ -> ]Nun, Wolfgang ist derjenige, der die Vision hatte, dieses Forum wieder zum Leben zu erwecken. Und anderenfalls würdet Ihr hier womöglich gar nicht schreiben.
Die ursprünglichen Begründer des Forums haben sich zurückgezogen.
Und es war -bzw. ist- ein Gnosis-Forum. Gnosis ist eine Form der Mystik (also Gotteserkenntnis), die von der frühen Christenkirche als Ketzerei verteufelt wurde. Aber dann ist es ja auch so, dass die Christenkirche vor allem Schäfchen haben will. Die sollen nicht selber mit Gott reden, die sollen den Pfarrer dafür bezahlen, dass er das für sie tut und ihnen dann sagt wo es langgeht.

zum ersten. Muss man sich also von ihm alles gefallen lassen?  Ist es wirklich Gnosis – also Erkenntnis – zu behaupten, dass derjenige, der etwas erschaffen, initiiert oder eine Vision formuliert hat, automatisch über alles verfügt und die absolute Autorität besitzt?

Moment mal!!! Von all dem hab ich nicht eine Silbe gesagt. Das ist Deine Folgerung und Unterstellung. Ich hab nur eine Hintergrundinformation zu bedenken gegeben, die nebenbei auch erklärt, warum es zu dem Moderator-Bit kommt.

Zitat:Ist das nicht vielmehr ein Argument, das an die Haltung einiger Väter aus dem 18. Jahrhundert erinnert, die sagten: „Ich habe dich gezeugt, also bist du mein Eigentum“?

Ja sonstnochwas.

Zitat:Zum zweiten Punkt: Was genau hat das mit uns zu tun? Hier wird immer wieder auf die christliche Kirche verwiesen. Aber was ist das überhaupt? Ja, ich bin katholisch getauft, aber das geschah ohne meine Wahl.

Ich auch, evangelisch. Und ab 14 (glaub ich) hast du die Möglichkeit, das zu revidieren (da wollen sie aber Geld dafür).

Was ist das überhaupt, die Christenkirche - hm, die Frage ist mir so zu allgemein - da kann man alles und jedes dazu erzählen, von der Idee der Gemeinschaft der Christenheit bis zu dem in London unter der Brücke hängenden Banker. Oder man guckt sich "DaVinci Code" an, das macht auch Spass. (Und was sie da zusammengebastelt haben, ist zwar Unsinn, aber für den Anfang einer Gnosis-Diskussion nichtmal so ganz verkehrt. Wink )

Zitat:Vermutlich haben meine Eltern es auch nur getan, um ihre eigenen Eltern zufriedenzustellen. Religion spielte bei uns, soweit ich mich erinnere, keine bedeutende Rolle. Muss ich mir jetzt anhören, dass Gnosis einst verboten wurde?

Ich seh nicht ganz wo der Zusammenhang ist. Dass die Gnosis verboten wurde, ist auch einfach nur ein historischer Fakt.

Zitat:Und was ist überhaupt das Ergebnis dieser sogenannten Gnosis? Am Ende bastelt sich doch jeder seine eigene Weisheit zusammen. Manfred würde vermutlich seine acht Sätze als „Erkenntnis“ oder gar als Gnosis deklarieren.

Ja, und ganz ehrlich: wahrscheinlich sind sie das auch. Die Schwierigkeit dürfte eher im Umgang damit liegen - denn (die Langzeitwirkungen von) Psychopharmaka sind dem gar nicht förderlich.

Zitat:Ehrlich gesagt, hat mich dieses Forum ursprünglich vor etwas über einem Jahr angezogen, weil es als „Erkenntnisforum“ bezeichnet wurde. Das klang vielversprechend – zumindest damals.

Was heißt "Gnosis"? γνῶσις, Wissen. Und zwar nicht wissen im Sinne von "wir wissen wo du wohnst!" sondern Wissen im Sinne von erkannter Wirklichkeit. In genau demselben Sinne, in dem auf dem Apollontempel stand, Γνῶθι σεαυτόν, erkenne dich selbst! Selbes Wort.

Da hast Du jetzt auch schon die Verbindung zu den vorausgehenden heidnischen Kulten. Die Romkirche hat die Heidengötter allesamt zu Teufeln erklärt und sich selber als etwas völlig neues und anderes hingestellt und ihren Gott (der doch auch nur ein Ba'al ist) als den einzig wahren. Aber nur die Gnosis ist dessen bewusst - im Religionsunterricht erfährst du das nicht.
Und wenn man die Tüte erstmal aufmacht, wird das mega-interessant!

Noch viel wichtiger aber: in der Christenkirche heisst es, du musst glauben. Also einfach nur den Scheiß glauben, der in der Bibel steht - ungeprüft, unüberprüfbar. Der Rest ist dann sache von deinem Pfarrer, der vielleicht tatsächlich mit Gott reden oder eine echte magische Arbeit wie die Transsubstantiation hinkriegen kann.
In der Gnosis darf man selber die Erfahrungen machen. Denn der Punkt ist, solche spirituelle Erfahrung kann man nur selber machen. "Das was für Dich innere Gewissheit ist, bleibt für jeden anderen nur ein Glaube." (Anufa Ellhorn)
Wenn du sie nämlich nicht machst, dann bist du nur braves Schäfchen von irgendeiner Religion - und auch wenn du Religion und ungeprüften Glaube ablehnst, dann bist du doch nur braves Schäfchen der Skeptikerreligion des bezaubernden James Randi, oder des modernen Wissenschaftsglaubens.


Um das gleich noch an einem konkreten Beispiel zu unterfüttern: es gibt landauf, landab den Spruch, "der Glaube versetzt Berge".

Im Thomasev. wiederum heisst es dazu: Wenn zwei miteinander Frieden schließen in diesem
einen Hause, werden sie zum Berg sagen: Bewege dich fort, und er wird sich fortbewegen

Da ist jetzt nicht mehr die Rede von irgendwelchem "Glauben", sondern es gibt eine viel konkretere Spezifikation von Bedingungen, mit der man tatsächlich was anfangen kann.

Und schliesslich RAW ist in seiner Version des Thomasevangeliums ("The Widow's Son", 1985) noch etwas weiter gegangen: Wenn zwei eins werten, sollen sie zum Berg sagen: Bewege dich und er wird sich bewegen.
Und damit kann man jetzt praktisch arbeiten.

Warum sind eigentlich hier so viele fixiert auf das Thomas-Evangelium? Ich habe bei YouTube etwas gefunden, wo es vorgelesen wird und ich hab’s mir tatsächlich angehört. Aber tatsächlich, finde ich ist es sehr allgemein gehalten. Die Sprüche sind sehr unkonkret. Ich erwarte von jemanden, der eine gewisse Weisheit verbringt, auch die Weisheit zu wissen, wie er diese Wahrheit oder Freiheit möglichst so mitteilt, dass sie jeder versteht,.
(12.01.2025, 22:30)Voitlanger schrieb: [ -> ]Ich erwarte von jemanden, der eine gewisse Weisheit verbringt, auch die Weisheit zu wissen, wie er diese Wahrheit oder Freiheit möglichst so mitteilt, dass sie jeder versteht,.

Aha, ja, okay. Was zahlst Du?

(Das ist meine Standard-Ansage, wenn -vor allem im OpenDomain Software Breiech- Leute Erwartungen formulieren, ohne dass es irgendeine Basis für die zu erbringende Leistung gibt. Macht Spass...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29